Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

VU+ Solo 2 Clone - Diskussionsthread #2 (Erfahrungen, Probleme und allgemeine Fragen)

AW: VU+ Solo 2 Clone - Diskussionsthread #2 (Erfahrungen, Probleme und allgemeine Fra

Mir wurde heute angeboten die remote durch die sunray oder new Design zu ersetzen. Hat die schon einer in der hand gehabt? Und kann mir jemand was zur habtik sagen?

AW: VU+ Solo 2 Clone - Diskussionsthread #2 (Erfahrungen, Probleme und allgemeine Fra

Pendle zwischen 800se v2 und dem Solo2 clone,die Treiber/update Geschichte kickt den Solo2 aber wohl leider raus...evtl kommt noch der Atemio Nemesis in die engere Auswahl,bisher recht wenig Erfahrungsberichte und Images...

800se ist aber sehr lahm gegenüber der Solo 2. Nimmste eine Solo 2 von Lonrisun gehen alle Updates bis zum heutigem Tage. Frage mich wieso die dann gekickt wird in Sachen Auswahl ?!?!?!?!?

Ich war IMMER Dreambox Fan und auch von der 800se immer begeistert......bis ich die erste solo2 hatte!

Wenn die solo ein Ferrari ist, dann ist die 800se ein Trabant dagegen ......;)

Die 800se ist nur elektroschrott gegen die Solo!!!!!!!!

TU dir selbst ein gefallen und nimm ne Solo2.

Ist nur ein Tipp!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Es ist eigentlich ganz banal:
Außer der DM 7080HD sind alle Dreamboxen veraltet.
Gleichzeitig sind sie aber viel zu teuer, um wenigstens noch in der Kategorie "bewährte Technik" bestehen zu können.

Dream hat preislich einen hohen Rost......habe eine Duo2, klar würde mich die 7080HD reizen, aber nicht für diesen Preis. Was kann die wesentlich mehr wie die Duo2 ?!?!?!?!?!?
Aber das gehört alles hier nicht hin !!!

800se ist aber sehr lahm gegenüber der Solo 2. Nimmste eine Solo 2 von Lonrisun gehen alle Updates bis zum heutigem Tage. Frage mich wieso die dann gekickt wird in Sachen Auswahl ?!?!?!?!?

Geht nur Software Update oder auch Kernel Update bei der Solo 2 von Lonrisun. Auf die V4 und VTI 7 hab ich es hinbekommen. Online Software Update auch gemacht. Aber da gibt es doch noch einen Extra Punkt, Kernel Update.

kannst ja mal den Kernel vom 25.09. runterladen.......ob den die Box verträgt?
Angzeigt wird en obskurer Kernel im Menü den das gepatchte VTI 7.0 hat
Der neue Kernel ist der gleiche wie der alte ... also von der Versionsnummer her.

Da der Kernel sowieso immer von den Image-Teams aus den offiziellen Quellen (plus ggf. ein paar Patches) neu gebaut wird, ist das auch nicht der Angriffsvektor, den Vu+ nutzt.
Würde Vu+ über seine Kernel-Patches angreifen, hätten die Chinesen nur ein klitzekleines Stück Code zu überprüfen um haarklein zu wissen, was Vu+ prüft und was sie danach kaputtmachen.

Dann bräuchte man nur noch
- dieses winzige Codeschnippselchen wegzulassen
oder
- das Gegenstück zu diesem Code in Clone implementieren, so daß die Prüfung erfolgreich verläuft
und hätte wirklich einen 100%-Clone.

Tatsächlich greift Vu+ über die Treiber/Kernel-Module an, die sie nur in binärer Form zur Verfügung stellen.
Die sind zwar indirekt auch Bestandteil des Kernels und hängen von seiner Version ab (Auch wenn's Module und getrennte Dateien sind ist der Kernel im Prinzip immer noch monolithisch), aber solange dieselbe Kernel-Version verwendet wird (und daran nichts im Zusammenhang mit den vom Treiber verwendeten Schnittstellen gepatcht wird), paßt auch das alte Kernel-Modul immer noch.

Ich habe jetzt keine Stunden in den Vergleich gesteckt, aber soweit ich das überblicken kann, haben die chinesischen Treiber/Kernel-Module eigentlich gar nix mit denen von Vu+ zu tun, sondern sind genauso selbst gebastelt wie die auf einer Gigablue oder Edision.
Insofern ist die Sache mit den Clones Augenwischerei, genausogut hätte man einen echten Edision Optimuss OS2+ in das Gehäuse einer Vu+ Solo² basteln können und an allen Stellen, wo "Edision Optimuss OS2+" ausgegeben wird "Vu+ Solo²" hinschreiben können.
Oder umgekehrt: Man hätte das Teil auch ohne technische Änderungen und ohne das Gehäuse einer Vu+ Solo² nachzubauen als (Lonrisun|Sunray|Dragonworth) Solo³ auf den Markt schmeißen können und es wäre kein Clone.

Bei einem Kernel-/Treiber-Update passiert nun folgendes:
Der Kernel selber wird durchaus aktualisiert, aber die Treiber durch den Schreibschutz nicht (Solange der neue Kernel dieselbe Version hat wie der alte).
Deshalb sind Kernel-Updates erst einmal problemlos, wobei der tatsächlich genutzte Treiber allerdings tatsächlich der alte bleibt (Egal was irgendwo angezeigt wird, diese Anzeigen werten nur das zuletzt installierte Treiber-ipk aus, ob es zuende installiert wurde oder nicht).

