MOSCH69
Elite Lord
Also ich wollt hier mal meinen Senf zur max Anzahl der Klienten bzw. der ECM Zeiten abgeben. Hab mir das jetzt mal über Wochen genauer angeschaut.
Hardware: Qbox One – Speedport W501 V – Lanverbindung
Software: CCcam_2.0.11 mit S02 Karte
Mein Bild am Server braucht ECM Zeiten von 0,580 sek. Verbindet sich 1 Klient braucht dieser 0,600 sek. Kommt ein 2. Klient dazu und das gleichzeitig zum 1. Klienten (Idle Time gleich) sind es 1,200 sek.. Kommt ein 3. Klient mit der gleichen Idle Time hat dieser 1,8 sek nötig. Usw usw. es werden eigentlich immer 0,600 sek dazuaddiert.
Alles unter der Vorausetzung das alle 3 verschiedene Sender schauen. Sollten also 8 Klienten gleichzeitig mit der gleichen Idle Time verschiedene Sender schauen, kommt man auf rund 4,800 sek ECM Zeit beim 8. Klienten, womit es eigentlich so gerade noch freezerfrei laufen sollte (8 x 0,600 = 4,800 sek). Bei dieser üngünstigsten aller ungünstigen Situationen können also schon 8 Mann freezerfrei ein Bild genießen. Gleiche Idle Time heisst meist, das die Sender vom gleichen Transponder kommen. Es gibt mit Sicherheit auch unterschiedliche Transponder deren Idle Time gleich ist. Aber im Normalfall ändert sich mit dem Transponder auch die Idle Time. Ich kann nur sagen das die Aufteilung der Skysender über die Sky-Transponder erstaunlicherweise sehr CS-freundlich gestrickt wurde
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Edit 12.02.10
Die Idle Time bleibt nicht immer gleich bei allen TP´s. Sie driften, d.h. mal stört sich TP x mit TP y und mal eben nicht. Wenn Sie sich stören sind die IDLE TIMES annähernd gleich.
Das könnte bedeuten, wenn 2 gängige Transponder wie der mit den Kinokanälen und der mit den Dokusendern aufeinanderdriften, das es vermehrt zu Freezern kommen kann. Wenn beide den gleichen Abfragezeitpunkt haben (IDLE TIME) kann man beide sozusagen als 1 TP bezeichen und je mehr versch. Sender geschaut werden, desto höher wird die ECM Zeit.
Gleiches gilt z.B. auch für die 5 Bundesliga TP´s.
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Nur diese Konstellation kommt nie vor, weil die Idle Time nie bei allen Klienten gleich ist. Selbst bei allen Bulispielen auf einem Samstag ist das nicht möglich, weil die Buli Unterkanäle sich auf 5 Transponder ausbreiten. Das bedeutet das keine 8 Mann in „ein und die selbe“ Warteschleife geraten. Durchschnittlich gibt es bei 8 Mann 3 verschiedene Idle Zeiten. Dies bedeutet wieder das sich die 8 Mann sozusagen in 3 verschiedene Gruppen begeben, was wieder bedeutet, das sich die ECM Zeit von theoretischen 4,800 sek drastisch verringert.. Diese 8 Leute teilen sich jetzt in Gruppen von bsplsw. 4 – 1 – und 3 Personen auf. In der Gruppe mit 4 Personen betragen die ECM zeiten 0,600 – 1,200 – 1,800 und 2,400 sek – die einzelne Person bezieht den Keks in 0,600 sek und die Gruppe mit 3 Leuten hat 0,600 – 1,200 – und 1,800 sek.
Manchmal überschneiden sich die Idle Zeiten natürlich ein wenig. So das eine Gruppe zunächst noch einen Tick warten muß, weil die andere noch nicht fertig bedient wurde. Dadurch kommen dann die ECM zeiten zu Stande die sich außerhalb von der 0,600 sek Reihe bewegen. Es gibt ja auch ECM zeiten von 0,900 und 1,500 sek etc etc
Wie dem auch sei, ist es ja nun so, das bei max. ECM Zeiten bei 8 Mann von 2,400 sek wieder Klienten problemlos dazustoßen könnten, da noch genug Raum nach oben ist. Bekanntlich fangen Freezer erst ab 5 sek oder mehr an. Entweder machen diese Klienten eine neue Gruppe auf oder stoßen zu den vorhandenen dazu. Im ungünstigesten Falle treten sie der 4er Gruppe bei, wobei sie die zuvor max. erzielte ECM Zeit in die Höhe treiben. Immer noch vorausgesetzt jeder Klient schaut einen anderen Sender.
