Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vu+ solo2 oder duo2

eXit-47

Newbie
Hallo allerseits,

wie der Titel bereits verrät kann ich mich leider nicht richtig entscheiden zwischen den beiden. Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Was mich besonders ratlos macht:

-DVB-S2 Tuner mit PVR ready oder ist die Funktion durch das flashen eh verfügbar bzw. ist PVR bei beiden Modelen eh dabei???
-Dualtuner oder 2 Single Tuner ???.
Dann steht mir nur ein Sat-Kabel in der Wohnung zur Verfügung und ich bin nicht sicher ob es so möglich ist einen Film zu schauen und gleichzeitig Bundesliga aufzunehmen und das ohne hänger und in HD,
ansonsten bin ich recht genügsam.
-500 Festplatte intern oder lieber ne externe über USB...???

Hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.

AW: Vu+ solo2 oder duo2

-DVB-S2 Tuner mit PVR ready oder ist die Funktion durch das flashen eh verfügbar bzw. ist PVR bei beiden Modelen eh dabei???
Die PVR-Funktion ist standardmäßig drin.
-Dualtuner oder 2 Single Tuner ???.
Das ist egal.
Dann steht mir nur ein Sat-Kabel in der Wohnung zur Verfügung und ich bin nicht sicher ob es so möglich ist einen Film zu schauen und gleichzeitig Bundesliga aufzunehmen und das ohne hänger und in HD
Da du nur eine Leitung hast kannst du einen TV-Sender sehen und einen TV-Sender auf der gleichen Polarisation (Vertikal, Horizontal) oder wenn du gerade nix schaust, dann kannst du 2 Aufnahmen gleichzeitig von den verschiedenen Polarisationen machen.
-500 Festplatte intern oder lieber ne externe über USB...???
Das kannst du frei entscheiden.

Für deine Beschreibung würde die Vu+ Solo² schon reichen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Solo2 hat 2 fixe Sat-Tuner.

Im Loop-Betrieb - also mit nur 1 Kabel - kann der 2. Tuner nur dieselbe ZF-Ebene wie Tuner 1 empfangen.
Verschiedene Ebenen (High/Low) bzw. Polarisationen (V/H) sind mit Loop nicht möglich.

IPTV geht mit jeder E2-Box.

(mobil gesendet)

bei dem geringen preisunterschied wäre es ein fehler die Solo2 zu Kaufen den Möglichkeiten und der besseren Hardware der Duo2 bekommt man eine höherwertige Box.
Alleine Stecktuner und Farbdisplay sind schon ein Argument.

Bzgl Aufnahmen bei nur einem kabel ist die Beschreibung von MM nicht korrekt. goggi hat das richtig beschrieben, dass man über ein kabel immer nur eine Satebene (horizontal/vertikal jeweils im hi/low Band) empfangen kann. Demnach gibt es vier Satebenen wobei die meisten im Highband liegen (also nur in zwei Ebenen).
Mit nur nur einem Tuner kannst du bereits parallel sehen und aufnehmen und zwar alle Sender im gleichen Transponder (zB. RTL gemeinsam mit RTL2/Super RTL/VOX/RTL nitro/n-tv usw). Die Linux receiver mit nur einem Tuner sind somit in der Lage auch bis zu 8 Sender parallel aufzunehmen, sofern alle im gleichen Transponder liegen.
Bei Aufnahme eines Senders wie RTL könnte man aber nicht parallel ProSieben schauen (gleiche Satebene aber anderer Transponder). Hier kommt der zweite Tuner ins Spiel. Er kann einen zweiten Transponder innerhalb der gleichen Satebene bereitstellen und somit würden die ProSieben/Sat1/n24/kabel1 usw parallel möglich sein.

Eine blockweise Darstellung der Transponder findest du z.b. auf Satindex in der Astra Übersicht. Vertikal/Horizontal steht jeweils dabei. High/Low Band ist abhängig von der Frequenz. Unter 11.700 MHz ist es low und über 11.700 MHz high.

Die Duo hat zwei Plug&play Tuner Steckplätze und es gibt Single Tuner und Dual Tuner. Mit zwei Dual sind somit 4 Sat Tuner möglich. Persönlich würde ich bei der Duo aber zu einem Dualtuner als zwei single raten (aus Erfahrung haben die Dual besseren Empfang).

Die Duo2 könnte mehr als 2 Tuner und kann Transcodieren per Hardware (solo2 nur per software).

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.

Viele Dank an alle.
Wenn ich neotheone richtig verstanden habe, dann sollte ich zur duo2 mit 1 Dual-Tuner greifen(besserer Empfang und ermöglicht das gleiche wie 2 singelplayer).Des Weiteren ist noch 1 Steckplatz für einen weiteren Tuner frei.
Richtig???

Seit gestern ist bei unserem größten Online-Versand die XTREND ET 8500 gelistet. Würde ich mir zumindest mal ansehen.

[h=1] Also wäre es dieser hier.:
VU+® Duo² 1x DVB-S2 Dual Tuner Full HD 1080p Twin Linux Receiver 500 GB HDD [/h]Hat jemand einen guten Tip wo ich den Reciver beziehen kann???

Und HM-Sat macht keine Probleme wenn alternative Images ausgespielt werden.

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.

Bei Aufnahme eines Senders wie RTL könnte man aber nicht parallel ProSieben schauen (gleiche Satebene aber anderer Transponder). Hier kommt der zweite Tuner ins Spiel. Er kann einen zweiten Transponder innerhalb der gleichen Satebene bereitstellen und somit würden die ProSieben/Sat1/n24/kabel1 usw parallel möglich sein.

Die Duo hat zwei Plug&play Tuner Steckplätze und es gibt Single Tuner und Dual Tuner. Mit zwei Dual sind somit 4 Sat Tuner möglich. Persönlich würde ich bei der Duo aber zu einem Dualtuner als zwei single raten (aus Erfahrung haben die Dual besseren Empfang).

Hallo,

Ich muss dieses Thema mal hoch holen, da ich auch vor der Frage stehe, ob ich mir die duo² zulege.

Es macht also keinen Unterschied, ob ich einen Dual Tuner oder 2 Single Tuner habe? Beim Dual habe ich ja kein Loop Kabel, oder? Wird das da intern geregelt? Die Single Tuner würde ich ja mit dem Loop Kabel verbinden.
Ich habe in der Mietwohnung nämlich leider auch nur ein Anschluss zur Verfügung.

Besten Dank & Guten Rutsch ins neue Jahr

Perfekt, danke, dann kann ich es ja auch mit einem dual tuner nutzen und hab für die Zukunft noch platz

Gesendet von meinem Aquaris M5 mit Tapatalk

Zurück
Oben