Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VU+ Solo 4K / Open ATV 6.3 - Aufnehmen und Sender parallel schauen mit Sky V14 (CI Plus Modul)

bla_bla_bla

Meister
Registriert
15. September 2011
Beiträge
803
Lösungen
1
Reaktionspunkte
350
Punkte
133
Ort
hier und da
Hallo Zusammen,

ich verzweifle bald und brauche bitte Eure Hilfe. Folgende Situation:

Hauptbox: VU+ Solo 4K, OpenATV 6.3, Sky V14 im CI+ Modul, HD01 im internen Schacht, beide Sat-Tuner angeschlossen
Weitere Boxen: 2x Octagon SF8008 4K, OpenATV 6.3, Sky per remotechannelstreamconverter, HD01 per Oscam, beide Sat-Tuner angeschlossen

Alles wird schön hell und funktoniert auch wunderbar. Ich hatte immer OpenATV, aber nachdem ich nun meine V14 in das Modul gesteckt hatte, bin ich zu VTI gewechselt wg. der Entschlüsselungsmöglichkeit. Kurz und knapp, ich finde das Image nicht gut. Zudem hatte ich das Hauptproblem, daß ich Aufnahmen von Sky nicht über meine weiteren Boxen (weiterhin mit OpenATV) anschauen konnte, egal was ich eingestellt habe, sie blieben schwarz. Manchmal hat VTI die Einstellungen auch nicht direkt auf der VU+ entschlüsselt. Ich habe hin und her probiert in den Einstellungen ohne Erfolg. Mit OpenATV geht es reibungslos, Aufnahmen von Sky werden im Nachhinein schön entschlüsselt und ich kann sie auf allen Boxen anschauen. Das war der grundsätzlich Grund, daß ich wieder von VTI zu OpenATV zurückgewechselt bin.

Mein Problem: Bei OpenATV kann ich während der Aufnahme auf der VU+ keine anderen Sky Sender anschauen. Ich habe sämtliche Einstellungsvarianten versucht, aber ohne Erfolg. Im CI Modul ist jeder Sky Sender einzel zugewiesen. Wenn ich unter Einstellungen, Kanalliste die CI Zuweisung auf Ja stelle, bleiben bei einer Aufnahme alle anderen Sky Sender dunkel und ich kann nicht umschalten. Stelle ich sie auf nein, kann ich zwar während einer Aufnahme umschalten, der Kanal wird aber nicht hell. Die Tunerwahl für Aufnahmen steht auf automatisch.

Ich bilde mir fest ein, daß das unter VTI problemlos ging. Oder bin ich jetzt total verwirrt ?
 
Ja das weiß ich. Aber durch die verschlüsselte Aufnahme und nachträgliche Entschlüsselung ist bei VTI ja ein paralleles Schauen möglich. Kann es sein, daß OpenATV grundsätzlich gar nicht verschlüsselt aufnimmt und durch die gleichzeitige Entschlüsselung ein paralleles Schauen eben nicht möglich ist ?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist doch ziemlich eindeutig. Während bei VTI verschlüsselt abgespeichert wurde (und deshalb die Aufnahmen nicht von anderen Boxen sofort genutzt werden konnten) wird jetzt sofort entschlüsselt abgelegt (deswegen gleich nutzbar), aber gleichzeitiges Schauen anderer Sender ist natürlich nicht möglich.
 
@filius00 .... da die Aufnahmen aber doch über Nacht per VTI entschlüsselt wurden, müßten die Remoteboxen mit OpenATV diese doch an den nächsten Tagen abspielen können eigentlich (ich habe nicht versucht sie sofort zu nutzen) ? .... ich habe es noch nicht getestet, wenn auch auf den Remoteboxen VTI installiert ist. Da war mir der Aufwand bisher zu hoch, da VTI gefühlt eben noch nicht so rund lief.
 
Das dachte ich mir eben auch, aber leider ist es so nicht. Ich glaube, ich mache mit meiner Vu und VTI etwas falsch, denn manchmal wird im Standby auch nicht entschlüsselt. Ich dachte auch schon dran, ob VTI Entschlüsselungen nur mit VTI laufen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das wäre ja noch abzuklären gewesen... .
Kenne jetzt im einzelnen nicht wie da VTI ran geht. Soweit ich weiß wird die Aufnahme entschlüsselt und neu abgespeichert, wäre somit uneingeschränkt nutzbar. Dies passiert 1:1 in Echtzeit wenn die Box im Soft Standby steht. Nun gäbe es dazu folgende Fragen:
1. Wird die verschlüsselte Aufnahme automatisch gelöscht oder nicht.
2. Erkennt man an der Datei (Name ect.) das sie nachentschlüsselt wurde oder nicht.
 
Man sieht bei der verschlüsselten Aufnahme im Media Center ein Schloß vor der Datei angezeigt, wenn sie dann im Standby zu einer vorgegebenen Zeit entschlüsselt, verschwindet dieses Schloß. Dadurch weiß man, daß entschlüsselt wurde. Per Flash hab ich mir allerdings die Dateien davor und danach noch nicht angeschaut. Ich mache morgen nochmal VTI drauf und schaue mir das darüber auch nochmal an.
 
Hallo @einsmann

... konkret klemmt es nur bei der Entschlüsselung im Standby (VTI Image) von Sky Aufnahmen mit dem CI Plus Modul. Dies funktioniert einfach nicht bzw. es passiert nichts. Folgende Konstellation:

- VU Solo 4K mit Kravenmod-FHD
- VTI 14.0.5 ... alle Updates gemacht
- Sky V14 in CIPlus Modul
- Sender in der CI Zuweisung einzel zugewiesen
- Aufnahmen von CI Sender verschlüsselt abspeichern --> ja
- Entschlüsselung im Standby aktiviert
- Start- und Endzeit festgelegt
- Ermittlung verf. Kanäle inkl. Berücksichtigung der CI-Zuweisung --> nein
- Automatische CI Zuweisung --> Nein
- Freier Speicherplatz vor Aufnahme prüfen --> nein

Egal was ich versuche, die Box entschlüsselt die Aufnahmen nicht im Standby (das Schloß bleibt davor). Die verschlüsselten Aufnahmen lassen sich problemlos abspielen. Zuletzt habe ich noch die .scrambled_video_list gelöscht und zwischendurch mehrfach neugestartet. Den letzten verschlüsselten Film als unverschlüsselt und wieder als verschlüsselt markiert. Danach in den Standby und es wurde nicht entschlüsselt. Das ganze hab ich auch mit dem Standard Skin getestet und auch da wurde nichts entschlüsselt.

.... ratlos. ;)
 
Werde ich später mal ausprobieren und meld mich wieder.

@einsmann .... klappt auch mit dem iFlat Skin leider nicht. Per FTP waren zwar neue Dateien der Aufnahme während dem Standby zu sehen, die waren aber sofort wieder weg und die Aufnahme bleibt verschlüsselt.

Edit: Das REC Symbol leuchtet auch immer für ca. 3 Sekunden, hört auf, kommt wieder für 3 Sekunden usw. .... es sieht so aus als will die Box entschlüsseln, bricht aber wieder ab und versucht es wieder neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben