Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VU+ Solo 4K / Open ATV 6.3 - Aufnehmen und Sender parallel schauen mit Sky V14 (CI Plus Modul)

Kleine Übersicht, was ich sonst noch alles versucht habe. ;)

Ich habe es mit verschiedenen Aufnahmen auf verschiedenen Sender mit unterschiedlicher Länge versucht. Sie lassen sich auch alle im verschlüsselten Modus abspielen. Ich habe bei den Versuchen immer mal wieder zwischen den Skins (Standard, iFlat, Kravenmod) gewechselt mit dem gleichen Ergebnis. EPGRefresh läuft nicht zu dem Zeitpunkt, es sind keine Aufnahmen geplant und es erfolgt auch keine externer Zugriff.

Über FTP sehe ich auch, daß die pvrdesc Dateien immer wieder für einen kurzen Moment geschrieben und danach gleich wieder entfernt werden. Für den Aufnahmeordner habe ich die Rechte 777 gesetzt. Das sollte also kein Problem sein. Dateinamen mal gekürzt, um eine zu lange Dateinamenlänge auszuschließen.

Irgendwie will die Platte nicht, obwohl sie ja sonst aufnimmt. Bei weiteren Test mit der Platte ist mir etwas aufgefallen. Wenn ich sie mal aushängen will im Gerätemamager oder einen Test laufen lassen will, kommt immer der Fehler, daß Dateien in Benutzung wären und es nicht geht. Erst über init 2 und umount per Putty läßt sich das umsetzen. Danach geht aber auch keine Entschlüsselung. Was angeblich dauerhaft benutzt wird, weiß ich nicht. EPG.dat liegt bspw. auf dem USB. Kann es daran liegen, daß ich die Platte damals beim Einbau in die VU unter OpenATV (ext4) formatiert habe, nun durch den Wechsel etwas klemmt und sie nochmal formatiert werden muß ? Hab auch mal einen USB in ext4 formatiert und zum Aufnehmen getestet. Gleiches Ergebnis.
 
@bla_bla_bla
Wenn es dir möglich ist würde ich an deiner Stelle die Festplatte einmal komplett formatieren.
Danach würde ich noch einmal das VTI neu aufspielen (kein Backup einspielen).
Dann würde ich an deiner Stelle noch einmal Aufnahmen testen.
Nachtrag: poste bitte mal deine Einstellungen bezüglich deines VI Moduls ( sender Zuweisung etc)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@einsmann

War schon am formatieren während deinem Beitrag. ;) Ich habe es erst ohne Neuflash versucht. Gleiches Ergebnis. Hab mal einen Screenshot der pvrdesc Dateien, die immer kurz geschrieben werden und dann wieder verschwinden. Wenn sie wiederkommen, ist es immer die gleiche Größe:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

CI PLus Einstellungen:

Unterstützung für mehrere Kanäle --> Nein
Unterstützung für hohe Datenraten --> Ja
PID Filtering --> Nein

CI Plus Zuweisung:

Jeden Sky Kanal einzeln zugewiesen. Hatte auch schon für die Aufnahme auch noch den Provider dazu angegeben. Beides gleiches Ergebnis. Grundsätzlich nur alle Sky Sender einzeon angegeben.

VTI TV / Radio Einstellungen:

Ermittlung verf. Kanäle inkl. Berücksichtigung der CI-Zuweisung --> Ja
Automatische CI Zuweisung aktivieren --> Nein

VTI Timer Einstellungen:

Aufnahmen von CI Sendern verschlüsselt abspeichern --> Ja
Entschlüsselung im Standby aktivieren --> Ja
Standby vor dem Auschalten wenn verschlüsselte Aufnahmen existieren --> ja
Startzeit: 03:35 / Endzeit: 23:59
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@einsmann

... das habe ich aus.

Habe jetzt die Platte formatiert, initialisiert und VTI komplett neu installiert. Updates drauf und CI eingestellt. Wieder das gleiche Ergebnis wie oben. :(
 
Prinzipiell sehen deine Einstellungen richtig aus. Vielleicht beachtest du nicht diese Einschränkung:

Jede Aufnahme benötigt einen Tuner, d.h. wird Sender A live gesehen und Sender A aufgenommen werden 2 Tuner benötigt !
 
Ich habe ja zwei Tuner, die jeweils einzeln konfiguriert sind. Die Aufnahmen sind ja auch alle ok, es hängt ja nur an der Entschlüsselung. Die scheint ja auch kurz zu funktionieren, aber bricht halt eben immer wieder ab.

