Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support VW UP/Seat Mii/Skoda CityGo

Was VW da auf der Website anbietet ist sowohl die Software/Firmware als auch die Q4/2020 Karten für das Garmin 4NSF in der Version 7.16.9.
Schade...und ich dachte schon, Du versorgst uns hier alle mit "brandneuen" Karten...;)

Falls Du das Ding also tatsächlich noch irgendwo rumliegen hast würde ich inzwischen vor Dankbarkeit auf Knien vor Dir rumrutschen. :D
Na das hört sich doch gut an ;-) Dafür habe ich extra mein komplettes "Navigon-Archiv" durchwühlt...:p

Na das hört sich doch gut an ;-) Dafür habe ich extra mein komplettes "Navigon-Archiv" durchwühlt...:p
Oha, ich kann's beinahe nicht glauben. Nichtmal im Usenet hab ich das Ding gefunden, fühlt sich gerade ein bisschen an wie ein Wunder. :LOL:
Werde es wohl übermorgen mal testen, bin sehr gespannt ob das meine nervigen Bluetooth-Probleme löst - laut uralten Changelogs in anderen Foren wohl wahrscheinlich schon.

Wenn Du mir per PN einen PayPal-Link oder sowas schickst spendier' ich Dir zwei Bier - im Ernst! DANKE!

@zerosquared ich habe das gleiche Problem. Kannst du mir sagen, welche Dateien du aus dem Archiv von Lecter ersetzt hast oder hast du das ganze Verzeichnis auf dem Gerät oder der SD karte ersetzt? Danke

Das komplette Backup muß in den internen Speicher kopiert werden. Dazu benötigst Du noch die letzten aktuellen Karten & Zwerge (*.nfs-Dateien) für den nicht befüllten Map-Ordner. Die Zwerge müssen immer aus dem gleichen Quartal/Jahr stammen! Falls der interne Speicher keinen Defekt aufweist, sollte das Gerät wieder wie gewohnt starten.

Die letzten aktuellen Karten findest Du hier:

>> KLICK <<

Hi @Lecter vielen vielen Dank für die 2020/Q4 Maps und Zwerge. Ich hatte endlich mal Zeit das zu probieren. es hat mit den Karten alles gut geklappt. Ich hätte aber noch ein zwei Fragen:
  • Benötige ich beide Dateien je Land, also die GTACityModelsXXX.nfs und auch die XXX.map? Was sind denn hier die Unterschiede?
  • Kannst du mir sagen ob ich überflüssige Zwerge kopiert habe?
  • Gibt es denn auch eine aktuelle Karte für die Schweiz?

Ich habe übrigens ein 70/71 Premium Car mit VW Branding. So wie ich es hier im Forum verstanden habe kann ich auf die 92er Version upgraden, nur leider funktioniert der Link zur Software nicht mehr. Könntest du mir den bitte nochmal bereitstellen? Gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung wie das Softwareupgrade durchzuführen ist oder muss da auch das ganze interne Verzeichnis ausgetauscht werden.

Sorry für die vielen Fragen und schon mal vielen lieben Dank für die Unterstützung.

:)
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt insgesamt 17 verschiedene Dateien (Länder) von der GTACityModelsXXX.nfs. Diese müssen in den Map-Ordner kopiert werden. Eine aktuellere Karte von der Schweiz als Q4.2020 gibt es leider nicht, da Navigon nicht mehr existiert. Ob Du überflüssige Zwerge hast, kannst Du hier feststellen:

>> KLICK <<

Ein Upgrade von MN|7 auf MN|8 (zum 92 Premium) bringt nicht unbedingt Vorteile. Im Gegenteil, der Funktionsumfang ist bei MN|8 in vielerlei Hinsicht abgespeckt worden. Das Software-Upgrade 70 Premium to 92 Premium (MN 8 2 0 -build 3096) stammt nicht von mir. Da muß ich erstmal in meinem NAVIGON-Archiv rumstöbern, da ich selbst kein NAVIGON 92 Premium besitze.

Es gibt für Dein Vorhaben übrigens noch einen "Uralt-Thread" von 2013, wie Du das VW-Branding los werden kannst. Da aber NAVIGON Fresh nicht mehr existiert, wird der Weg dorthin vermutlich sehr steinig bis nahezu unmöglich werden. Mit anderen Worten, wenn Du nur einmal versehentlich ein falsches ROM-Update (BIOS) erwischt, hast Du danach einen superfeinen Briefbeschwerer zuhause rumliegen ;-)
Zum Thema "Volkswagen Branding" entfernen ---> siehe hier:

>> KLICK <<

NACHTRAG
Du hast Glück ;-) Das originale SW-Upgrade findest Du ab sofort bei uns im Angebots-Bereich.
Achtung: Ich übernehme keine Haftung und Gewährleistung, falls bei dem Software-Upgrade etwas schief gehen sollte. Die Anwendung findet ab jetzt auf eigene Gefahr statt!

Zuletzt bearbeitet:
@Lecter Vielen Dank für deine Hilfe! Ich hab mir mal das SW Upgrade runtergeladen, aber klingt hier im Forum nicht danach das es sehr empfehlenswert ist - das überlege ich mir noch :D
Ich habe auch die Karte für die Schweiz im Link gefunden, hatte sie einfach vorher übersehen.
Ich glaube ich bin einfach zufrieden das es jetzt sauber läuft. Vielen Dank nochmal!

Hallo,
Ich habe einen voll funktionsfähigen UP! Von 2012 und würde gerne den "Movie Player" aktivieren. Habt ihr da eine Idee oder einen Hilfreichen Trick wie ich diesen Aktivieren könnte?

VG

So weit ich weiß könnte man diesen über "more" (bei Handbuch auswählen und öffnen).
Meine frage wäre nur gewesen wie und was ich dafür machen oder ausführen müsste(Installieren/ einbinden).
Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte.

anbei ein Foto & Link wie es dargestellt und aus wählbar ist:
Du musst angemeldet sein, um Medien zu sehen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
interesant ist es schon, frag mich nur wozu soll ich sowas haben ?
wärend der fahrt darf ich es sovieso nicht nutzen, und unbegrentzt speicher hat es auch nicht, also alles kosten der mappen, weniger mappen drinnen mehr speicher für trickfilme ;)

hab vor jahren im meinem Honda Acord ein Radio mit DVD, DVB-T2 tuner , kopfstützen monitore usw. für kinder hinten echt genial, aber vorne auf so nem kleinem display eher echt nicht zu gebrauchen

PS.
mein citygo mit Navi steht jetzt in München, ich sitze in NRW, komme also frühenstens ostern dran um es zu testen

Ich habe das Navi nicht, aus einem anderen Forum habe ich diese Anleitung erstellt
das Navi läuft wohl auf dem Betriebssystem Windows CE 5.0, und da kann man so einige Sachen einbauen ;)

im Anhang: Anpassung maps+more ; die Anleitung zum Abspielen von Videos auf dem Navi
für die Richtigkeit der Angaben kann ich nicht garantieren :censored:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, wie mache ich ein Firmware Update des Navis?
Ich habe jetzt schon viel in diesem und anderen Foren gelesen. Bei Youtube gesucht, da gibt es auch kein Video dazu WIE das Update funktioniert.

Ich besitze einen Citigo aus 2013, das Navi hat aber nicht die Aufschrift Navigon unterhalb des Displays, sondern Garmin. Ist also nachdem was ich rausgelesen habe schon ein "neueres", nachdem die Firma Garmin die Firma Navigon gekauft hat. Außerdem steht auf der Unterseite des Navis im weißen Kästchen 03/14, das müsste das Herstellungsdatum sein, also neuer als mein 2013 Fahrzeug. Auf der Unterseite steht auch die Modellnummer (M/N) 4NSF.

Die "Produktinformationen" in meinem Navi:
NAVIGON SKODA PID V2
Version: 7.13.9 (build-5234)
Program: 130717-1034

Alle Jahreszahlen wenn ich in durch diese Informationen gehe sind 2012 und 2013.

Wenn ich auf "Darstellung der Karte" tippe, auf Seite 2 steht ganz unten: Europa Stand Q1 2013.
Also wurde bei meinem Navi noch nie ein Firmware Update oder Karten Update gemacht.

Jetzt habe ich 2 Dateien, welche nach meiner Recherche für mein Navi passen sollten, heruntergeladen.

Firmware Update für mein Navi: "GARMIN_PID_V2_7.16.9.zip" (473 MB)
Karten für Europa Q4 2020: "Central_Europe.zip" (3,28 GB)

Wie mache ich jetzt das Firmware Update?
Versucht habe ich die aktuelle Software Garmin Express (Version 7.24.0.0) von der Garmin Website - hier wird mein Navi nicht erkannt. Windows erkennt das über USB angeschlossene Navi aber als "NAVIGON"-Laufwerk mit 4 GB Speicher mit Ordnern und Dateien drin.

Dann habe ich eine microSD-Karte am PC mit FAT32 formatiert, ins Navi gesteckt, anschließend wieder in den PC, da wurden durch das Navi der Ordner "Navigon > SimulationFiles > LIVE" erstellt. Jetzt war meine Idee die neuer Firmware auf die microSD-Karte kopieren, einmal als ZIP-Datei und nochmal den entpackten Ordner aus der Zip, dann ins Navi gesteckt, aber es startet kein Update, auch in den Einstellungen keine Schaltfläche für ein Update.

In unterschiedlichen Foren wird oft von unterschiedlichen Softwares geschrieben, die neueste Version davon soll heißen "Navigon Fresh 3.6.0". Ich habe einen toten Link zur Skoda-Software gefunden. dann einen Link zu VW, da komme ich auch nicht weiter. Dann einen Link zur Software hier aus dem Forum aus 2018 zu Uploaded.net, Dateiname: "ud_setup_win_360.exe"(44,21 MB), auch dieser Link ist tot. Die Software gegooglet, alle Downloads auf den ersten Google Seiten haben lediglich 2 MB, offensichtlich nicht die echte Software.

Also Frage: Geht das Firmware Update nur über diese Navigon Fresh Software? Und wo bekomme ich diese Software?

Oder einfach das am PC angeschlossene Navi formatieren bzw. die darin enthaltenen Ordner löschen? Und die Dateien und Ordner aus "GARMIN_PID_V2_7.16.9.zip" auf das Navi kopieren?? Ist es so einfach?

Kann mir jemand hier im Forum helfen? Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben