Blöde Frage, wie mache ich ein Firmware Update des Navis?
Ich habe jetzt schon viel in diesem und anderen Foren gelesen. Bei Youtube gesucht, da gibt es auch kein Video dazu WIE das Update funktioniert.
Ich besitze einen Citigo aus 2013, das Navi hat aber nicht die Aufschrift
Navigon unterhalb des Displays, sondern
Garmin. Ist also nachdem was ich rausgelesen habe schon ein "neueres", nachdem die Firma
Garmin die Firma
Navigon gekauft hat. Außerdem steht auf der Unterseite des Navis im weißen Kästchen 03/14, das müsste das Herstellungsdatum sein, also neuer als mein 2013 Fahrzeug. Auf der Unterseite steht auch die Modellnummer (M/N) 4NSF.
Die "Produktinformationen" in meinem Navi:
NAVIGON SKODA PID V2
Version: 7.13.9 (build-5234)
Program: 130717-1034
Alle Jahreszahlen wenn ich in durch diese Informationen gehe sind 2012 und 2013.
Wenn ich auf "Darstellung der Karte" tippe, auf Seite 2 steht ganz unten: Europa Stand Q1 2013.
Also wurde bei meinem Navi noch nie ein Firmware Update oder Karten Update gemacht.
Jetzt habe ich 2 Dateien, welche nach meiner Recherche für mein Navi passen sollten, heruntergeladen.
Firmware Update für mein Navi: "GARMIN_PID_V2_7.16.9.zip" (473 MB)
Karten für Europa Q4 2020: "Central_Europe.zip" (3,28 GB)
Wie mache ich jetzt das Firmware Update?
Versucht habe ich die aktuelle Software
Garmin Express (Version 7.24.0.0) von der
Garmin Website - hier wird mein Navi nicht erkannt. Windows erkennt das über USB angeschlossene Navi aber als "
NAVIGON"-Laufwerk mit 4 GB Speicher mit Ordnern und Dateien drin.
Dann habe ich eine microSD-Karte am PC mit FAT32 formatiert, ins Navi gesteckt, anschließend wieder in den PC, da wurden durch das Navi der Ordner "
Navigon > SimulationFiles > LIVE" erstellt. Jetzt war meine Idee die neuer Firmware auf die microSD-Karte kopieren, einmal als ZIP-Datei und nochmal den entpackten Ordner aus der Zip, dann ins Navi gesteckt, aber es startet kein Update, auch in den Einstellungen keine Schaltfläche für ein Update.
In unterschiedlichen Foren wird oft von unterschiedlichen Softwares geschrieben, die neueste Version davon soll heißen "
Navigon Fresh 3.6.0". Ich habe einen toten Link zur Skoda-Software gefunden. dann einen Link zu VW, da komme ich auch nicht weiter. Dann einen Link zur Software hier aus dem Forum aus 2018 zu Uploaded.net, Dateiname: "ud_setup_win_360.exe"(44,21 MB), auch dieser Link ist tot. Die Software gegooglet, alle Downloads auf den ersten Google Seiten haben lediglich 2 MB, offensichtlich nicht die echte Software.
Also Frage: Geht das Firmware Update nur über diese
Navigon Fresh Software? Und wo bekomme ich diese Software?
Oder einfach das am PC angeschlossene Navi formatieren bzw. die darin enthaltenen Ordner löschen? Und die Dateien und Ordner aus "GARMIN_PID_V2_7.16.9.zip" auf das Navi kopieren?? Ist es so einfach?
Kann mir jemand hier im Forum helfen? Danke.