Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV waipu: Nebenkostenprivileg fällt ab Mitte 2024 weg, wenige Haushalte wissen das

In einer Umfrage des Anbieters waipu.tv ging es um das Thema »Nebenkostenprivileg« und welche der befragten Personen wirklich wüssten, worum es sich dabei handelt und was die persönlichen Rechte sind. Laut der Umfrage wussten gerade einmal 5 % alle Befragten, was das Nebenkostenprivileg eigentlich ist. Vor zwei Jahren sah das Ergebnis noch deutlich positiver (20 %) aus. Befragt wurden über 1.000 deutsche Haushalte online (Erhebungszeitraum: Februar 2023, Alter der Befragten: 18 Jahre – 80 Jahre, Geschlecht: 50 Prozent männlich, 50 Prozent weiblich).

Das Nebenkostenprivileg ist eine Regelung im deutschen Mietrecht, die besagt, dass der Vermieter die Nebenkosten für eine Wohnung oder ein Haus vom Mieter verlangen kann, wenn dies im Mietvertrag vereinbart wurde. Die Nebenkosten sind die Kosten, die neben der eigentlichen Miete anfallen, zum Beispiel für Heizung, Wasser, Müllabfuhr oder Hausmeister. Das Nebenkostenprivileg bedeutet, dass der Vermieter diese Kosten nicht aus seiner eigenen Tasche bezahlen muss, sondern sie auf den Mieter umlegen kann. Der Mieter muss dann monatlich eine Vorauszahlung leisten und einmal im Jahr eine Abrechnung erhalten, in der die tatsächlichen Kosten mit den Vorauszahlungen verglichen werden. Wenn der Mieter zu viel gezahlt hat, bekommt er eine Rückzahlung. Wenn er zu wenig gezahlt hat, muss er eine Nachzahlung leisten. Mit dem Nebenkostenprivileg ist es dem Vermieter aktuell auch möglich, die ebenfalls zu den Nebenkosten gehörenden Kosten für den TV-Kabelanschluss in die Miet-Nebenkosten umzulegen – egal, ob der Mieter diesen nutzt oder nicht.

Was nun aber vor allem wichtig ist, zu wissen: Die Regelung für das Nebenkostenprivileg wird ab Mitte 2024 abgeschafft, der Gesetzgeber hat diese als verbraucherunfreundlich anerkannt. Für den Mieter räumt dies das Recht ein, den Empfangsweg für den eigenen Fernseher frei auszuwählen und nicht mehr zwingend für einen eventuell gar nicht genutzten TV-Kabelanschluss zahlen zu müssen. waipu möchte den mittlerweile recht große Gemeinde betroffener Haushalte darum rechtzeitig in Kenntnis darüber setzen und winkt natürlich fleißig selbst mit den Streaming-Ärmchen nach neuen Kunden. Dabei gibt es natürlich auch weiterhin Alternativen wie den Satelliten-Empfang und DVB-T2.

Die Umfrage-Ergebnisse lauteten:
  • 5 % kannten das Nebenkostenprivileg
  • 8 % der Haushalte mit Kabelempfang kannten das Nebenkostenprivileg
  • Die TV-Empfangswege verteilten sich wie folgt:
    • 28 % Satellitenanschluss
    • 28 % Kabelanschluss
    • 21 % Streamingdienste/Mediatheken
    • 16 % IPTV
    • 4 % kein TV-Anschluss
    • 2 % sonstige Wege
    • 1 % keine Angabe

waipu-720x432.png

Quelle; Caschys
 
Vergiss nicht das man bei Waipu Internet Brauch, ohne geht nichts, also so ganz gratis ist es nicht. Und wie gerade geschrieben wurde sind die Privaten in HD Inkl. Seit der aufhebung der Grundverschlüsselung.
 
Internet hat man aber sowieso. Somit ist es hierbei ja jeden überlassen wo er es bucht. Das kann die 20 Mbit Leitung für 18 € sein (die für das allermeiste auch ausreicht) oder der Luxusliner Telekom.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe gerade getestet, dass RTL HD im Vodafone ehemals Kabel Deutschland Gebiet weiterhin verschlüsselt ist. Ich habe den Vertriebler explizit gefragt, ob man für 19,99€ ein Entschlüsselungsmodul und eine Smart Card erhält um die privaten zu empfangen. Das soll wohl extra kosten. Ich dachte, dass man für 19,99€ Basic TV inkl. TV Connect Start und Modul bekommt. Auf der Seite von Vodafone findet man selbst als Kunde keine Informationen, was die Kabel-TV Pakete im einzelnen kosten.

Senderliste des unverschlüsselten Angebotes (TV Connect Start):
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals ein CI+ Modul bekommen als die Verschlüsselung der Privaten in SD aufgehoben wurde. Ich musste aber Gezielt danach fragen, sonst hätte mir das keiner gesagt das es Inkl. ist. Aber Mittlerweile kostet das Modul 3,00€ Miete im Monat. Ich habe dann einige monate 19,99€ Bezaht und nach ablauf der Laufzeit Gekündigt. Resultat, ich konnte weiter TV Sehen. Nur halt die Privaten in SD und ÖR in HD. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mir das zusammenreime, gibt es TV Connect Start nur wenn der Vermieter eine Versorgungsvereinbarung abgeschlossen hat für max. 9,99€. In diesem Fall kann man Basic TV als Option für 3,99€ und 3€ für das Modul hinzubuchen. Gesamt also ca. 16,99€ inkl. Private in HD. Ohne Versorgungsvereinbarung wird aber nur Basic TV(inkl. TV Connect Start) für 19.99€ angeboten. Bisher hatte ich angenommen, dass man dafür die Privaten in HD und das Modul mit 1 Smartcard bekommt. Laut Vermittler soll das aber nicht so sein und kostet ?€ extra.
Bei Privaten in HD ist noch zu beachten, dass diese nur auf einem Gerät empfangen werden können. Weitere Geräte werden vermutlich zusätzliche Kosten verursachen.

Aufgrund der Komplexität und der Intransparenz der Vodafone Kabel-TV Angebote haben wir uns für Waipu.TV Premium entschieden und diese Entscheidung nicht bereut. Zusätzlich gibt es 100 Stunden Aufnahmespeicher und bei vielen Programmen die Möglichkeit, die aktuelle Sendung vom Beginn an zu sehen und die Möglichkeit der Nutzung auf 4 Geräten gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"aufgrund der Komplexität und der Intransparenz der Vodafone Kabel-TV Angebote haben wir uns für Waipu.TV Premium entschieden und diese Entscheidung nicht bereut." Dem kann ich nur zustimmen. Laut Rechnug ist die Laufzeit meines CI+ Modus und Vodafone Basic TV Cable noch bis 04.07 2024 laut Vertragsunterlagen Online 04.07 2023 Gekünfigt hatte ich schon Länger. Aber Vodafone hat ja auch nicht den Vorgeschriebenen Kündigungs Button!!

Intransparenz trifft es bei Vodafone sehr gut.
 
Nein, ich habe da wo er sein Sollte eine Telefonnummer stehen. Einzig mein Premium HD könnte ich mit Button Kündigen. Sonnst steht da bei mir nur "Diese Option kannst du Telefonisch Kündigen" Und wie gesagt ich habe zwei wiedersprüchliche Daten 04.07 24 und 23..

Wie Gesagt Vodafone ist da ein wenig Intransparenz,

Ach ja und das ist auch Verwirrend.. aber nur ein PLatzhalter laut Vodafone ^^
 

Anhänge

  • KLD.jpg
    KLD.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Für Einzelnutzerverträge (ENV) gilt damit:
TV Connect Start (z.B. 19,99 €) -> Preis ist nur ein Beispiel. Werden die tatsächlichen Preise ortsabhängig gewürfelt?
+ 0 € für Basic TV (inkl.)
und enthält Modul und Smarcard für Private in HD. Versand 9,99€ und 29,99€ Aktivierung. Das heißt aber auch, dass man nur TV Connect für 19,99€ erhält, wenn man nicht explizit nach dem kostenlos inkludierten Basic TV inkl. Modul und Smartcard fragt.

Warum beantwortet der Vertriebler meine explizite Nachfrage danach, dass Modul und Smartcard nicht enthalten wären?
 
Selbst damals als es die Privaten in SD Verschlüsselt hab hatte man eben für diese eine Karte + Receiver bekommen. nach dem Wegfall ver Verschlüsselung hat man halt die Provaten in HD dazu gepackt. :cool: Ach und wenn man Internet über Vodafone hat gemommt man noch Rabatt. (5€)
 
@DarkStarXxX du hast Völlig recht. Habe ich in der Tat Übersehen, vieleicht sollte man da auch, weil beim Premium HD und Extra ist der Button in Magenta wie auf dem Bild "Deine Gebuchten Optionen"

Bei SKY war das noch Tiefer Versteckt :D hier musste ich nur meine Brille aufsetzen.
 
Zurück
Oben