Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VU+ Uno 4k se mit OpenATV 7.1 / 7.2 CI+ Problem (PYUR)

Rainbird

Ist gelegentlich hier
Registriert
23. August 2008
Beiträge
36
Lösungen
1
Reaktionspunkte
10
Punkte
38
Hallo Leute,

habe ein Problem mit meiner VU+ Uno 4k se und OpenATV 7.0 / 7.1 / 7.2 (über alle Versionen die selbige Problematik).
Die Uno 4k se ist mit einem DVB-C Tuner ausgestattet und wird logischerweise auch an einem Kabelanschluss betrieben.

Die Entschlüsselung des PayTV erfolgt durch das Provider CI+ Modul inkl. Smartcard.
Alles funktioniert auch (Modul und Karte werden erkannt, Sender werden hell).

Die VU+ Uno 4k se hat folgende Einstellungen im Bereich des CI+ Moduls:

CI-Grundeinstellungen

DVB-CI-Verzögerung => 256
CI-Betriebsmodus => 1.2

CI-Hauptmenü
Zugewiesene CAIDs => keine (mögliche CAIDs 0xb00 => meinerseits nicht ausgewählt)
Zugewiesene Services/Provider => BASIS1 und BASIS2 (hier sind die Verschlüsselten Sender des Providers eingeordnet)

Common Interface
CI 0 enabled => Ja
PIN dauerhaft speichern => Ja
CI Meldungen anzeigen => Nein
Kann mehrere Sender entschlüsseln => Ja
Unterstützung hoher Bitraten => Ja
Relevante PIDs-Routing => no

Die Tuner A-H sind wie folgt eingestellt:
Konfiguration => Aktiviert
Netzwerk-ID (0-Netzwerke) => 00000
Verwendeter Suchlauf => Provider
Land => Germany
Region => Netzwerksuche
Erzwinge ursprünglichen Signalstatus => Nein

Als Startsender wurde "Das Erste HD" eingestellt (mit der Option "Auch im Standby")

Mein eigentliches Problem ist folgendes:
Wenn ich nun eine Einstellung im Erweiterungsmenü "MyMetrixLite" ändere und anschließend mit 2x grün und OK (GUI-Neustart) bestätige, befindet sich die
Box in einem Bootloop => Bluescreen => GUI-Neustart => Bluescreen => GUI-Neustart, etc.

Dies geschieht jedoch nur, wenn das PYUR Modul mit Smartcard gesteckt ist. Wird das Modul abgezogen, können Änderungen im genannten Menü durchgeführt
werden und die Box geht nicht in einen Bootloop über. Natürlich werden dann auch keine Sender entschlüsselt und es stehen nur die freien Sender zur Verfügung.
Sobald das Modul wieder gesteckt wird, kann der Bootloop nach Änderungen im MyMetrixLite Erweiterungsmenü jederzeit wieder reproduziert werden.

Alles weitere auf der Box läuft ohne Probleme. Es gibt auch keine weiteren Einschränkungen im Betrieb der Box. nur wenn bei MyMetrixLite Änderungen stattfinden
und einen GUI-Neustart nötig machen, erfolgt der Bootloop.

Anscheinend funktionieren die VU Boxen auf OpenATV ohne CI-Helper, da ich diesen nicht installiert habe! Die Entschlüsselung geht und die Sender werden hell.
Was mir jedoch auffiel, dass ohne CAID und ohne Services/Provider Zuweisung bereits die Entschlüsselung erfolgt. Ist dies üblich?
Und hat jemand das genannte Problem ebenfalls in Zusammenhang mit PYUR feststellen können?
Was ist das Problem, dass nach einem GUI-Neustart anscheinend Probleme mit dem tunen auftreten?

Ich hoffe mir kann jemand helfen...

...vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • 87244.jpg
    87244.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 25
  • aktuelle Logs.rar
    10,2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Erfolg mit meinem Problem.

Nachdem ich mir nun neue CI+ Module habe zukommen lassen (Smartcard in den neuen Modulen fest verbaut) funktioniert der Receiver nun ohne Abstürze. Auch die Umschaltzeiten der Sender sind um einiges schneller! Die alten Karten waren vom Jahre 2011 und 2013!

Die VU+ startet nun bei einem GUI-Neustart bzw. Änderungen in der MyMetrixLite (OpenATV 7.2) ohne einen Bluescreen (Bootloop). Alles wie bei meiner SAT-Box!!!

Sollte also jemand auch Probleme mit einer VU+ Cable Box an einem PYUR-Anschluss haben, einfach Module reklamieren und neue schicken lassen!!!

Vielen Dank an alle die sich hier beteiligt haben!!!
Ist der Standard Skin des Image, daher dürfte es hier jedoch keine Probleme geben!?
Würde es verstehen, wenn hier ein Custom Skin zum Einsatz kommen würde...

Edit:
Der Bootloop hat nichts mit dem MyMetrixLite zu tun.
Ich konnte dies nun nachstellen, indem nur ein genereller GUI-Neustart erfolgt (bei gestecktem Modul).
Das gleiche konnte ich auch unter einer kurzfristigen VTI Installation reproduzieren. Hat also auch nichts
mit einem Skin oder speziellen Image zu tun!

Kann es sein dass es Initialisierungsprobleme nach einem GUI-Neustart mit dem CI+ Modul von PYUR
gibt? Und was kann hier ggf. helfen (es gibt keine aktuellere Software für das Modul Seitens meines Anbieters).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erfolg mit meinem Problem.

Nachdem ich mir nun neue CI+ Module habe zukommen lassen (Smartcard in den neuen Modulen fest verbaut) funktioniert der Receiver nun ohne Abstürze. Auch die Umschaltzeiten der Sender sind um einiges schneller! Die alten Karten waren vom Jahre 2011 und 2013!

Die VU+ startet nun bei einem GUI-Neustart bzw. Änderungen in der MyMetrixLite (OpenATV 7.2) ohne einen Bluescreen (Bootloop). Alles wie bei meiner SAT-Box!!!

Sollte also jemand auch Probleme mit einer VU+ Cable Box an einem PYUR-Anschluss haben, einfach Module reklamieren und neue schicken lassen!!!

Vielen Dank an alle die sich hier beteiligt haben!!!
 
Problemlösung nicht von langer Dauer. Neues Modul neues Problem:

Es läuft alles wunderbar, alle Sender werden hell.
Was aber komisch ist, wenn ich die Box aus dem Standby starte werden die Sender hell aber nach einer Minute bleibt das Bild stehen,
sobald ich umschalte geht's wieder. Das ganze 3-4 mal dann läuft es wieder ohne Probleme.

Habe eine SmarCAM5.0 Conax bekommen (Karte Integriert), Umschaltzeiten sind schneller als mit dem alten Conax Modul (separate Karte).
Mit dem alten Modul blieb das Bild nicht stehen.
 
Zurück
Oben