Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Nachfolger für VU+ Ultimo

Hagel77

Newbie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Ich bin seit 2012 zufriedene Userin eines VU+ Ultimo mit 2 S2-Tunern und eingebauter 2TB-HDD. Der DVB-T-Tuner ist nach dem Abschalten von DVB-T obsolet. Eingesetztes Image ist das VTI 11 (neuer geht bei diesem Modell nicht)
Prinzipiell funktioniert das Gerät; nachdem die zweite Ersatzfernbedienung schön langsam den Geist aufgibt und das Gerät speichermäßig ins Schnaufen kommt, denke ich über eine Neuanschaffung nach. Eingesetzt wird die Box
  • zum Fernschauen
    • ORF Karte im Slot mit gbox
      (mit OSCAM hat sich die Box immer wieder beim Umschalten verschlüsselter Sender so aufgehängt, dass nur ein Neustart mit Netzschalter half)
  • Aufnehmen
    • Autotimer mit EPGRefresh wird viel genutzt
  • Streamen von Aufnahmen in anderen Räumen (da merkt man schon die geringere Rechenleistung)
  • Bedienung über Apps und Webif auch von der Ferne
  • HbbTV - hauptsächlich öffentlich rechtliche Sender
Sky, Netflix & Co sind (derzeit) kein Thema für uns, wir haben jetzt schon mehr aufgenommen, als wir anschauen können ;-)

aktive Anschlüsse:
  • 2 x SAT-Kabel
  • LAN
    • an ein QNAP NAS, das aber nicht ständig läuft
    • an ein älteres Synology NAS, das nurmehr als Backup fungiert
  • eine alte JVC-Stereoanlage über Cinch-Kabel (mir ist klar, dass ich dann einen Konverter brauchen werde)

Bei der Recherche habe ich festgestellt, dass bei den neuen Geräten nur mehr 2,5"-Platten verwendet werden könne, mit der Einschränkung durch die CMR/SMR-Problematik und damit einer maximalen Plattengröße von 1 bzw. 2 TB. Da die Dateigrößen ja tendenziell nicht sinken werden, kommt mir das doch recht einschränkend vor :-/ In diesem Punkt dürften sich die Hersteller aber einig sein.
Die Aufnahmen auf einer SSD zu speichern und ggf. aufs NAS oder eine externe Platte zu verschieben ist natürlich möglich, aber wieder etwas mehr, auf das man aufpassen muss...

Als Favoriten haben sich daher die VU+ Duo 4K SE und die Dreambox 920 UHD ergeben. Beide Boxen werden gut sein, aber der Teufel liegt ja bekanntlich im Detail.

Da ich bis jetzt mit VU+ zufrieden war, würde ich zur Duo tendieren, nicht jedoch mit dem originalen Image. Allerdings habe ich aufgeschnappt, dass VTI angeblich nicht mehr aktiv weiterentwickelt wird, was mich wieder unsicherer macht.

Ist eine der Boxen für meine Anwendungen besonders gut oder weniger geeignet?

Wenn ich einen FBC-Tuner nehme, benötige ich dann noch beide SAT-Anschlüsse oder könnte ich den zweiten anderweitig einsetzen?

So, das war jetzt viel Text - danke im Voraus für eure Hinweise!

Eva
 
FBC bringt dir nur was, wenn du auf Unicable umsteigst.
Für deine Ansprüche wäre eine AX HD61 genau so gut geeignet und wesentlich preiswerter.
>>
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Falsch aufgeschnappt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn Du Dein LNB gegen ein Unicable LNB tauschst, reicht auch eine Satleitung.
Ansonsten brauchst Du schon beide Leitungen, damit Du Vorteile durch die FBC Tuner hast.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was sollen diese Falschinformationen?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sie fragt aber explizit nach VU+ oder Dreambox.
Musst Du immer und überall Deine China Büchsen pushen?
 
Einmal Vu+ dann wieder Vu+ und da reicht auch ein Vu+ Uno 4K SE mit FBC-Twintuner in diesem Fall hier. Auch ohne (erstmal) Unicable, aber mit zwei Sat-Kabeln kann man dann gleichzeitig von zwei verschiedenen Satelliten-Ebenen bis zu 8 verschiedene Transponder und deren Programme gleichzeitig empfangen und nicht nur zwei Transponder, wie mit einem normalen Twintuner-Receiver.
 
Sicherlich hat Marusys mit ihrer Produktion derzeit einen kleinen Tiefpunkt, aber
es geht wohl weiter und mit dem VTi wird man sehen, was die Zukunft bringt.

Bezgl. FBC-Tuner, da kannst du bei herkömmlicher, konventioneller Sattechnik mit
2 Kabeln 2 Satebenen empfangen, was schon mal ein Vorteil zu der bisherigen
Technik ist. Sicherlich wäre eine Umrüstung auf Unicable ein Vorteil, aber das wäre
dann mit Arbeit, Zeit und Geld verbunden. Ich weiß nicht, welche Ansprüche du
an deine künftige Anlage stellst, aber, um noch mal auf den Punkt zu kommen,
eine neue VU+ 4K-Box zu kaufen, wäre garantiert kein Fehler.
 
Hallo, vielen Dank für den Input!

Die Anlage stammt vom Vorbesitzer meines Hauses; solange sie funktioniert, plane ich keine Umbauten - nach dem Motto "Never touch a running system". Sollte einmal der LNB eingehen, schau ich mir die Unicable-Lösung sicher an.

Welche Varianten könnt Ihr bezüglich HDD/SSD und Speicherung von Aufnahmen empfehlen?
 
falls du z.B Plugins wie das Mediaportal nutzen möchtest,rate ich dir eher zur Dreambox da z.B das Mediportal speziell dafür entwickelt wird und auch Netflix läuft auf der DM one/Two
 
Dreambox One und Two haben aber keine FBC-Twintuner und Netflix usw. spielen offensichtlich z.Z. Keine große Rolle bei der Anfrage nach einem neuen Receiver.
 
Ist doch egal. Dann eben die DM920 UHD. Gibt doch wohl kaum was besseres. Und das Mediaportal lüppt auch anstandslos.
Und nicht nur das. Aber das muss ich dir ja nicht erzählen, das weißt du ja schon alles.
 
@olaf
Neues Jahr und wieder gleich bashing Dreambox gegen Vu?
Jede Box hat seine vor und Nachteile.
Und es gibt für das MediaPortal eine Alternative, nennt sich E2player.
Es sei den Dreamboxlern von Herzen gegönnt das daß MediaPortal läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Und das ist kein Tiefpunkt, wenn gerade mal eine Box als Nachfolger einer bisher bekannten Box
auf den Markt kommt, wo ein Bauteil nicht mehr lieferbar ist und sonst seit geraumer Zeit nichts
wirklich Neues passiert?
Sorry, aber das sehe ich etwas anders. Wenn ich verfolge, was sich so in den letzten 10 Jahren bei
Marusys getan hat und ich bin seit der Duo dabei, ist in meinen Augen bei der Produktion der
Receiver Ebbe angesagt. Aber, es soll ja wohl nicht so bleiben, hoffen wir das Beste.
 
Zurück
Oben