Nimmt man jetzt in diese ganze Geschichte noch mit rein, das ja einige Klienten den gleichen Sender schauen und aus dem Cache bedient werden, so verbessert sich also die Gesamtperformance wieder zu Gunsten der Anzahl an Klienten. Aus dem Cache bedient bedeutet zeitmässig nichts anderes, das sich bei den Leuten, die gleiche Sender schauen, keine 0,600 sek dazuaddieren. Egal wieviele es sind, auch 10 oder 20, bei allen ist die Zeit gleich.
Resume: 8 gehen unter ungünstigsten Umständen, die es eigentlich nur in der Theorie gibt. (gleiche Idle Time und verschiedene Sender). Aufgrund dessen, das die aktiven Leute die Kekse nicht alle zur ein und der selben Zeit abfragen und das diese z.T. auch die gleichen gängigen Sender gucken, sollten 15 aktive Klienten kein Problem darstellen. Man beachte das Wort "aktive". Insgesamt können in einem Netzwerk eigentlich mehr Leute mitmachen, weil zu Stosszeiten eigentlich nie mehr als 50 % online sind. Die eigentliche Begrenzung ist die Buli, weil da auch schon mal rund 75 % online sind. Aber dort wird natürlich auch viel aus dem Cache bedient, weil viele das Gleiche gucken
Idle Time = Zeit die verstrichen ist, als der letzte Keks vom Klienten abgefragt wurde
ECM Time = Zeit die vergeht bis die Anfrage des Kekses vom Server beantwortet wurde
!!!! die ECM Zeit auf dem Server ist eigentlich immer kleiner als die wirkliche Zeit die beim Klienten angezeigt wird. Man sollte ca 0,100 sek dazuaddieren. Es wird die Zeit sein, die die Antwort vom Server bis zum Klienten über www benötigt.
Der Keks wird zur Zeit alle 7 sek angefordert. Das ist gleichzeitig der Zeitraum in der sich die zuvor erwähnten Gruppen tummeln können.
Die von mir genannten ECM Zeiten können natürlich je nach System +-10% abweichen. Bei einem hochgetakteten Smargo noch mehr.
Die Aussagen basieren nur auf genaueste Beobachtungen über Wochen und können technisch nicht bewiesen werden von mir. Trotzdem sollte es einigen ein Anhaltswert liefern, die immer wieder nach der max. Anzahl der Klienten fragen.
Nachtrag: hier dreht es sich lediglich um Erfahrungswerte aus einem Netzwerk unter Kumpels. Es gibt 1 Server mit 1 Karte und der Rest ist als Client ohne Reshare verbunden. EMM´s und natürlich Emukeys werden auch keine gesendet.
Edit am 16.01.10
Ich habe hier mal ne interessante Sache, die alle Spekulationen, wann es bei welcher Karte von Sky zu Freezern kommt ein Ende setzt.
Vorab, bei S02 sind es sage und schreibe 6 sek und bei V13 gerade mal ca. 0,580 sek. Es geht sich darum, zu welchem Zeitpukt das neue ECM empfangen wird und das neue CW gültig wird.
