Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Langzeitbeobachtung ECM Zeit bzw. max Anzahl an Klienten

MOSCH69

Elite Lord
Registriert
6. Februar 2009
Beiträge
3.449
Reaktionspunkte
2.048
Punkte
373
Ort
Niederrhein
Also ich wollt hier mal meinen Senf zur max Anzahl der Klienten bzw. der ECM Zeiten abgeben. Hab mir das jetzt mal über Wochen genauer angeschaut.
Hardware: Qbox One – Speedport W501 V – Lanverbindung
Software: CCcam_2.0.11 mit S02 Karte

Mein Bild am Server braucht ECM Zeiten von 0,580 sek. Verbindet sich 1 Klient braucht dieser 0,600 sek. Kommt ein 2. Klient dazu und das gleichzeitig zum 1. Klienten (Idle Time gleich) sind es 1,200 sek.. Kommt ein 3. Klient mit der gleichen Idle Time hat dieser 1,8 sek nötig. Usw usw. es werden eigentlich immer 0,600 sek dazuaddiert.
Alles unter der Vorausetzung das alle 3 verschiedene Sender schauen. Sollten also 8 Klienten gleichzeitig mit der gleichen Idle Time verschiedene Sender schauen, kommt man auf rund 4,800 sek ECM Zeit beim 8. Klienten, womit es eigentlich so gerade noch freezerfrei laufen sollte (8 x 0,600 = 4,800 sek). Bei dieser üngünstigsten aller ungünstigen Situationen können also schon 8 Mann freezerfrei ein Bild genießen. Gleiche Idle Time heisst meist, das die Sender vom gleichen Transponder kommen. Es gibt mit Sicherheit auch unterschiedliche Transponder deren Idle Time gleich ist. Aber im Normalfall ändert sich mit dem Transponder auch die Idle Time. Ich kann nur sagen das die Aufteilung der Skysender über die Sky-Transponder erstaunlicherweise sehr CS-freundlich gestrickt wurde
____________________________________________________________________________________________________________

Edit 12.02.10
Die Idle Time bleibt nicht immer gleich bei allen TP´s. Sie driften, d.h. mal stört sich TP x mit TP y und mal eben nicht. Wenn Sie sich stören sind die IDLE TIMES annähernd gleich.
Das könnte bedeuten, wenn 2 gängige Transponder wie der mit den Kinokanälen und der mit den Dokusendern aufeinanderdriften, das es vermehrt zu Freezern kommen kann. Wenn beide den gleichen Abfragezeitpunkt haben (IDLE TIME) kann man beide sozusagen als 1 TP bezeichen und je mehr versch. Sender geschaut werden, desto höher wird die ECM Zeit.
Gleiches gilt z.B. auch für die 5 Bundesliga TP´s.

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Nur diese Konstellation kommt nie vor, weil die Idle Time nie bei allen Klienten gleich ist. Selbst bei allen Bulispielen auf einem Samstag ist das nicht möglich, weil die Buli Unterkanäle sich auf 5 Transponder ausbreiten. Das bedeutet das keine 8 Mann in „ein und die selbe“ Warteschleife geraten. Durchschnittlich gibt es bei 8 Mann 3 verschiedene Idle Zeiten. Dies bedeutet wieder das sich die 8 Mann sozusagen in 3 verschiedene Gruppen begeben, was wieder bedeutet, das sich die ECM Zeit von theoretischen 4,800 sek drastisch verringert.. Diese 8 Leute teilen sich jetzt in Gruppen von bsplsw. 4 – 1 – und 3 Personen auf. In der Gruppe mit 4 Personen betragen die ECM zeiten 0,600 – 1,200 – 1,800 und 2,400 sek – die einzelne Person bezieht den Keks in 0,600 sek und die Gruppe mit 3 Leuten hat 0,600 – 1,200 – und 1,800 sek.
Manchmal überschneiden sich die Idle Zeiten natürlich ein wenig. So das eine Gruppe zunächst noch einen Tick warten muß, weil die andere noch nicht fertig bedient wurde. Dadurch kommen dann die ECM zeiten zu Stande die sich außerhalb von der 0,600 sek Reihe bewegen. Es gibt ja auch ECM zeiten von 0,900 und 1,500 sek etc etc

Wie dem auch sei, ist es ja nun so, das bei max. ECM Zeiten bei 8 Mann von 2,400 sek wieder Klienten problemlos dazustoßen könnten, da noch genug Raum nach oben ist. Bekanntlich fangen Freezer erst ab 5 sek oder mehr an. Entweder machen diese Klienten eine neue Gruppe auf oder stoßen zu den vorhandenen dazu. Im ungünstigesten Falle treten sie der 4er Gruppe bei, wobei sie die zuvor max. erzielte ECM Zeit in die Höhe treiben. Immer noch vorausgesetzt jeder Klient schaut einen anderen Sender.

Nimmt man jetzt in diese ganze Geschichte noch mit rein, das ja einige Klienten den gleichen Sender schauen und aus dem Cache bedient werden, so verbessert sich also die Gesamtperformance wieder zu Gunsten der Anzahl an Klienten. Aus dem Cache bedient bedeutet zeitmässig nichts anderes, das sich bei den Leuten, die gleiche Sender schauen, keine 0,600 sek dazuaddieren. Egal wieviele es sind, auch 10 oder 20, bei allen ist die Zeit gleich.

Resume: 8 gehen unter ungünstigsten Umständen, die es eigentlich nur in der Theorie gibt. (gleiche Idle Time und verschiedene Sender). Aufgrund dessen, das die aktiven Leute die Kekse nicht alle zur ein und der selben Zeit abfragen und das diese z.T. auch die gleichen gängigen Sender gucken, sollten 15 aktive Klienten kein Problem darstellen. Man beachte das Wort "aktive". Insgesamt können in einem Netzwerk eigentlich mehr Leute mitmachen, weil zu Stosszeiten eigentlich nie mehr als 50 % online sind. Die eigentliche Begrenzung ist die Buli, weil da auch schon mal rund 75 % online sind. Aber dort wird natürlich auch viel aus dem Cache bedient, weil viele das Gleiche gucken

Idle Time = Zeit die verstrichen ist, als der letzte Keks vom Klienten abgefragt wurde
ECM Time = Zeit die vergeht bis die Anfrage des Kekses vom Server beantwortet wurde
!!!! die ECM Zeit auf dem Server ist eigentlich immer kleiner als die wirkliche Zeit die beim Klienten angezeigt wird. Man sollte ca 0,100 sek dazuaddieren. Es wird die Zeit sein, die die Antwort vom Server bis zum Klienten über www benötigt.
Der Keks wird zur Zeit alle 7 sek angefordert. Das ist gleichzeitig der Zeitraum in der sich die zuvor erwähnten Gruppen tummeln können.
Die von mir genannten ECM Zeiten können natürlich je nach System +-10% abweichen. Bei einem hochgetakteten Smargo noch mehr.


Die Aussagen basieren nur auf genaueste Beobachtungen über Wochen und können technisch nicht bewiesen werden von mir. Trotzdem sollte es einigen ein Anhaltswert liefern, die immer wieder nach der max. Anzahl der Klienten fragen.

Nachtrag: hier dreht es sich lediglich um Erfahrungswerte aus einem Netzwerk unter Kumpels. Es gibt 1 Server mit 1 Karte und der Rest ist als Client ohne Reshare verbunden. EMM´s und natürlich Emukeys werden auch keine gesendet.


