Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Von Analog auf Digital mit vielen Problemen...

afrob

Freak
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
236
Reaktionspunkte
48
Punkte
88
Ort
Stuttgart
Hallo,

ich soll/muss/darf eine Anlage, derzeit noch auf Analog, umrüsten. Das Problem? Ich weiß nicht wie die jetztige aufgebaut ist, bzw funktionieren soll. Folgede Situation:

Schüssel und 2 LNB´s auf dem Dach mit und 4 Leitungen draußen auf ein Hirschmann CKR 5810 8fach Umschaltrelais. D.h. 2 Leitungen in jedem LNB gehen direkt zu dem Umschaltrelais. Vom Umschaltrelais wird es in die Jeweiligen Zimmer verteilt, insgesamt 7.

Ich hab jetzt vorgeschlagen eine neue Schüssel aufs Dach, 2neue LNB`s & ein Multischalter 9in8out. Das Problem ist das ich nur 4 Leitungen habe. Ein nachziehen von 4 Leitungen ist sehr schwer, fast unmöglich. Mein Kollege meinte "aber es funktioniert ja jetzt auch".

Wie funktioniert es momentan? Bräuchte mal Hilfe von Leuten die etwas mehr Ahnung haben als ich.

Danke
 
Hi afrob,das was man umgangssprachlich unter analog Satempfang versteht, ist nicht wirklich analog. Es ist vielmehr von den 4 Empfangsebenen die 2 Unteren (Unterband). D. h. wer nicht umrüstet wird an diesen Anlagen ab 01.05.12 mit analogen Receivern nixmehr und mit digitalen Receivern nur das Unterband empfangen. Dein Vorschlag ist im Grund schon Richtig sofern 2 Satelliten für 8 Teilnehmer empfangen werden sollen.Wenn keinen 4 zusätzlichen Kabel verlegt werden, wäre am einfachsten auf einen SAT zu verzichten und die 4 vorhandenen Kabel von einem neuen Quattro LNB einem 5/8 MS zuzuführen.Wird der 2te SAT gebraucht, gibt es Möglichkeiten per Einkabellösung sowie per Stacker/Destacker. Diese sind aber Teuer und aufwendig und für ersteres müssen die Receiver Einkabelfähig sein.Am Ende ist dann häufig das zusätzliche Kabelverlegen doch die einfachere und sowieso die bessere Lösung.Gruß radlermo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahso deshalb nur 2 Leitungen pro LNB, danke jetzt bin ich schlauer. Wusste ich vorher nicht :/

Ok, das dachte ich mir schon, dann muss er auf ein SAT verzichten. Oder er soll sich eben den mega aufwand machen und 4 neue Leitungen legen :D
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Für Digitalempfang reicht sogar eine etwas geringere Systemgüte als für Analogempfang aus. Der Wechsel der Antenne ist somit nicht grundsätzlich erforderlich. Für Duofeed-Mehrteilnehmerempfang sollte der Reflektordurchmesser aber schon 80 bis 85 cm betragen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Immer dann wenn dieses Argument kommt, klemmt es meistens nur an der Akzeptanz einer Kabelverlegung auf der Fassade.

Bei EUTELSAT gab es noch nie die Trennung in Lowband nur analog und Highband nur digital. Nachdem es auf HotBird schon lange keine Analogsignale mehr gibt, könnte die von radlermo vorgeschlagene Lösung mit der Beschränkung auf ASTRA realtiv einfach möglich sein. Alternativ kann man die Signalzuführung des zweiten Satelliten auch über ein optisch unauffälliges Glasfaserkabel vornehmen. Ein LWL-LNB und der optische Wandler hat aber seinen Preis, das LWL-Kabel ist einfacher als 4 Kabel zu verlegen. Im blitzschlaggefärdeten Bereichen aber darauf achten, dass kein LWL mit Metallarmierung verwendet wird.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Klar doch, aber am 30.04.2012 geben die Analogreceiver nur noch Ameisenrennen wieder. Da wird dann der Grundstein für eine höhere Geburtenrate gelegt.

Gruß nach Norden aus LE!
 
Umstellung analog -digital

Hallo

Ich habe da ein Problem...ich soll eine Satanlage im EFH umstellen.
Nun das Problem erstmal kenne ich die Anlage nicht...es ist ein LNB mit 2 Anschlüsse und dann ein Multischalter und 4 Abgänge zu den Dosen.
Das Problem ist das der Multischalter im Dach clecer eingebaut ist und man nicht mehr ran kommt ohne die Wand zu zerstören.
Jetzt meine Frage , gibt es eine Möglichkeit nur das LNB zu wechsel und den Multischalter zu lassen?
oder muss er die Wand aufreissen um den Multischalter zu wechseln...
 
Neues Quad-LNB montieren, nach möglichkeit 4 neue Leitungen bis zum Multischalter legen, die vorhandenen 4 Leitungen am Multischalter abschrauben und mittels F-Kupplungen mit den Leitungen vom LNB verbinden. Fertig.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bis der Multischalter ausgegraben wurde könnte man den Dual-Output-LNB gegen ein Quatro-LNB wechseln und einstweilen die beiden Ableitungen auf die Highband-Ausgänge anklemmen.

Das ist aber nur eine Übergangskrücke und man an die Sternleitungen heran kommt. Wenn auf Dauer 4 Single-Receiver ausreichen, ist der Vorschlag von Trick mit dem Quad-LNB optimal, ansonsten die Kombinaltion Quatro-LNB >> 4 Zuleitungskabel >> Multischalter.

HINWEIS:
Dachantennen sind erdungspflichtig und die Kabel + Multischaltergehäuse müssen nach EN 60728-11 / DIN 0855-1 in den Potenzialausgleich einbezogen werden.
 
Zurück
Oben