Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tools/Anleitungen W977BT igo SD?

marky1991

Newbie
Registriert
5. Juni 2018
Beiträge
29
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Hallo, ich habe ein Alpine, für das ich eine Navigationskarte benötige, kann jemand das Backup teilen?
 

Anhänge

  • a147f837-3ae2-464e-a668-97c6559d6a59.jpg
    a147f837-3ae2-464e-a668-97c6559d6a59.jpg
    331,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mark,

da du mich über PN angeschrieben hast und hier keiner eine Antwort für dich hat, behandeln wir das Thema besser hier im Forum ab. Es gibt bestimmt noch andere User die sich für das Thema interessieren.

Im Internet gibt es extrem wenig Informationen zu deinem Gerät.

Zuerst müssen wir noch ein paar wichtige Antworten finden.

1. Ist die Firmware auf WinCE aufgebaut? Im Inet habe ich es so gelesen aber ob es stimmt das müssen wir noch prüfen.

2. Ist die Navisoft auf SD-KARTE oder im internen Speicher? Bei deinem Vorgänger war sie im internen Speicher.

3. Hast du einen SD-KARTEn Schacht wo GPS drauf steht?

4. Sollte die Navisoft von SD starten, müssen wir den Pfad noch heraus finden.

Vielleicht kannst du ja schon die eine oder andere Frage beantworten. Ich schaue mich heute im Inet nochmal um und melde mich dann.

Die wichtigste Frage ist ob es auch WinCE basiert ist. Es gibt auch Geräte mit Linux. Dann wird es nicht möglich sein eine SD-KARTE für dich zu erstellen.

Hättest du noch ne alte SD-KARTE, wäre es viel leichter, denn die würde alle Fragen oben beantworten.

Gruß Scout06
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, zunächst einmal vielen Dank für die Antwort in dem Thread, um zu versuchen, mir eine Lösung für das Problem zu geben.

Zweitens habe ich gemäß den Fragen, die Sie mir stellen, die folgenden Antworten:

1. Ja, die Firmware basiert auf Wince.

2. Tatsächlich befindet sich die Navigation in der SD (es hat ein Loch für die SD hinter dem Bildschirm).

3. Ja.

Vier.
 
Vielen Dank Mark,

Wir testen das jetzt erst mal.

Anleitung:
1. Lade dir hier mal bitte das Tool ResInfo herunter und entpacke die Datei mit Winrar.
2. Besorge dir eine leere SD-Karte (16GB) und schaue zu das sie in Fat32 formatiert ist.
3. Erstelle auf der SD-Karte einen Ordner mit dem Namen Alpine
4. In den Ordner Alpine kopierts du jetzt die Datei Resinfo.exe und nennst sie um in AlpineNavi.exe
Fertig.

Jetzt SD in den Slot und testen. Es müsste das Tool ResInfo starten das nur ein reines Infotool ist, wenn mein Pfad richtig ist.

Oben siehst du Reiter. Klicke die Reiter alle durch und mache von jedem Bild ein Handyfoto. Vielleicht benötigen wir die Bilder noch.
Das erste Bild beim Start von ResInfo kannst du auch gerne hier mal einstellen.

So viel Glück beim Test.

Gruß Scout06
 
Schade ... Was Sie sagen, funktioniert nicht ... Ich habe jedoch versucht, die Firmware des Geräts zu aktualisieren, und es scheint zu funktionieren, aber es gibt einen Fehler während der Installation.
 
Ganz ehrlich, ich vermute, das die Navisoft ebenfalls auf dem Gerät ist wie bei dem W970BT.

Mache mal bitte ein Bild von dem SD-KARTEn Schacht und stelle es hier ein.. Ich möchte sehen ob da GPS daneben steht. Du sagtest ja im Beitrag 3 es steht GPS daneben.

Gruß Scout06
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Ich habe einen Link zum Video angehängt, damit Sie überprüfen können, was Sie brauchen =).

Wenn Sie etwas genaueres brauchen, fragen Sie einfach.
 
Gruß Scout06

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

So, ich habe mich nochmal etwas mit dem Alpine beschäftigt.

In deinem Fall wurde das G500_SD-card_Tool Update durchgeführt. Dies wurde gemacht da du nur 16GB internen Speicher hast und deine Navigation, die vorher im internen Speicher war, soll damit auf die SD-Karte ausgelagert werden. Im Grunde ist das erst mal nicht schlecht. Aber wir müssen den Pfad zur Navi.exe auf der SD wissen. Dazu machen wir nochmal einen Test. Ich weis auch nicht was dieses Tool macht. Es könnte sein, das deine originale Navisoft auf dem Gerät verbleibt und nur die Maps ausgelagert werden. Das Problem wäre dann da die Software original ist, sie mit keinen anderen Maps laufen würde da hier ein Kopierschutz greift.

Sollten wir den Pfad nicht heraus finden, können wir dies auch anders lösen. Dann machen wir das G500_SD-card_Tool Update wieder rückgängig.

So jetzt machen wir nochmal einen Test um den Pfad heraus zu finden.

1. Die ResInfo.exe die du ja in AlpineNavi.exe umgenannt hast, kopiere sie bitte mal direkt auf die SD-Karte ohne Ordner und teste nochmal ob das umgenannte ResInfo startet.

