Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VU+ DUO 2. Festplattenproblem. Interner SATA ausgefallen?

JuergenP

Ist oft hier
Registriert
3. Mai 2011
Beiträge
130
Reaktionspunkte
32
Punkte
48
Hallo
Bei meinen VU+ DUO2 wurde die interne Festplatte immer langsamer. Brauchte Ewig bis sie eine Aufnahme startete, aber dann lief die Aufname auch.
Aber gut, die Platte war ja schon sehr lange in Betrieb, die Dinger halten ja nicht ewig.
Also vorsorglich eine Neue 3,5" gekauft.
Aufnahmen mittels FTP und PC auf eine externe Festplatte gesichert. Hat einige Stunden gedauert.
VU+ dann runtergefahren, mittels Netzschalter ausgeschaltet und dann geöffnet.
Dann eine sehr heiße Toshiba Platte ausgebaut.
Die neue 4TB WD Purple eingebaut.
VU+ wieder angschaltet, hochgefahren und wollte über VTI und Gerätemanager die neue Platte einbinden.
Seltsam, wurde keine Platte erkannt. Gut, VU+ war noch offen, die alte gerade ausgebaute Toshiba wieder angeschlossen.
VU+ wieder hochgefahren, es wurde keine Platte erkannt.
Was nun?
Ich hatte noch einen Sharknoon Adapter für 3,5" Festplatten und USB. Die Toshiba reingesteckt, über USB mit dem VU+ verbunden, Platte wurde mittels VTI Gerätmanager erkannt und eingehängt.
Jetzt mal die neue WD Purple in den Adapter gesteckt. Platte wurde mittels VTI Gerätmanager erkannt und konne initialisiert werden. Testaufnahme funktionierte.
Gut, die WD-Platte versuchsweise noch mal an den Internen Anschluß des VU+ gesteckt. Platte wird nicht erkannt, Gerätemanager blieb leer.
Also funktioniert der Interne SATA Anschluß auf einmal nicht mehr. Warum auch immer. Entweder SATA oder Spannungsversorgung hin.

Möglichkeit eins:
VU+ DUO2 zur Reperatur zu einer geeigneten Fachwerkstatt schicken. Teuer und würde dauern.

Möglichkeit zwei:
Externes Festplattengehäuse kaufen, die WD-Platte dort einbauen und über USB 2.0 am VU+ DUO2 betreiben. Ob das schnell genug für 2 gleichzeitige Aufnahmen und gleichzeitiges Abspielen einer Aufnahme ist?
Da sah ich der VU+ hat ja noch eine eSATA Anschluß. Wesentlich schneller als USB 2.0. Es gibt externe Gehäuse auch mit eSATA-Anschluß neben USB 3.0
Also so ein Gehäuse bestellt, die WD-Platte eingebaut. Läuft jetzt über eSATA super. Und der Anschluß ist wirklich fast so schnell wie USB 3.0.
Die gesicherten Aufnahmen zurückspielen ging schneller als die alten zu sichern.
Und sogar 3 gleichzeitige Aufnamen und Abspielen eine anderen Aufnahme kein Problem.

Also lasse ich das so bei Lösung zwei.
 
Im VU++ Board wurde dir ja schon geraten, mal das Netzteil der Box zu überprüfen, hast du das schon durchgeführt ?
 
Nein, wie bitte soll ich das machen? Bin kein Elektroniker.
Außerdem, warum reagierte das dann so auf den Ausbau der Platte?
 
Zurück
Oben