Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV waipu: Nebenkostenprivileg fällt ab Mitte 2024 weg, wenige Haushalte wissen das

In einer Umfrage des Anbieters waipu.tv ging es um das Thema »Nebenkostenprivileg« und welche der befragten Personen wirklich wüssten, worum es sich dabei handelt und was die persönlichen Rechte sind. Laut der Umfrage wussten gerade einmal 5 % alle Befragten, was das Nebenkostenprivileg eigentlich ist. Vor zwei Jahren sah das Ergebnis noch deutlich positiver (20 %) aus. Befragt wurden über 1.000 deutsche Haushalte online (Erhebungszeitraum: Februar 2023, Alter der Befragten: 18 Jahre – 80 Jahre, Geschlecht: 50 Prozent männlich, 50 Prozent weiblich).

Das Nebenkostenprivileg ist eine Regelung im deutschen Mietrecht, die besagt, dass der Vermieter die Nebenkosten für eine Wohnung oder ein Haus vom Mieter verlangen kann, wenn dies im Mietvertrag vereinbart wurde. Die Nebenkosten sind die Kosten, die neben der eigentlichen Miete anfallen, zum Beispiel für Heizung, Wasser, Müllabfuhr oder Hausmeister. Das Nebenkostenprivileg bedeutet, dass der Vermieter diese Kosten nicht aus seiner eigenen Tasche bezahlen muss, sondern sie auf den Mieter umlegen kann. Der Mieter muss dann monatlich eine Vorauszahlung leisten und einmal im Jahr eine Abrechnung erhalten, in der die tatsächlichen Kosten mit den Vorauszahlungen verglichen werden. Wenn der Mieter zu viel gezahlt hat, bekommt er eine Rückzahlung. Wenn er zu wenig gezahlt hat, muss er eine Nachzahlung leisten. Mit dem Nebenkostenprivileg ist es dem Vermieter aktuell auch möglich, die ebenfalls zu den Nebenkosten gehörenden Kosten für den TV-Kabelanschluss in die Miet-Nebenkosten umzulegen – egal, ob der Mieter diesen nutzt oder nicht.

Was nun aber vor allem wichtig ist, zu wissen: Die Regelung für das Nebenkostenprivileg wird ab Mitte 2024 abgeschafft, der Gesetzgeber hat diese als verbraucherunfreundlich anerkannt. Für den Mieter räumt dies das Recht ein, den Empfangsweg für den eigenen Fernseher frei auszuwählen und nicht mehr zwingend für einen eventuell gar nicht genutzten TV-Kabelanschluss zahlen zu müssen. waipu möchte den mittlerweile recht große Gemeinde betroffener Haushalte darum rechtzeitig in Kenntnis darüber setzen und winkt natürlich fleißig selbst mit den Streaming-Ärmchen nach neuen Kunden. Dabei gibt es natürlich auch weiterhin Alternativen wie den Satelliten-Empfang und DVB-T2.

Die Umfrage-Ergebnisse lauteten:
  • 5 % kannten das Nebenkostenprivileg
  • 8 % der Haushalte mit Kabelempfang kannten das Nebenkostenprivileg
  • Die TV-Empfangswege verteilten sich wie folgt:
    • 28 % Satellitenanschluss
    • 28 % Kabelanschluss
    • 21 % Streamingdienste/Mediatheken
    • 16 % IPTV
    • 4 % kein TV-Anschluss
    • 2 % sonstige Wege
    • 1 % keine Angabe

waipu-720x432.png

Quelle; Caschys
 
Ist doch eine einfache Kostenrechnung:
waipu Perfekt Plus 13 € im Monat
Vodafone mit allem 37 € im Monat (Conect Anschluss und beide Premium Pakete)

Programme sind zu guten 95 % deckungsgleich (ÖR, Private und der Pay TV Bereich).

Mit den ersparten 288 € im Jahr kann man besseres machen.

Bei mir sind es aktuell dank Waipu Gutscheinen 369 € im Jahr :) (und das für insgesamt die nächsten 4 Jahre ... 1476 € eingespart).