Edit am 16.01.10

Ich habe hier mal ne interessante Sache, die alle Spekulationen, wann es bei welcher Karte von Sky zu Freezern kommt ein Ende setzt.
Vorab, bei S02 sind es sage und schreibe 6 sek und bei V13 gerade mal ca. 0,580 sek. Es geht sich darum, zu welchem Zeitpukt das neue ECM empfangen wird und das neue CW gültig wird.
Ein User aus einem anderen großen bekannten Forum, hat sich die Mühe gemacht, den Stream zu loggen

Packet # Time (ms) Info

26027 0.979 New ECM (odd, d6bd) on PID 6936 [Sky Cinema ECM (0x09C4, NDS)]
41197 1.549 New CW (odd) on PID 2559 [Sky Cinema Video]
41221 1.55 New CW (odd) on PID 2563 [Sky Cinema Audio (AC3)]
41231 1.551 New ECM (even, d224) on PID 5912 [Sky Cinema ECM (0x1702, Nagra)]
41236 1.551 New ECM (even, f5cf) on PID 7193 [Sky Cinema ECM (0x1722, Nagra)]
41242 1.551 New ECM (even, 7d57) on PID 6168 [Sky Cinema ECM (0x1833, Nagra)]
41247 1.551 New ECM (even, de9a) on PID 7192 [Sky Cinema ECM (0x1834, Nagra)]
202954 7.632 New ECM (even, 5d96) on PID 6936 [Sky Cinema ECM (0x09C4, NDS)]
218130 8.203 New CW (even) on PID 2559 [Sky Cinema Video]
218146 8.204 New ECM (odd, 3790) on PID 5912 [Sky Cinema ECM (0x1702, Nagra)]
218152 8.204 New ECM (odd, 0225) on PID 7193 [Sky Cinema ECM (0x1722, Nagra)]
218158 8.204 New ECM (odd, f81a) on PID 6168 [Sky Cinema ECM (0x1833, Nagra)]
218169 8.205 New ECM (odd, 93e6) on PID 7192 [Sky Cinema ECM (0x1834, Nagra)]
218185 8.205 New CW (even) on PID 2563 [Sky Cinema Audio (AC3)]
379887 14.286 New ECM (odd, b3e1) on PID 6936 [Sky Cinema ECM (0x09C4, NDS)]
395030 14.856 New CW (odd) on PID 2563 [Sky Cinema Audio (AC3)]
395042 14.856 New CW (odd) on PID 2559 [Sky Cinema Video]
395071 14.857 New ECM (even, 24c7) on PID 5912 [Sky Cinema ECM (0x1702, Nagra)]
395077 14.858 New ECM (even, 8558) on PID 7193 [Sky Cinema ECM (0x1722, Nagra)]
395082 14.858 New ECM (even, ec1e) on PID 6168 [Sky Cinema ECM (0x1833, Nagra)]
395089 14.858 New ECM (even, 774c) on PID 7192 [Sky Cinema ECM (0x1834, Nagra)]
556821 20.94 New ECM (even, ea73) on PID 6936 [Sky Cinema ECM (0x09C4, NDS)]
571993 21.511 New CW (even) on PID 2559 [Sky Cinema Video]
572009 21.511 New CW (even) on PID 2563 [Sky Cinema Audio (AC3)]
572025 21.512 New ECM (odd, c7b5) on PID 5912 [Sky Cinema ECM (0x1702, Nagra)]
572031 21.512 New ECM (odd, afa2) on PID 7193 [Sky Cinema ECM (0x1722, Nagra)]
572035 21.512 New ECM (odd, 1e66) on PID 6168 [Sky Cinema ECM (0x1833, Nagra)]
572041 21.513 New ECM (odd, a474) on PID 7192 [Sky Cinema ECM (0x1834, Nagra)]
733758 27.594 New ECM (odd, ac72) on PID 6936 [Sky Cinema ECM (0x09C4, NDS)]
748906 28.164 New CW (odd) on PID 2559 [Sky Cinema Video]
748947 28.166 New ECM (even, 0023) on PID 5912 [Sky Cinema ECM (0x1702, Nagra)]
748954 28.166 New ECM (even, 0286) on PID 7193 [Sky Cinema ECM (0x1722, Nagra)]
748958 28.166 New ECM (even, 1766) on PID 6168 [Sky Cinema ECM (0x1833, Nagra)]
748964 28.166 New ECM (even, 1b25) on PID 7192 [Sky Cinema ECM (0x1834, Nagra)]
748969 28.166 New CW (odd) on PID 2563 [Sky Cinema Audio (AC3)]
...
EDIT 12.01.11
Neueste Erkenntnisse
Sky wirft immer mehr neue HD Sender ins Rennen. Je mehr verschiedene Sender, desto mehr könnte die Karte in Anspruch genommen werden. Newbies, die dabei sind, ein neues CS Netzwerk einzurichten und mehr als 15 Leute auf eine Karte stecken wollen, rate ich, gleiche Receiver zu erwerben.
In Netzwerken mit verschiedenen Boxtypen, wie Dreambox - Opticum - Edison etc. gibt es Probleme mit dem Cache. An einer Dreambox geht eh nix vorbei, aber es könnten auch alles Optis etc. sein. Nur ein gut gemeinter Tip am Rande. Gleiche Boxen untereinander verstehen sich blendend. Es muss natürlich auch eine Serverbox vorhanden sein, was die Optis über CCcam nicht können - Edis auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Langzeitbeobachtung ECM Zeit bzw. max Anzahl an Klienten

