Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Ersatz für Vu+ Duo2

Jeypee

Newbie
Registriert
1. Januar 2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

meine Vu+ Duo2 (VTI) hat nach 5 Jahren nun vermutlich das Zeitliche gesegnet. Nun suche ich ein Ersatzgerät.

Das neue Gerät sollte folgende Features mitbringen:
- H.265 (HEVC), H.264 Codierte Medien per Netzwerk abspielen
- GBit LAN/WLAN (beides)
- Intern 3.5" HDD vorbereitet
- Slot für "HD+" Karte (Kabel/SAT)
- FBC Tuner (S2 + C)
- UHD

OPTIONAL
- Tuner wechselbar


Zu den Tunern:
Ich nutze im Normalfall 4 Sat-Anschlüsse an der Box.
Aktuell habe ich aber von meinem Provider HD+ kostenlos dazu bekommen, da dieser über Kabelanschluss ist habe ich dummerweise auch eine HD+ Karte für Kabel bekommen und benötige daher noch einen Tuner für Kabel.

Mein Budget liegt bei 500 €, wenn die Featueres es rechfertigen auch etwas höher.

Frage: Kann ich meine Tuner aus der Duo2 auch in einer Ultimo 4K verwenden ?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen SPAUN SUR 420 F benutzt, reicht auch ein SAT Tuner. Also prinzipiell kommt m.E. auch ein Gerät mit jewweils einem DVB-S2X und einem DVB-C/T2 in Frage.
 
Ob man zwei twin FBC Tuner für SAT benötigt, sollte man gut überlegen, Das sind immerhin 16 Tuner. Wenn allerdings 4 klassische Kabel vorhanden sind und keine Änderung an der SAT Anlage in Richtung unicable gemacht werden soll, sind zwei twin FBC Tuner wiederum eine Überlegung wert, da dann alle 4 SAT Ebenen parallel nutzbar sind. Die Ultimo4k wird allerdings nicht mehr gebaut, gibt es also nur noch da, wo Lagerbestände vorhanden sind, oder gebraucht. Die neue Duo4kSE, die auf dem gleichen Chipsatz wie die Ultimo4k basiert, kann aber intern keine 3,5 Zoll HDD sondern nur 2,5 Zoll.
 
Also wenn ich den Kabeltuner übernehmen kann dann wäre das super - den brauch ich nur noch bis der Vertrag mit meinem Provider wieder erneuert wird bzw. ausläuft.
Dann würde ein SAT-Modul auch ausreichend sein. Max. eine Sendung schauen und 3 aufzeichnen.
 
Ich meine meinen InternetzugangsVertrag, da ist HD+ mit drin. Und da ich über Kabelanschluss mein Internet beziehe habe ich auch eine HD+-Karte für Kabel bekommen. Nach ende der Vertragslaufzeit benötige ich kein HD+ mehr. Deswegen ist es gut dass ich den vorhandenen Tuner für Kabel noch weiterverwenden kann bis der Vertrag ausläuft.

Ich hätte allerdings noch eine Frage zu den Modulen. Gibt es die FBC Module als S2 und S2X oder ist das alles S2X ?
Ich glaube das X steht für UHD wenn mich nicht alles täuscht...
 
DVB-S2x ist ein Tuner mit dem man auch die Multistream Sender empfangen kann, z.B. die auf 5,0W.
 
Zurück
Oben