Meine Solo² ist auch der festen Überzeugung, die Treiber vom 25.09.2014 zu nutzen ...
Driver date: 20140925
Kernelversion: 3.13.5
... tut sie aber nicht:
root@solo2:~# ls -la /lib/modules/3.13.5/extra/
-rw-r--r-- 1 root root 5168 Sep 6 15:43 brcmfb.ko
-rw-r--r-- 1 root root 8996508 Sep 6 15:43 dvb-bcm7356.ko
-rw-r--r-- 1 root root 2376 Sep 6 15:43 fpga_directc.ko
-rw-r--r-- 1 root root 4412 Sep 6 15:43 procmk.ko

Problematisch wird es, wenn der neue Kernel auch eine neuere Versionsnummer trägt, denn dann liegen dessen Module in einem neuen Verzeichnis und das Anlegen desselben kann der Schreibschutz auf den alten Modulen nicht verhindern.
Dann werden beim Neustart der neue Kernel und damit auch die neuen Treiber aktiv und es macht *Bumm*.

Welchem Treiber Datum entsprechen denn die im Clone VTI 7.0 enthaltenen Treiber?
Sind es etwa welche die schon beim 6.0.5 eingestzt wurden oder kann man das nicht feststellen.

PS
Optimus OS 2+ ist ja eine echte Alternative zur Clone Solo2 mit einem Preis von 185€ (oder taugt die nichts) man hat volle garantie,Originalbox
da müssten ja eigentlich die Preise für Solo2 Clone in den Keller fallen.
Oder ist der Schriftzug "Solo2" der den Kaufpreis hochhält?

Welchem Treiber Datum entsprechen denn die im Clone VTI 7.0 enthaltenen Treiber?
Das sind dieselben, wie in meinem OpenATV 4.2, denn d2z bastelt die Images ja auch "nur" aus
- dem offiziellen Image
plus
- den chinesischen Kernel-Modulen, die er aus einem anderen Image mit gleicher Kernel-Generation herauszieht.

Sind es etwa welche die schon beim 6.0.5 eingestzt wurden oder kann man das nicht feststellen.
Das sind definitiv andere, denn ansonsten könnte man VTI 7.0 ja auch mit den älteren V3-"SIM"s laufen lassen.

Alle Images für V1 nutzen dieselben Treiber, alle Images für V2 nutzen dieselben Treiber, ... , alle Images für V4 nutzen dieselben Treiber
- aber -
Images für V1 nutzen anderen Treiber als Images für V2 als Images für V3 ...

Oder anders:
Neue Treiber sind die Ursache dafür, daß eine neue Vx benötigt wird.

Dabei gilt aber: "Neue Treiber" bezieht sich auf neue Treiber von Lonrisun, nicht auf neue Treiber von Vu+.
Ob Vu+ neue Treiber rausbringt oder in Bochum platzt 'ne Bratwurst .... das ist für Lonrisun erst einmal gleich wichtig.
Lonrisun bringt im wesentlichen nur dann neue Treiber raus, wenn Vu+ gleichzeitig mit dem Treiber auch die Kernel-Version ändert, denn nur das zieht Images nach sich, die nicht mehr mit den alten Treibern von Lonrisun laufen würden.

Optimus OS 2+ ist ja eine echte Alternative zur Clone Solo2 mit einem Preis von 185€ (oder taugt die nichts) man hat volle garantie,Originalbox
da müssten ja eigentlich die Preise für Solo2 Clone in den Keller fallen.
Oder ist der Schriftzug "Solo2" der den Kaufpreis hochhält?
Letztlich ist es wirklich der Schriftzug bzw. das Design.

Ich habe auch zwischen einer Edision Optimuss OS2+ und einem Vu+ Solo² clone geschwankt und am Ende waren es dann weniger rationale denn emotionale Gründe, weshalb ich den Solo² clone genommen habe:
- Die Extrem-Bedruckung (Alberner Pinguin, HDMI-, Dolby-, DVB-Logos, Tasten samt Beschriftung die kein Mensch braucht und der monströse Namensaufdruck) der Optimuss OS2+ sieht für mich billig aus.
- Eine Vu+ Solo² paßte irgendwie besser zu einer (natürlich echten) Vu+ Duo² im Wohnzimmer

Gut, und 20 EUR billiger war der clone immerhin trotzdem noch.

Für mich ist zwar nicht nachvollziehbar was man am VTI-Image so toll finden mag, aber trotzdem zumindest halbwegs rationaler Grund wäre noch, daß man auf dem Vu+ Solo² clone auch VTI laufen lassen kann, auf einem Edision Optimuss OS2+ hingegen nicht.

Eine Vernunftsentscheidung hingegen würde - Gründe hast Du schon genannt - immer zugunsten des Optimuss OS2+ ausfallen.
Etwas anders sieht es bei der "Vu+ Solo² mini" aus, da ist der Preisvorteil clone<>reguläre Ware eines günstigeren Anbieters wie Edision schon etwas größer.

Die Solo2 Mini vom Board Sponsor, kann man damit auch die neusten Updates fahren?
Welche ist das eine Lonrisun?
Wollte erst in China bestellen, aber da der Sponsor die auch anbietet, werde ich hier zuschlagen.
Vorausgesetzt die Box ist updatfähig, heutiger Zeitpunkt!

Zurück
Oben