Hallo Mosch511,

es ist eine anständige Arbeit, die du da abgeliefert hast. Es ist sehr hilfreich für viele User.


Mlg piloten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Langzeitbeobachtung ECM Zeit bzw. max Anzahl an Klienten

Hallo,

ich bin ja normal nicht der Typ Mensch, der sich selber lobt und in Referate halten, hatte ich in der Schule auch immer mangelhaft aber diese beschriebenen Dinge basieren tatsächlich auf einer Art Langzeitstudie, die ich Anfang August angefangen habe. Ich wollte einfach nur mal Licht in die Sache reinbringen, wie sich das mit den ECM Zeiten verhält, weil ich eigentlich nichts dem Zufall überlassen möchte.

Was ich eigentlich sagen möchte ist, das es schade wäre, wenn diese Ausführungen in der Versenkung verschwinden würde, weil doch einige Zeit dabei drauf gegangen ist.

Ich glaube, einer der meist gestellten und auch interessantesten Fragen hier, ist die Sache mit der Anzahl der Klienten. Der eine sagt 7-10 max., der andere sagt 20 sind kein Problem, von mehr als 50 hab ich auch schon gelesen usw. usw. Da kommen immer wieder Verwirrungen auf, weil einer spricht von aktiven Klienten, der andere schreibt, wieviele C-lines er hat usw. usw.. Bei anderen widerum stellt sich später heraus, das er nicht nur 1 Karte shared, sondern auch noch einem CS Ring angeschlossen ist usw. usw.. Die Verwirrung ist perfekt.
Bei mir geht es nur um 1 S02 Karte zu verteilen, ohne Reshare. Also eine einfache Verteilung unter Kumpels. Das ist doch was die meisten Fragensteller eigentlich anstreben. Ein Netzwerk unter Kumpels oder anders gesagt, ein Abo teilen und wieviel ist da machbar

An einen Mod: viell. ist es machbar diesen Text oben festzusetzen, um bei späteren Anfragen dort hin zu verweisen.
Wenn nicht, auch egal.:thank_you:

Man liest sich:read:
Mosch511
 
Hallo!

Also ich hatte letztens meinen highest peak mit 14Leuten gleichzeitig Online, und nur 2-3 schauten das gleiche!

Da ich im Kabelnetz bin und meine Karte erst alle 7 sek abfragen tut, blieben meine ECM Zeiten auf der Dreambox 500 Kabel clone immer unter 0.5 sek!

Ich habe sogar noch einen 2 Server der meist einfach nur leer ist, da dies noch eine Dbox2 ist, und die Dream anscheinend gerne viele User abfertigen will/kann =).

