Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support VW UP/Seat Mii/Skoda CityGo

Gehe zu dem Ordner "Settings". Dieser befindet sich im Ordner "VwBrandDevice". Dort öffnest Du die Datei UserSettingsDevMode.default mit einem Text Editor und änderst die Zeile von <active>0</active> auf <active>1</active> ab. Danach legst Du im Ordner NAVIGON mit einem Text Editor eine neue Textdatei an und benennst diese anschließend in branddevice.reg um. Achte bitte darauf, dass dir Windows alle versteckten Dateien anzeigt! Dies eventuell vorher in den Ordner-Optionen umstellen. Achtung: Die Datei muß branddevice.reg heißen, und nicht branddevice.reg.txt
Jetzt das Gerät neu starten und die Fragen auf dem Bildschirm (nach Deinem Wunsch) beantworten ;-)

Wie kommt man auf sowas? :D Das werde ich morgen früh direkt testen :)

EDIT:
Befinden sich folgende 3 Zwerge (*.nfs-Dateien ) im Map-Ordner?

• MapDrawer_Seat.nfs
  • MapDrawer_Skoda.nfs
  • MapDrawer_VW.nfs
Ich habe gerade noch mal geschaut. Die Dateien sind nirgendwo zu finden nur die Škoda MobileNavigator.nfs Dateien sind im Skin Ordner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Anhang die erforderlichen Zwerge. Da diese nirgends mehr zum Download angeboten werden, mußte ich erstmal in meinem Navigon "Archiv" rumstöbern...;) Achte bitte darauf, dass die anderen Zwerge (und auch die Karten) ebenfalls aus dem gleichen Quartal, also Q4_2020 stammen müssen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Vielen Dank! Das mit dem umschreiben im Setup Ordner und dem Text Dokument löst allerdings nicht diesen Befehl zur Konfiguration aus. Die Datei Endung mit .reg usw passt aber alles

Seltsam, das sollte eigentlich so klappen. Mach bitte mal einen "echten" Hardware-Reset (auf Auslieferungszustand zurücksetzen), bevor Du das Gerät erneut startest. Die Datei branddevice.reg mußt Du übrigens bei jedem gewünschten Wechsel des Brandings neu erstellen, da sich die Datei nach jedem Neustart (mit Konfiguration) von selbst löscht.

Und lege die Datei branddevice.reg mal bitte zusätzlich direkt im Hauptverzeichnis/Root (oberste Ebene) an, also außerhalb des Ordners NAVIGON, vermutlich "greift" sie nur von dort aus.

Es hat funktioniert. Ich musste bloß anstatt 1 den Wert 2 in diesem Textdokument eingeben. Danach kam der Startbildschirm und dann sollte ich das Navi ans Auto anschließen. Dann konnte ich auf automatisch drücken und er hat erkannt, dass es sich um einen Škoda handelt und jetzt läuft alles einwandfrei. 1000 Dank auf jeden Fall für eure Mühen! Besteht denn Interesse an diverser Diagnose Software, welche ich noch hochladen könnte? Bosch KTS, Hella Gutmann, Würth und so weiter?

Freut mich, dass es geklappt hat! :)

Interesse an diverser Diagnose Software besteht natürlich immer. Dafür haben wir einen eigenen Bereich.
Diesen findest Du hier:

Hallöchen in die Runde!
Ich habe hier ein VW Maps & More Navigon 70/71 Premium Car in einem VW Up! von 2012.
Beim Booten zeigt es folgende Versionen:
BT: H14421-V30R0
BL: 1.58
OPENGL: 375

In der Produktinfo steht:
NAVIGON VW PID v1
Version 7.6.17 (build-519)
Program 120312-1203
Ich benutze das Ding eigentlich nur fürs Musik-Streaming über Bluetooth - die Nutzung als Navi ist mir eigentlich völlig egal, an Kartenupdates bin ich wenig interessiert.
Die Bluetooth-Verbindung funktioniert mit einem Android wunderbar, bei einem iPhone setzt die Musik immer mal wieder aus und insbesondere die Titelanzeige/Mediensteuerung funktioniert maximal ein paar Minuten und hängt sich dann komplett auf.

Mit der Navigon-Übernahme durch Garmin hat VW wohl das Gerät durch das identisch aussehende (und scheinbar auch tatsächlich identische, nur mit anderem Logo versehene) Garmin-Navi ersetzt - richtig soweit?
Ich lese jetzt seit Stunden hier im Forum und finde keine zuverlässige Aussage, ob das Garmin-"Navigon"-Gerät wirklich identisch zum VW-Navigon ist?
VW bietet ja seit einiger Zeit unter die 2020er Karten als Update an - wenn ich es richtig sehe ist in dieser .zip auch die letzte Gerätefirmware enthalten?
Bei der Geräteauswahl listet VW aber nur ein Bild des Garmin-Geräts - nicht das das Navigon.