Ein User aus einem anderen großen bekannten Forum, hat sich die Mühe gemacht, den Stream zu loggen
Packet # Time (ms) Info
26027 0.979 New ECM (odd, d6bd) on PID 6936 [Sky Cinema ECM (0x09C4, NDS)]
41197 1.549 New CW (odd) on PID 2559 [Sky Cinema Video]
41221 1.55 New CW (odd) on PID 2563 [Sky Cinema Audio (AC3)]
41231 1.551 New ECM (even, d224) on PID 5912 [Sky Cinema ECM (0x1702, Nagra)]
41236 1.551 New ECM (even, f5cf) on PID 7193 [Sky Cinema ECM (0x1722, Nagra)]
41242 1.551 New ECM (even, 7d57) on PID 6168 [Sky Cinema ECM (0x1833, Nagra)]
41247 1.551 New ECM (even, de9a) on PID 7192 [Sky Cinema ECM (0x1834, Nagra)]
202954 7.632 New ECM (even, 5d96) on PID 6936 [Sky Cinema ECM (0x09C4, NDS)]
218130 8.203 New CW (even) on PID 2559 [Sky Cinema Video]
218146 8.204 New ECM (odd, 3790) on PID 5912 [Sky Cinema ECM (0x1702, Nagra)]
218152 8.204 New ECM (odd, 0225) on PID 7193 [Sky Cinema ECM (0x1722, Nagra)]
218158 8.204 New ECM (odd, f81a) on PID 6168 [Sky Cinema ECM (0x1833, Nagra)]
218169 8.205 New ECM (odd, 93e6) on PID 7192 [Sky Cinema ECM (0x1834, Nagra)]
218185 8.205 New CW (even) on PID 2563 [Sky Cinema Audio (AC3)]
379887 14.286 New ECM (odd, b3e1) on PID 6936 [Sky Cinema ECM (0x09C4, NDS)]
395030 14.856 New CW (odd) on PID 2563 [Sky Cinema Audio (AC3)]
395042 14.856 New CW (odd) on PID 2559 [Sky Cinema Video]
395071 14.857 New ECM (even, 24c7) on PID 5912 [Sky Cinema ECM (0x1702, Nagra)]
395077 14.858 New ECM (even, 8558) on PID 7193 [Sky Cinema ECM (0x1722, Nagra)]
395082 14.858 New ECM (even, ec1e) on PID 6168 [Sky Cinema ECM (0x1833, Nagra)]
395089 14.858 New ECM (even, 774c) on PID 7192 [Sky Cinema ECM (0x1834, Nagra)]
556821 20.94 New ECM (even, ea73) on PID 6936 [Sky Cinema ECM (0x09C4, NDS)]
571993 21.511 New CW (even) on PID 2559 [Sky Cinema Video]
572009 21.511 New CW (even) on PID 2563 [Sky Cinema Audio (AC3)]
572025 21.512 New ECM (odd, c7b5) on PID 5912 [Sky Cinema ECM (0x1702, Nagra)]
572031 21.512 New ECM (odd, afa2) on PID 7193 [Sky Cinema ECM (0x1722, Nagra)]
572035 21.512 New ECM (odd, 1e66) on PID 6168 [Sky Cinema ECM (0x1833, Nagra)]
572041 21.513 New ECM (odd, a474) on PID 7192 [Sky Cinema ECM (0x1834, Nagra)]
733758 27.594 New ECM (odd, ac72) on PID 6936 [Sky Cinema ECM (0x09C4, NDS)]
748906 28.164 New CW (odd) on PID 2559 [Sky Cinema Video]
748947 28.166 New ECM (even, 0023) on PID 5912 [Sky Cinema ECM (0x1702, Nagra)]
748954 28.166 New ECM (even, 0286) on PID 7193 [Sky Cinema ECM (0x1722, Nagra)]
748958 28.166 New ECM (even, 1766) on PID 6168 [Sky Cinema ECM (0x1833, Nagra)]
748964 28.166 New ECM (even, 1b25) on PID 7192 [Sky Cinema ECM (0x1834, Nagra)]
748969 28.166 New CW (odd) on PID 2563 [Sky Cinema Audio (AC3)]
...
EDIT 12.01.11
Neueste Erkenntnisse
Sky wirft immer mehr neue HD Sender ins Rennen. Je mehr verschiedene Sender, desto mehr könnte die Karte in Anspruch genommen werden. Newbies, die dabei sind, ein neues CS Netzwerk einzurichten und mehr als 15 Leute auf eine Karte stecken wollen, rate ich, gleiche Receiver zu erwerben.
In Netzwerken mit verschiedenen Boxtypen, wie Dreambox - Opticum - Edison etc. gibt es Probleme mit dem Cache. An einer Dreambox geht eh nix vorbei, aber es könnten auch alles Optis etc. sein. Nur ein gut gemeinter Tip am Rande. Gleiche Boxen untereinander verstehen sich blendend. Es muss natürlich auch eine Serverbox vorhanden sein, was die Optis über CCcam nicht können - Edis auch nicht.
Hardware: Qbox One – Speedport W501 V – Lanverbindung
Software: CCcam_2.0.11 mit S02 Karte
Mein Bild am Server braucht ECM Zeiten von 0,580 sek. Verbindet sich 1 Klient braucht dieser 0,600 sek. Kommt ein 2. Klient dazu und das gleichzeitig zum 1. Klienten (Idle Time gleich) sind es 1,200 sek.. Kommt ein 3. Klient mit der gleichen Idle Time hat dieser 1,8 sek nötig. Usw usw. es werden eigentlich immer 0,600 sek dazuaddiert.
Alles unter der Vorausetzung das alle 3 verschiedene Sender schauen. Sollten also 8 Klienten gleichzeitig mit der gleichen Idle Time verschiedene Sender schauen, kommt man auf rund 4,800 sek ECM Zeit beim 8. Klienten, womit es eigentlich so gerade noch freezerfrei laufen sollte (8 x 0,600 = 4,800 sek). Bei dieser üngünstigsten aller ungünstigen Situationen können also schon 8 Mann freezerfrei ein Bild genießen. Gleiche Idle Time heisst meist, das die Sender vom gleichen Transponder kommen. Es gibt mit Sicherheit auch unterschiedliche Transponder deren Idle Time gleich ist. Aber im Normalfall ändert sich mit dem Transponder auch die Idle Time. Ich kann nur sagen das die Aufteilung der Skysender über die Sky-Transponder erstaunlicherweise sehr CS-freundlich gestrickt wurde
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Edit 12.02.10
Die Idle Time bleibt nicht immer gleich bei allen TP´s. Sie driften, d.h. mal stört sich TP x mit TP y und mal eben nicht. Wenn Sie sich stören sind die IDLE TIMES annähernd gleich.
Das könnte bedeuten, wenn 2 gängige Transponder wie der mit den Kinokanälen und der mit den Dokusendern aufeinanderdriften, das es vermehrt zu Freezern kommen kann. Wenn beide den gleichen Abfragezeitpunkt haben (IDLE TIME) kann man beide sozusagen als 1 TP bezeichen und je mehr versch. Sender geschaut werden, desto höher wird die ECM Zeit.
Gleiches gilt z.B. auch für die 5 Bundesliga TP´s.
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Nur diese Konstellation kommt nie vor, weil die Idle Time nie bei allen Klienten gleich ist. Selbst bei allen Bulispielen auf einem Samstag ist das nicht möglich, weil die Buli Unterkanäle sich auf 5 Transponder ausbreiten. Das bedeutet das keine 8 Mann in „ein und die selbe“ Warteschleife geraten. Durchschnittlich gibt es bei 8 Mann 3 verschiedene Idle Zeiten. Dies bedeutet wieder das sich die 8 Mann sozusagen in 3 verschiedene Gruppen begeben, was wieder bedeutet, das sich die ECM Zeit von theoretischen 4,800 sek drastisch verringert.. Diese 8 Leute teilen sich jetzt in Gruppen von bsplsw. 4 – 1 – und 3 Personen auf. In der Gruppe mit 4 Personen betragen die ECM zeiten 0,600 – 1,200 – 1,800 und 2,400 sek – die einzelne Person bezieht den Keks in 0,600 sek und die Gruppe mit 3 Leuten hat 0,600 – 1,200 – und 1,800 sek.
Manchmal überschneiden sich die Idle Zeiten natürlich ein wenig. So das eine Gruppe zunächst noch einen Tick warten muß, weil die andere noch nicht fertig bedient wurde. Dadurch kommen dann die ECM zeiten zu Stande die sich außerhalb von der 0,600 sek Reihe bewegen. Es gibt ja auch ECM zeiten von 0,900 und 1,500 sek etc etc
Wie dem auch sei, ist es ja nun so, das bei max. ECM Zeiten bei 8 Mann von 2,400 sek wieder Klienten problemlos dazustoßen könnten, da noch genug Raum nach oben ist. Bekanntlich fangen Freezer erst ab 5 sek oder mehr an. Entweder machen diese Klienten eine neue Gruppe auf oder stoßen zu den vorhandenen dazu. Im ungünstigesten Falle treten sie der 4er Gruppe bei, wobei sie die zuvor max. erzielte ECM Zeit in die Höhe treiben. Immer noch vorausgesetzt jeder Klient schaut einen anderen Sender.