Ich finde VTI einfach nervig. Gibt immer mal wieder kleine Probleme (z.B. hängt sich EPGRefresh auf, meine normalen HD01 Aufnahmen über Oscam, haben plötzlich kleine Hänger beim Abspielen, usw.) Alles so nervige Kleinigkeiten, die es eben bei OpenATV vorher nicht gab und alles reibungslos lief. Wenn jetzt das Entschlüsseln bei VTI nicht funktioniert, kann ich ja auch zu OpenATV zurück. Leider geht dort die Entschlüsselung ja nicht.
 
Wegen dem CI+ Problem kann da auch OScam die Ursache sein. Wenn beides nicht ordentlich konfiguriert ist, kommen sich beide bei der Entschlüsselung ins Gehege. Was mich bei CI+ etwas Wunder, dass die Sender einzeln dem CI+ zugeordnet wurden und nicht einfach nur der Provider Sky. Auch dass die Sartzeit für die Entschlüsselung im Standby nicht 00:01 ist, wie bei mir wo es problemlos mit dem CI+ Modul für freenet.TV funktioniert, kommt mir etwas komisch vor.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

:) ..... danke schonmal vorab für die ganze Hilfe! Bin ja nicht komplett unzufrieden, es läuft ja alles ganz gut, außer die Entschlüsselung im Standby.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


@DVB-T2 HD
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

... das habe ich gemacht, damit die Entschlüsselung erst nach EPGrefresh anfängt und die sich nicht in die Quere kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bla_bla_bla

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
FCC an der aus?
epgSharejpg.jpg
epgRefresh.jpg
meine Einstellungen


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hoffe wir kommen irgendwie (zu deiner Zufriedenheit) voran

Mfg
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

.... wenn ich nur den Provider Sky zuordne und CI Zuweisung deaktiviere, bekomme ich nicht alle Sky Sender hell. Also habe ich alle Sender einzeln zugeordnet.

@einsmann ... klar kommen wir voran, freue mich über jede Hilfe, da ich das Problem ja auch aus Prinzip und Neugier gerne lösen würde. ;-)

- die Tunerkonfiguration kann ich ja gerne mal bei Tuner B auf "Gleich wie A" einstellen
- FCC ist an
- welche Oscam nutzt Du denn ? Mir scheint, du hast wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten als ich. Meine Einstellungen der Oscam (HD+) sind noch von der Zeit als Sky parallel darüber mitlief. Den Server Sky hab ich nur deaktiviert.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
@bla_bla_bla

Bitte die Tunereinstellung (Testweise ändern)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
was passiert wenn du Testweise einen Sendesuchlauf startest und den Provider Sky wieder zuordnest,
Du kannst gern meine HD+ incl.dvbapi Einstellung übernehmen
FCC bitte ausschalten!!!!!

Aktuelle Oscam
 

Anhänge

  • enigma2-plugin-cams-oscam.1.20.11572_t-j_armv7ahf-vfp-neon.rar
    655,7 KB · Aufrufe: 12
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Mach das, weil es die richtigere Konfiguration wäre, außer du hast nicht bloß eine normale Sat-Anlage für nur Astra 19,2 mit mehreren Receiver-Anschlüssen, wovon zwei für die Tuner des Vu+ genutzt werden. Ist das nur der einfache Twintuner oder ein FBC-Twintuner.

FCC muss bei Verwendung eines CI+ Moduls, was nicht mehrere Programme gleichzeitig entschlüsselt, deaktiviert sein, denke ich.

Die Zuordnung von Programmen/Provider zum CI+ Modul merkt sich das VTI in irgendeiner automatisch erzeugten Datei. Die sollte man vor gravierenden Veränderungen der Zuordnung löschen, damit sie neu mit der neuen Zuordnung erzeugt wird. Weiß nicht genau, wie die Datei heißt und wo sie liegt. Providerzuordnung sollte auch bei Sky reichen und nur die nicht entschlusselbaren Programme dann einzeln dem CI+ Modul zuordnen. Sind wahrscheinlich die „temporären“ Programme für die Füßball-Einzelspieler bzw. die dafür benutzten Sky-Filmprogramme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@einsmann ... danke für die Cam.

Habe meine Einstellungen an deine angepasst und die services aktualisiert, sowie die whitelist rausgenommen. Den Tuner habe ich umgestellt. Die einzelnen Sender in der Zuordnung rausgenommen und nur den Provider hinzugefügt.

Soweit so gut und es werden jetzt auch alle hell. Wenn ich Sky aufnehme, kann ich auch parallel weiterschauen. Danke schonmal dafür! Aber die Aufnahmen werden weiterhin nicht entschlüsselt und das Problem ist wie vorher.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


@DVB-T2 HD ..... ist ein FBC TwinTuner.
 
Zurück
Oben