Die Frage wurde z.B. in diesem Thread schon einmal angeschnitten, jedoch nicht vollständig geklärt:
Welche maximalen ECM Zeiten verkraftet HD+, ohne dass es auf Client-Seite zu Freezern kommt?
Mittlerweile tummeln sich doch ein paar mehr Sender in den HD+ Gewässern, weshalb auch die ECM Zeiten durch die stärker verteilten Zugriffe bei den meisten angestiegen sein dürften.
Ich persönlich beobachte bei mir häufiger ECM um die 1,0 Sek ausgelöst durch drei verschiedene Abfragen zur gleichen Zeit (3x ~330ms).
Bevor es da zu Freezern kommt, würde ich eher eine zusätzliche Karte aufschalten. Nur wo liegt diese Grenze nun?
Mit der HD03 geht gar nix weil sie noch in keiner Softcam läuft.
Hunchback meint wenn sie (HD01+02) alle Sender gleichzeitig öffnen kann können tausende gucken wegen dem Cache.
da die hd01 und hd02 nagrakarten sind und nagra normal bis 6 sekunden (allerhöchstes maximum 6,5 sek) läuft kannst du eig. wirklich alle sender auf einma hellbekommen, da die hd01 um die 300ms pro anfrage und die hd02 um die 400ms pro anfrage braucht
sprich du kannst mit der hd01 bei 20 sendern a 300ms max. 6 sekunden haben, wobei alle 20 sender dabei gleichzeitig entschlüsselt werden