Nimmt man jetzt in diese ganze Geschichte noch mit rein, das ja einige Klienten den gleichen Sender schauen und aus dem Cache bedient werden, so verbessert sich also die Gesamtperformance wieder zu Gunsten der Anzahl an Klienten. Aus dem Cache bedient bedeutet zeitmässig nichts anderes, das sich bei den Leuten, die gleiche Sender schauen, keine 0,600 sek dazuaddieren. Egal wieviele es sind, auch 10 oder 20, bei allen ist die Zeit gleich.
Resume: 8 gehen unter ungünstigsten Umständen, die es eigentlich nur in der Theorie gibt. (gleiche Idle Time und verschiedene Sender). Aufgrund dessen, das die aktiven Leute die Kekse nicht alle zur ein und der selben Zeit abfragen und das diese z.T. auch die gleichen gängigen Sender gucken, sollten 15 aktive Klienten kein Problem darstellen. Man beachte das Wort "aktive". Insgesamt können in einem Netzwerk eigentlich mehr Leute mitmachen, weil zu Stosszeiten eigentlich nie mehr als 50 % online sind. Die eigentliche Begrenzung ist die Buli, weil da auch schon mal rund 75 % online sind. Aber dort wird natürlich auch viel aus dem Cache bedient, weil viele das Gleiche gucken
Idle Time = Zeit die verstrichen ist, als der letzte Keks vom Klienten abgefragt wurde
ECM Time = Zeit die vergeht bis die Anfrage des Kekses vom Server beantwortet wurde
!!!! die ECM Zeit auf dem Server ist eigentlich immer kleiner als die wirkliche Zeit die beim Klienten angezeigt wird. Man sollte ca 0,100 sek dazuaddieren. Es wird die Zeit sein, die die Antwort vom Server bis zum Klienten über www benötigt.
Der Keks wird zur Zeit alle 7 sek angefordert. Das ist gleichzeitig der Zeitraum in der sich die zuvor erwähnten Gruppen tummeln können.
Die von mir genannten ECM Zeiten können natürlich je nach System +-10% abweichen. Bei einem hochgetakteten Smargo noch mehr.
Die Aussagen basieren nur auf genaueste Beobachtungen über Wochen und können technisch nicht bewiesen werden von mir. Trotzdem sollte es einigen ein Anhaltswert liefern, die immer wieder nach der max. Anzahl der Klienten fragen.
Nachtrag: hier dreht es sich lediglich um Erfahrungswerte aus einem Netzwerk unter Kumpels. Es gibt 1 Server mit 1 Karte und der Rest ist als Client ohne Reshare verbunden. EMM´s und natürlich Emukeys werden auch keine gesendet.
Edit am 16.01.10
Ich habe hier mal ne interessante Sache, die alle Spekulationen, wann es bei welcher Karte von Sky zu Freezern kommt ein Ende setzt.
Vorab, bei S02 sind es sage und schreibe 6 sek und bei V13 gerade mal ca. 0,580 sek. Es geht sich darum, zu welchem Zeitpukt das neue ECM empfangen wird und das neue CW gültig wird.
