Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software VU+ Neuerscheinungen 2017

Hallo,

in der Satvision 07/2017 sind Verfügbarkeiten der beiden VU+Boxen für das 4.Quartal 2017 genannt worden.
Der Preis für die Uno 4k SE soll bei 300-320 € und der der Zero 4k unter 200 € liegen.
Interessant ist auch das die Satvariante der Zero 4k mit einem Neuen Tuner ausgestattet ist.
Es ist ein FBC Dual DVB-S2X Tuner.
Hat jemand mal ein Foto, ein Prospekt o.ä. von dem Tuner? Von Satco bekommt man z.Zt. (noch) keine Informationen.
Ich erwarte den Tuner mit Spannung für meine Ultimo 4k.

Gruß radiouwe
 
Die Uno 4K SE ist wirklich interessant - wäre sie schon vor einem Jahr verfügbar gewesen, hätte ich sie evtl. der Solo4K vorgezogen. Kommt von der wohl auch nochmal eine SE? Ich weiss nicht, ob DVB-S2X in Deutschland in absehbarer Zeit interessant ist, ansonsten vermisse ich ggü. der Ultimo 3.5"-Festplatten (das ist sowohl hinsichtlich Kapzaität, als auch Geschwindigkeit ein riesen Unterschied, meinen DVB-S2 Twin-FBC-Tuner kann ich nichtmal ansatzweise nutzen) und einen analogen Audioausgang (für die alte Stereoanlage, besonders wegen Satellitenradio) und hätte für mehr Flexibilität lieber 2x wechselbare Tuner, falls ich mal irgendwo hinziehe, wo ich nur DVB-C oder T2 nehmen kann.
Da ist dann die Uno 4K SE tatsächlich die bessere bzw. günstigere Lösung.
 
hm
300-320
was rechtfertigt die 100 Euro mehr gegenüber der Octagon SF4008 4K ?
 
a) Stehen die Preise noch nicht fest.
b) Kann sich jeder selber aussuchen, wieviel er wofür auszugeben bereit ist.
c) Die Box ist noch gar nicht am Markt, man kann also nichts dazu sagen. Nur, was hat Octagon hier zu suchen?
Hier geht es doch um qualitative Produkte mit gutem und innovativem Support :)
Wahrscheinlich spielt das auch beim Preis eine Rolle...
 
hm
300-320
was rechtfertigt die 100 Euro mehr gegenüber der Octagon SF4008 4K ?

Allein schon, dass abgesehen von der Gigablue sonst soweit ich weiss keiner FBC-Tuner bei interner Festplatte anbietet. DVB-C-FBC seh ich hier zum ersten Mal. Ich kenne mich bei Kabel nicht so aus, da kann man ja wie bei DVB-T(2) sicher auch mit einem Tuner mehr als nur einen Sender aufnehmen, aber bei SAT sprengt FBC alle bisherigen Grenzen was die Anzahl parallel empfangbarer und aufzuzeichnender Sender angeht. Bei Kabel könnte es noch extremer (aber vielleicht nicht so nötig sein).
 
FBC Tuner sind eine schöne Sache aber ich nutze die beiden Sat-Tuner meiner Ultimo 4k nur ohne diese Funktion.
Im Kabel kann man mit einem FBC Tuner alle 8 Demodulatoren nutzen und daher auch gleichzeitig 8 verschiedene Programme aufzeichnen.
Bei einer Ultimo würden so mit zwei FBC Tunern 16 Programme (technisch) möglich sein. Ob man das braucht, kann jeder für sich selbst entscheiden.
Ich freue mich jedenfalls schon auf den im Herbst (IV Quartal) erscheinenden FBC DVB-S2X Tuner für meine Ultimo. Ist auch so eine Geschmacksache.
Ob das in Kürze in dieser "Neuen" Norm ausgestrahlt wird, ist für mich nicht entscheidend. Es gibt schon ein paar Sender (z.B. auf 33°E) die man damit frei
empfangen kann. Auch beherscht dieser Tuner Multistreaming. Damit kann man die ganzen Italiener auf 12,5°W empfangen, die für die DVB-T (T2) Austrahlung
in Italien dort aufgeschaltet sind.
Ich war früher Kurzwellen DXer und habe mich heute auf den Satellitenempfang spezialisiert. Z.zt. nutze ich eine Big Bisat Multifeedantenne mit 13 LNB's und kann damit 15 Satpositionen empfangen.
Im Herbst werde ich die Antenne gegen eine Wave T90 ersetzen und mit 22 LNB's für insgesamt 23 Satellitenpositionen installieren. Ob man das braucht, kann ich nicht beantworten aber mir macht es einfach Spass
auch ein paar Exoten zu empfangen. Gelernt habe ich einmal Rundfunk und Fernsehtechniker. Antennen waren schon immer mein Hobby. Die technische Realisierung ist daher für mich kein Problem.

Gruß radiouwe
 
Zuletzt bearbeitet:
was kann der DVB-S2X tuner mehr als der normale DVB-S2 tuner stand heute und für die zukunft
ich selber habe denn ultimo 4k macht es sin die tuner zu tauschen?
 
Der DVB-S2X Tuner kann genau das, was der DVB-S2 Tuner nicht kann, nähmlich die in diesem (neuen) Format ausgestrahlten Programme empfangen.
Zudem beherscht er Multistream. Ob man das braucht, muß jeder für sich entscheiden. Eine 4k Box kann auch UHD aber was gibt es in diesem Format für Sender?
Im Prinzip nur Demo bis auf ganz wenige Ausnahmen. Also braucht man ja eine ultimo (eigentlich) auch nicht.

Gruß radiouwe
 
Eine VU+ 4K ist nicht speziell für 4K, sie kann aber 4K.
Zu sagen, man brauch keine Ultimo4K ohne UHD Sender, bedeutet für mich nur, dass man wohl die Spezifikationen nicht verstanden hat.
Wenn man ein normales Nutzungsverhalten hat (kein Feedhunter o.ä.), sind die DVB-S2X Tuner rausgeworfenes Geld.
 
So eine Antwort hätte ich von einem Moderator nicht erwartet.
Ein "normaler" Nutzer mit "normalem" Nutzungsverhalten, kauft sich keine VU und flasht sie auch noch mit einem alternativen Image.
Der versteht das gar nicht, denn er will ja nur "Fernsehen".
Ich denke, wir sind alle hier keine normalen Nutzer sondern haben einen besonderen Bezug zur Technik.
Ich habe u.a. auch eine VU+ Ultimo 4k und bin damit top zufrieden. Nach 10 Jahren DreamBox bin ich erfolgreich auf VU umgestiegen.
Gelernt habe ich einmal Rundfunk- und Fernsehtechniker. Also ich weiß genau von was ich spreche.
Übrigens habe ich auch nicht gesagt, dass sich jeder jetzt einen DVB-S2X Tuner zulegen soll.
Für mich ist es aber einfach schön, schon vom ersten Augenblick an "Neue" Technik auszuprobieren.
Wie ich schon einmal geschrieben habe, entscheiden ob er das braucht muss schon jeder selbst.

Gruß radiouwe
 
Zurück
Oben