Hi Scout06
also, folgendes...
ich besitze seit ca 2013, also seit Markteinführung, dieses Alpine INE-W977BT. Dadurch, dass ich es schon 9 Jahre besitze und eigentlich weiß wie man Navikarten updated, brauch ich ja keine Anleitung von Alpine mehr. Habe, wie auch in der Bedienungsanleitung steht, eine leere SD-Karte in den Slot gesteckt..die Navidaten auf die Karte gespielt...SD-Karte in den Laptop...Naviextra Toolbox geöffnet...Programm hat SD-Karte als Navi erkannt und ich hab einfach mal das gratis update für Q4/17 runtergeladen und auf die Karte gespielt...Karte in den Slot am Radio...Update vollzogen...bekam auch die Meldung, dass das Update erfolgreich war und dann hat sich der "Navirechner" ja neu gestartet und da bekam ich dann die Meldung
Warning – The application failed to start last time. Do you want to reset to factory defaults and lose all your POIs, tracks and settings?“
Hatte dann die wahl zwischen „YES“ oder „NO“. Dacht ich mir schei* drauf wenn er alles vom Navi löscht und zurücksetzt, ist ja nix wichtiges gespeichert. Dann habe ich „YES“ gedrückt und dann kam der Startloop. Startup -> Sprache auswählen -> kurzer vermeintlicher Hochlauf der Navisoftware -> dann wieder oben erwähnte „Warning“-Meldung und dann begann der Spaß wieder von vorne.
Dann wurde ich schon bisschen nervös. Hab dann mal Zündung aus und Radio mal 5 min ausgelassen und dann nochmal den Radio eingeschaltet, sobald ich auf die Navigation gehe beginnt der spuck wieder von vorne.
Dann habe ich mal nachgeschaut auf der Homepage ob ich schon alles richtig gemacht habe und dann sah ich die Meldung bezüglich des Flash-Speichers. Dann machte alles bisschen mehr Sinn.
Dann habe ich so halbwegs nach Anleitung eine SD-Karte erstellt, G500_SD-card_Tool.7z runtergeladen…auf SD-Karte entpackt und rein in den SD-Slot. Sofort hat die Navisoftware angefangen zu arbeiten „Process file operation requests“ in einem grauen Fenster und hat alle Länder und Sprachen und so auf die SD-Karte kopiert.
Wenn dieser Prozess fertig ist, kommt ein kurzer Startup und dann
„DB update tool – SD card can be removed for DB update“ . Rechts unten ist noch der Button "Restart navigation"
Naviextra Toolbox erkennt die SD-Karte nicht als Navi...wenn ich "Restart navigation" drücke kommt
„DB update tool – Please reinsert navigation SD card“
das wars eigentlich...
Ich habe leider keine alte SD-Karte mehr bzw ich hatte nie so eine SD-Karte, da mein Naviupdate das letztemal glaub 2014 war und da konnte man es noch ganz normal machen wie es in der Bedienungsanleitung steht.
GrußChristian
PS: ich hoffe das ist jetzt alles halbwegs deutsch, da ich Teile aus der Mail kopiert habe um schneller zu antworten