ALso ich koennte locker 25 Leute aufnehmen, weil es sind ja eh nie mehr als etwas über die Hälfte online, und wenn die Masse Fussball schauen, dann kommt die cache ecm Zeit ja gut zur geltung:D

Es müsste schon mit dem Teufel zu tun haben, wenn alle auf einmal auf einem anderen Transponder einen Sender schauen würden!

Gruss

HI

Mit einer S02 Karte ohne reshare und nur für Kumpels, da gehen locker bis zu 15 Leuten!
Wie gesagt, ich habe schon länger CS und wenn du 15 Leute hättest, dann sind eh nie alle gleichzeitig Online, das gibs fast gar nicht:p.

Aber betreibe CS dann auf einer Dreambox oder was ähnlich schnelles!

Meine Dbox2 hat etwas höhere ECM Zeiten als die Dream!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Langzeitbeobachtung ECM Zeit bzw. max Anzahl an Klienten

Da sind wir ja einer Meinung. Aber das mit den ECM Zeiten bei allen unter 0,5 sek hab ich net geschnallt. Wie schafft man das ??? Bei Sat wird auch alle 7 sek abgefragt, aber bei 15 Mann sind die Zeiten schon teilweise bei 2,5-3 sek
 
AW: Langzeitbeobachtung ECM Zeit bzw. max Anzahl an Klienten

Interessantes Thema. Basieren Eure Beobachtungen auf Moment-Betrachtungen? Also schaut Ihr an und ab, oder auch gerne öfter, ins Web Interface, oder gibt es einen Weg die dortigen Werte zu loggen, also aufzuzeichnen?

Das würde doch über einen längeren Zeitraum verlässliches Datenmaterial liefern...wenn es sowas gibt, danke ich für eine Anleitung.
 
AW: Langzeitbeobachtung ECM Zeit bzw. max Anzahl an Klienten

Ich habe über einen Zeitraum von 6 Wochen öfter reingeschaut und die Dinge ausgedruckt. Interessant wird es aber eigentlich nur zur Bulizeit, da dann am meisten ab geht.
Ein Programm sowas zu loggen kenne ich nicht.
 
AW: Langzeitbeobachtung ECM Zeit bzw. max Anzahl an Klienten

HI

Also gerade zur Bundesliga Zeit, sind meine ECM Werte noch gut!

Wenn 10 Leute schauen, bekommen 4 von denen die ECM aus dem Cache und der rest bleibt immer unter 0.5!

Also ich habe keine ECM Zeit von über 1sek, deshalb ist auch das sharen im Kabelnetz wohl viel grosszügiger als im Sat Netz.

Natürlich hatte ich auch mal, dass ein User 1.5 sek hat obwohl er alleine auf dem Server ist, aber das liegt wohl daran, wenn er seine eigene Leitung gerade ausreizt oder sonstiges damit macht.
Ich glaub auch,dass bei Sat s02Karte weniger als 7 sek Abfragezeit ist, bin mir da aber auch nicht ganz sicher.

Ich bin ja im UM Netz und meine Karte läuft mit 6mhz!
Ich bin selber sehr begeistert von dem CS System im Kabelnetz , es läuft so unproblematisch=).
 
AW: Langzeitbeobachtung ECM Zeit bzw. max Anzahl an Klienten

Hey,
also die Abfragezeit bei Sat ist auch 7 sek. Definitiv!! Auch bin ich mir sicher, das die 1,5 sek deines Klienten nix mit seiner Leitung zu tun hat. Die Zeiten die du bei dir zu Hause auf dem Server siehst, da ist keine Übertragungszeit (Latenzzeit) mit drin. Die wirkliche Zeit vom Zeitpunkt der Anfrage vom Klienten bis zur Ankunft der Antwort beim Klienten (also Hinweg - Kartenabfrage - Rechnen - Rückweg) ist nur beim Klienten zu sehen. Also kann die 1,5 sek nicht mit einer lahmen Leitung beim Klienten begründet werden. Man muß bei der am Server angezeigten Zeit rund 0,100 bis 0,150 sek dazu tun, dann kommt man ca. auf die Zeit die, die es wirklich gedauert hat.