Ich hätte jetzt folgende Fragen:
  • Kann mir jemand sagen, ob die Versionen die mir mein Gerät beim Booten zeigt die aktuellsten sind, oder ob es da neuere Versionen gibt? Erstmal unabhängig davon, ob man die noch irgendwo kriegt oder nicht.
  • Hat jemand mal probiert, das letzte VW-Update für das "Garmin"-Gerät auf dem Navigon zu installieren?
Es tut mir wirklich leid falls ich was übersehe und das doch irgendwo offensichtlich gelistet ist.

Grüße und danke im Voraus!

Edit: Weitere Versionsnummern hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bluetooth-Version des Gerätes ist vermutlich schon zu alt, um mit Deinem Smartphone fehlerfrei kommunizieren zu können. Ein Software-Update über NAVIGON Fresh gibt es für das 70/71 Premium leider nicht mehr, da der Navigon-Server bereits 2020 von Garmin "ausgeklipst" wurde. Und auch von Garmin selbst wurde diese Gerätereihe nicht mehr weiter supportet, obwohl sie seinerzeit (2011/2012) zu "Garmin-Geräte" umgelabelt wurden und damals auch die Navigon-Software zu diesem Zweck stark modifiziert wurde.

Naja, es gibt ja wie gesagt immerhin auf der VW Seite das Updatepaket für aktuellere Karten für das Garmin gebrandete Navigon 70.
In diesem ist aber zB auch eine Install_BT.exe und BT_Core.exe, finde das klingt ja nach Bluetooth.

Kann man das auf das Navigon gebrandete Gerät aufspielen, oder nicht?
Bzw. prüft das Ding vorher, ob das Update damit funktioniert oder zerschießt es mir im Zweifelsfall den ROM?

Danke Dir auf jeden Fall schonmal für die Antwort!

Edit: inzwischen habe ich herausgefunden, dass das Garmin Gerät tatsächlich das 4NSF ist.
Kann mir also irgendjemand sagen, ob das Navigon 70 Premium tatsächlich dem Garmin 4NSF entspricht und auch dessen Firmware frisst?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dort noch ein SW-Update gibt, dann auf alle Fälle zuschlagen! Dann wäre vielleicht auch Dein Bluetooth-Problem beseitigt. Ob das beiliegende ROM-Update (BIOS) für das Garmin gebrandete Navigon 70/71 Premium passt, wird dir wohl keiner mehr zu 100% versichern können. Häng' das Teil einfach mal an den PC und schau mal, ob das Gerät von VW richtig erkannt wird. Von daher kann man nur sagen "Versuch macht kluch" ;-) Außer Du rufst vorher mal bei VW an. Ich denke aber nicht, dass das Gerät dort noch irgendwer kennt ;-(
Naja, es gibt ja wie gesagt immerhin auf der VW Seite das Updatepaket für aktuellere Karten für das Garmin gebrandete Navigon 70.
Aktuelle Fresh-Maps, außer die bei uns vorhandenen Q4.2020 wirst Du für das 70/71 Premium nicht erhalten, da wir hier sonst alle wieder aktuelle Karten für sämtliche NAVIGON-Geräte hätten! Das wäre dann sozusagen eine Sensation für den gesamten Navi-Bereich hier im Board !!! ;) Sämtliche Möglichkeiten und "Schlupflöcher", um vielleicht doch noch irgendwie an neue Karten zu kommen, hatten wir damals schon alle (verzweifelt) durchgetestet...

Ein Original Backup ("VW_PID_v1"). Ob die Software einwandfrei bei dir läuft, kann ich leider mangels passender Hardware nicht sagen. Daher übernehme ich hier keine Verantwortung, falls beim Update was "in die Hosen" gehen sollte...

[/URL]

Hast Du diese Datei zufällig noch rumliegen? Da es uploaded.net ja nicht mehr gibt wäre das ideal für mich.

Danke, das wäre echt super - ich finde im gesamten Web sonst absolut gar nichts.

Ist daraus nichts geworden? ;)

Was VW da auf der Website anbietet ist sowohl die Software/Firmware als auch die Q4/2020 Karten für das Garmin 4NSF in der Version 7.16.9. Die bekommt man auch anderswo, z.B. hier im Forum. Ist ja ganz nett von VW, dass sie das überhaupt zur Verfügung stellen, nur schade dass sie das nicht für beide Geräte für das Fahrzeug machen...

Mein Navigon gebrandetes Gerät braucht leider wirklich die 7.10.25 - ich hänge da noch auf der 7.6.17.
Genau diese 7.10.25 ist leider absolut nicht aufzutreiben, überall wird nur auf verschiedene seit langem tote Links verwiesen.
Der Eintrag im Downloadbereich ist leider ebenfalls tot. :(

Falls Du das Ding also tatsächlich noch irgendwo rumliegen hast würde ich inzwischen vor Dankbarkeit auf Knien vor Dir rumrutschen. :D

Zurück
Oben