Sollte das auch nicht gehen, müssen wir das G500 rückgängig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mit den Tests, die du mir erzählt hast, ist es immer noch das gleiche.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Gute Nachrichten, mit dem G500-Tool habe ich es geschafft, das System zum Booten zu bringen.

Was sollte ich jetzt tun? Vielleicht das Igo auf die gleiche Route setzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo mark,

das sieht schon mal gut aus und du hast es prima gemacht.. ResInfo startet also.

Hast du ResInfo.exe in AlpineNavi.exe umgenannt und direkt auf die SD kopiert? Oder in ein einen Ordner Alpine?

Wenn du mir diese Frage beantwortest, können wir weiter machen.

Deine zukünftige Navisoftware wird dann komplett auf ein 16GB SD-Karte kommen.
Ich mache dir dann was fertig, wenn du geantwortet hast.

Gruß Scout06
 
Hallo! Meine Route war folgende:

Im Pfad der in Fat32 formatierten SD erstelle ich einen Ordner namens autorun und darin habe ich ein Igo abgelegt, das nicht funktioniert ^^, und ich habe diese ausführbare Datei NAV_Migrate.exe genannt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


????
 
Moin,

habe auch so ein ähnliches Problem mit meinem INE-W977BT :(

Der Alpinesupport kann mir auch nicht weiterhelfen...bekam als Antowort nur das was ich in der E-mail bereits beschrieben habe was nicht funktioniert:cautious:


Kann mir jemand helfen?? @Scout06 ???
 
Hallo Digital_Designs,

wenn du Hilfe benötigst, ist es wichtig, wenn du ganz genau dein Problem beschreibst. Wie soll ich dir denn helfen wenn du dein Problem als ähnliches Problem beschreibst. Was hast du denn in der Mail geschrieben was nicht funktioniert?

Beschreibe bitte dein Problem hier mal genau. Hast du noch die alte SD-Karte?

Gruß Scout06
 
Hi Scout06

also, folgendes...
ich besitze seit ca 2013, also seit Markteinführung, dieses Alpine INE-W977BT. Dadurch, dass ich es schon 9 Jahre besitze und eigentlich weiß wie man Navikarten updated, brauch ich ja keine Anleitung von Alpine mehr. Habe, wie auch in der Bedienungsanleitung steht, eine leere SD-Karte in den Slot gesteckt..die Navidaten auf die Karte gespielt...SD-Karte in den Laptop...Naviextra Toolbox geöffnet...Programm hat SD-Karte als Navi erkannt und ich hab einfach mal das gratis update für Q4/17 runtergeladen und auf die Karte gespielt...Karte in den Slot am Radio...Update vollzogen...bekam auch die Meldung, dass das Update erfolgreich war und dann hat sich der "Navirechner" ja neu gestartet und da bekam ich dann die Meldung Warning – The application failed to start last time. Do you want to reset to factory defaults and lose all your POIs, tracks and settings?

Hatte dann die wahl zwischen „YES“ oder „NO“. Dacht ich mir schei* drauf wenn er alles vom Navi löscht und zurücksetzt, ist ja nix wichtiges gespeichert. Dann habe ich „YES“ gedrückt und dann kam der Startloop. Startup -> Sprache auswählen -> kurzer vermeintlicher Hochlauf der Navisoftware -> dann wieder oben erwähnte „Warning“-Meldung und dann begann der Spaß wieder von vorne.

Dann wurde ich schon bisschen nervös. Hab dann mal Zündung aus und Radio mal 5 min ausgelassen und dann nochmal den Radio eingeschaltet, sobald ich auf die Navigation gehe beginnt der spuck wieder von vorne.

Dann habe ich mal nachgeschaut auf der Homepage ob ich schon alles richtig gemacht habe und dann sah ich die Meldung bezüglich des Flash-Speichers. Dann machte alles bisschen mehr Sinn.

Dann habe ich so halbwegs nach Anleitung eine SD-Karte erstellt, G500_SD-card_Tool.7z runtergeladen…auf SD-Karte entpackt und rein in den SD-Slot. Sofort hat die Navisoftware angefangen zu arbeiten „Process file operation requests“ in einem grauen Fenster und hat alle Länder und Sprachen und so auf die SD-Karte kopiert.

Wenn dieser Prozess fertig ist, kommt ein kurzer Startup und dann „DB update tool – SD card can be removed for DB update“ . Rechts unten ist noch der Button "Restart navigation"

Naviextra Toolbox erkennt die SD-Karte nicht als Navi...wenn ich "Restart navigation" drücke kommt „DB update tool – Please reinsert navigation SD card“

das wars eigentlich...:(

Ich habe leider keine alte SD-Karte mehr bzw ich hatte nie so eine SD-Karte, da mein Naviupdate das letztemal glaub 2014 war und da konnte man es noch ganz normal machen wie es in der Bedienungsanleitung steht.

GrußChristian
PS: ich hoffe das ist jetzt alles halbwegs deutsch, da ich Teile aus der Mail kopiert habe um schneller zu antworten:D
 
Christian, das hast du gut erklärt.

Nachdem du das G500 Tool gestartet hast, wurde doch die Navisoft die normal auf dem internen Speicher liegt auf die SD-KARTE kopiert.

Zeige mir bitte mal die Dateistruktur von der erstellten SD-KARTE. Also welche Dateien dort hin kopiert wurden.

Gruß Scout06
 
Zurück
Oben