Das mit der Buli kann ich unterschreiben. Nur die 0,5 sek sind natürlich schon sehr schnell. Smargo ?????
Ich hatte es auch einige Male so, das 12 Klienten um die 0,65 sek bei der Buli gelegen haben. Ja na klar, es liegt daran das viele die Konferenz schauen (Cache) und das die genauen Zeitpunkte der Anforderungen im Korridor der 7 sek bei den einzelnen Spielen sehr günstig liegen. Schalten aber 1-2 Leute auf einen exotischen Sender wie z.B. Passion, dann gehen die Zeiten doch stark in die Höhe.

Wie genau machst du das jetzt mit den 0,5 sek ?? Ich bin nämlich nicht davon überzeugt das es was mit Kabel oder Sat zu tun hat. Was liest die Karte ?? Smargo oder intern ??? Kannst mal deine CCcamcfg natürlich ohne F und C-lines posten ??? Das wäre echt nett. Aber nur wenn die Karte im internen Reader von deiner Box läuft. Was ist das für eine Box ???

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Langzeitbeobachtung ECM Zeit bzw. max Anzahl an Klienten

HI

Also das mit den 1.5 sek passiert nur kurzzeitig beim client und wie gesagt, das muss an etwas anderem liegen:p.
ALso wenn jemand seine Leitung vollkommen ausnutzen tut, sprich er läd mit max speed runter, dann steigt auch sein ECM Wert, so klein das Paket auch ist was kommt, aber trotzdem merkt man das. Besonders bei kleinen Leitungen wie DSL 1000 etc.

Ich betreibe eine Dream 500Kabel clone (Karte im internen Schacht) hier aus dem Board shop, aber mit einer original Dream geht es natürlich auch, die hatte ich vorher, hat sich praktisch von den Zeiten usw nichts verändert.

Ich muss mal einen Screenshot hochladen wenn mal wieder viel los ist.
Vielen Sagen ja, dass max 10 Leute auf so eine Karte zugreifen koennen, aber da geht um einiges mehr, vor allem weil bei mir mit 15 aktiven Clients niemand über 1 sek liegt. Und dazu holt die Server Dreambox sich sogar noch codes von einem anderen Server, von meiner Dbox2 Server, weil clients natürlich nicht nur Sky sondern auch UM schauen.

Es muss wohl auch daran liegt, dass 2 Karten einfach eine bessere Auslastung haben, weil es schauen ja nie alle nur SKY oder UM , es verteilt sich immer recht gut und das läuft so schon eine lange Zeit sehr gut.

Manchmal verstehe ich selber nicht, wieso nicht sobald einer UM schaut nicht der Server die Clients zu sich zieht , der die Karte auch direkt lokal anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Langzeitbeobachtung ECM Zeit bzw. max Anzahl an Klienten

Was hast du in deiner cfg bei [FONT=&quot]SMARTCARD CLOCK FREQUENCY stehen ???
[/FONT]
 
AW: Langzeitbeobachtung ECM Zeit bzw. max Anzahl an Klienten

Nee,nee ich meine genau. Was steht genau in dieser Zeile ??? Ich weiß, das du sie auf 6Mhz gesetzt hast.
 
AW: Langzeitbeobachtung ECM Zeit bzw. max Anzahl an Klienten

Ja aber -ttyUSB0-ist doch bestimmt falsch für einen internen Reader.
Normalerweise liest CCcam ja die Karte automatisch bzw. bestimmt selbst den richtigen Takt. Ich will aber mal versuchen, was passiert, wenn ich es auf 6 Mhz stelle
 
Zurück
Oben