War aber vorher schon Selbstzahler bei UM mit 21 € für den reinen Kabelsnschluss. HD kam mit 5 € noch dazu plus meine beiden Allstar Pakete, war ich auch bei 37 €
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
plus Internet Zugang. Und DSL ist ja bei Telekom und VF mit einer ordentlichen Bandbreita nicht gerade preiswert. Wohl dem der Kabel hat.
Oder noch besser Glasfaser, das allerdings nicht bei Telekom und andren teuren Konsorten.

Und das Nebenkostenprivileg wird wohl eher für alle zum Nachteil was die Kosten betrifft werden.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Telekom, da warte ich hier seit über 20 Jahren auf Internet .. bis zu DSL 16000, eher nur so 8000 - 9000.
Vodafone Kabel Internet, danke verzichte. Ich wollte Netz und nicht tagelang ohne alles da sitzen. Klötzchen TV ist bei denen normal.

Ich zahle bei Netcologne meine 30 € und habe dort in jetzt fast 5 Jahren gerade mal 30 minuten Ausfall gehabt. Da kenne ich VD Kunden, die wären froh, das mal nur im Monat zu haben. Und ich brauche nicht mehr als 50000, das langweilt sich bei mir, selbst wenn ich alle meine 19 Geräte im Netz laufen lasse, inkl. 4K Streaming.

Und ich glaube aktuell bekomme ich für 36,25 € nirgendwo das was ich mit Netcologene und Waipu habe .... Waipu dank Gutscheine für vier Jahre 75 € im Jahr ...Und wenn ich die 13 € nehme, bin ich bei 43 € und immer noch günstiger als VDWest ...
 
Das heißt, ich muss dann nicht mehr meine DVB-T Antennengebühr zahlen oder?
 
@urmel511 das ist aber eine Falsche Rechnung Ja Waipu kostet 13€ im monat aber ohne Hardware mit HW kostet das 15€ im Monat, und dazu kommt noch Internet was man ja brauch. in meinem fall 42€ + 15€ macht 57€

ABER Bei Waipu habe ich dag bessere TV angebot, abgesehen von SKY
 
Den Stick kann man nehmen oder auch nicht ... auf so ziemlich jedem TV läuft die App. Den ATV Stick haben wohl auch gefühlt 99 %. Der Waipu Stick selbst ist halt der Luxus ein TV Gefühl mit Zahlen zu haben. Den Stick gibt es aber auch regelmäßig neu für 30 € / 40 € im Angebot.

Wenn man es dann geschickt anstellt kommt man auf
40 € Sitck + 75 € Gutschein -> 115 €. Wenn es schlecht läuft kostet der Gutschein 100 € (140 €)
statt 15,99 € mtl. mit Stick -> 191,88 €

Bei Normalpreis ist die Kombi 15,99 € mit Stick natürlich günstiger als dann der Einzelkauf 60 € Stick + 150 € Gutschein

Aktuell ist mit Stick das Angebot von 10,71 € (128,52 €) gut.

Somit ist es nicht unbedingt eine falsche Rechnung. Kommt halt drauf an, in welcher Kombi man es möchte. Und was jeder für seinen Internetanschluss zahlt. Den kalkuliere ich persönlich aber für mich nicht mit ein, da ich den so oder so hätte egal ob mit oder ohne Waipu etc. Ich vergleiche für mich persönlich nur die Kosten die ich als Selbszahler für den Kabelanschluss hatte (21 € + 5 € HD + die Allstar Pakete). Und da fahre ich mit Waipu in allen Belangen günstiger.