Ein User aus einem anderen großen bekannten Forum, hat sich die Mühe gemacht, den Stream zu loggen
Packet # Time (ms) Info
26027 0.979 New ECM (odd, d6bd) on PID 6936 [Sky Cinema ECM (0x09C4, NDS)]
41197 1.549 New CW (odd) on PID 2559 [Sky Cinema Video]
41221 1.55 New CW (odd) on PID 2563 [Sky Cinema Audio (AC3)]
41231 1.551 New ECM (even, d224) on PID 5912 [Sky Cinema ECM (0x1702, Nagra)]
41236 1.551 New ECM (even, f5cf) on PID 7193 [Sky Cinema ECM (0x1722, Nagra)]
41242 1.551 New ECM (even, 7d57) on PID 6168 [Sky Cinema ECM (0x1833, Nagra)]
41247 1.551 New ECM (even, de9a) on PID 7192 [Sky Cinema ECM (0x1834, Nagra)]
202954 7.632 New ECM (even, 5d96) on PID 6936 [Sky Cinema ECM (0x09C4, NDS)]
218130 8.203 New CW (even) on PID 2559 [Sky Cinema Video]
218146 8.204 New ECM (odd, 3790) on PID 5912 [Sky Cinema ECM (0x1702, Nagra)]
218152 8.204 New ECM (odd, 0225) on PID 7193 [Sky Cinema ECM (0x1722, Nagra)]
218158 8.204 New ECM (odd, f81a) on PID 6168 [Sky Cinema ECM (0x1833, Nagra)]
218169 8.205 New ECM (odd, 93e6) on PID 7192 [Sky Cinema ECM (0x1834, Nagra)]
218185 8.205 New CW (even) on PID 2563 [Sky Cinema Audio (AC3)]
379887 14.286 New ECM (odd, b3e1) on PID 6936 [Sky Cinema ECM (0x09C4, NDS)]
395030 14.856 New CW (odd) on PID 2563 [Sky Cinema Audio (AC3)]
395042 14.856 New CW (odd) on PID 2559 [Sky Cinema Video]
395071 14.857 New ECM (even, 24c7) on PID 5912 [Sky Cinema ECM (0x1702, Nagra)]
395077 14.858 New ECM (even, 8558) on PID 7193 [Sky Cinema ECM (0x1722, Nagra)]
395082 14.858 New ECM (even, ec1e) on PID 6168 [Sky Cinema ECM (0x1833, Nagra)]
395089 14.858 New ECM (even, 774c) on PID 7192 [Sky Cinema ECM (0x1834, Nagra)]
556821 20.94 New ECM (even, ea73) on PID 6936 [Sky Cinema ECM (0x09C4, NDS)]
571993 21.511 New CW (even) on PID 2559 [Sky Cinema Video]
572009 21.511 New CW (even) on PID 2563 [Sky Cinema Audio (AC3)]
572025 21.512 New ECM (odd, c7b5) on PID 5912 [Sky Cinema ECM (0x1702, Nagra)]
572031 21.512 New ECM (odd, afa2) on PID 7193 [Sky Cinema ECM (0x1722, Nagra)]
572035 21.512 New ECM (odd, 1e66) on PID 6168 [Sky Cinema ECM (0x1833, Nagra)]
572041 21.513 New ECM (odd, a474) on PID 7192 [Sky Cinema ECM (0x1834, Nagra)]
733758 27.594 New ECM (odd, ac72) on PID 6936 [Sky Cinema ECM (0x09C4, NDS)]
748906 28.164 New CW (odd) on PID 2559 [Sky Cinema Video]
748947 28.166 New ECM (even, 0023) on PID 5912 [Sky Cinema ECM (0x1702, Nagra)]
748954 28.166 New ECM (even, 0286) on PID 7193 [Sky Cinema ECM (0x1722, Nagra)]
748958 28.166 New ECM (even, 1766) on PID 6168 [Sky Cinema ECM (0x1833, Nagra)]
748964 28.166 New ECM (even, 1b25) on PID 7192 [Sky Cinema ECM (0x1834, Nagra)]
748969 28.166 New CW (odd) on PID 2563 [Sky Cinema Audio (AC3)]
...
EDIT 12.01.11
Neueste Erkenntnisse
Sky wirft immer mehr neue HD Sender ins Rennen. Je mehr verschiedene Sender, desto mehr könnte die Karte in Anspruch genommen werden. Newbies, die dabei sind, ein neues CS Netzwerk einzurichten und mehr als 15 Leute auf eine Karte stecken wollen, rate ich, gleiche Receiver zu erwerben.
In Netzwerken mit verschiedenen Boxtypen, wie Dreambox - Opticum - Edison etc. gibt es Probleme mit dem Cache. An einer Dreambox geht eh nix vorbei, aber es könnten auch alles Optis etc. sein. Nur ein gut gemeinter Tip am Rande. Gleiche Boxen untereinander verstehen sich blendend. Es muss natürlich auch eine Serverbox vorhanden sein, was die Optis über CCcam nicht können - Edis auch nicht.
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