So grad noch gesehen ... 99 € für Stick und 1 Jahr Waipu bei dem großen Haus mit A.... günstiger geht nun wirklich nicht mehr


@WK85
Probiere es einen Monat kostenlos aus. Ansonsten kannst Du auf DVB-T verzichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir gibt es alle Empfangsarten. Das Beste ist immer noch via Satellit was bei mir dank Südbalkon möglich ist.
Kabelanbieter ist Telekom und das ohne Klötzchen;). Kostet 8,50€/Monat.
Und Glasfaser gibt es FTTH mit 500 Mbit für 30€/Monat und im ersten halben Jahr kostenlos.
Anbieter ist mein Vermieter. Seit über zwei Jahren kein Ausfall.
Bin also rundrum gut versorgt und sehr zufrieden und hoffe das alles so bleibt.:)
 
Meine 80ig jähigen Vermieter erlauben keine Schüssel. Aber was will man auch erwarten, die haben sogar angst vor digitalen Heizungsröhrchen die von draußen abgelesen werden könnten. O-Ton "dann weis ja jeder Bescheid". Und somit muss ich jedes Jahr aufs neue anwesend sein, wenn Brunata zum ablesen kommt ...

Und von mittleweile 35 jahren alten Kabeldosen rede ich mal nicht ... da musste ich beim einzug erstmal den Kleister, farbe etc rauskratzen, da die Vormieterin die überstrichen, übertapeziert und was noch alles gemacht hat. Selbst hier wurde ein Austausch verweigert. Hätte ich gerne auf meine Kosten alles machen dürfen.
 
Wie gut das nicht alle 80 Jährigen so sind, ein Bekannter fast 80 hat ein Smartphone, nuzt whatsapp, hat Eine Notebook, Intenet. okay er mag den shanty chor, aber dass kann ich noch Verstehen :D
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Testen muss ich es nicht, weil ich, wenn ich mal TV schaue, das per Internet mache. In meiner Miete sind 5€ Antennengebühr enthalten. Heißt das nun, dass ich diese nicht mehr zahlen muss, da ich den Anschluss überhaupt nicht nutze?

Danke

Gruß WK
 
Da frage Deine Hausverwaltung, wie es dort dann geregelt wird. Wohnst Du in einer reinen Mietanlage (hier dürfte es dann eindeutig sein) oder Eigentumsanlage, wo ggf Eigentümer Whg. vermietet ...
 
Bei Vodafone kostet der kleinste Kabel-TV Anschluss 19,99€, 49€ Anschlussgebühr bei 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit. enthalten sind 27 Sender in HD (Öffenliche rechtliche Sender) und 48 Sender in SD. Bei Waipu.tv ist ein ähnlicher Umfang mit ähnlicher Qualität kostenlos! Bei Waipu.tv Perfect Plus für 12,99€ ohne Anschlussgebühr und Mindestvertragslaufzeit sind derzeit 241 Sender, davon 227 in HD, inklusive, welche man auf 4 Geräten gleichzeitig nutzen kann. Waipu.tv Comfort kostet 7,49€ pro Monat und enthält 180 Sender, davon 140 in HD.

Vodafone bietet den Vermietern für die Zeit nach dem Wegfall des Nebenkostenprivilegs eine Versorgungsvereinbarung an. Als Mindestvertragslaufzeit möchte der Anbieter 10 Jahre vereinbaren. Diese Vereinbarung ist für den Vermieter kostenfrei. Im Gegenzug verpflichtet sich Vodafone, die Hausverteileranlage zu neu installieren bzw. weiter zu betreiben und den Mietern Kabel-TV Verträge für eine maximale monatliche Gebühr von 9,99€ anzubieten. Jeder Mieter kann frei entscheiden, ob er dieses Angebot nutzen möchte oder IPTV, SAT oder DVB-T2 verwenden möchte. Wenn Kabel-TV nicht genutzt wird, werden die Antennenanschlüsse der Anschlussdose verplombt.

Für Eigentumsanlagen könnte die Versorgungsvereinbarung ebenfalls interessant sein, wenn sich die Eigentümergemeinschaft mehrheitlich dafür entscheidet.

Bei kleineren Mietshäusern mit nur einem Vermieter kann man nachfragen, ob dieser den Mehrbenutzervertrag kündigen oder auf eine Versorgungsvereinbarung umstellen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben