Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kein Empfang nach Multischalter 9/16 für: Turksat

mckani

Newbie
Registriert
2. Juni 2012
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen bin zwar nicht Neu hier aber ein absoluter Neuling/Amateur in Sachen SAT Anlagen. Habe bis jetzt immer ohne ein Beitrag zu schreiben meine Hilfe bekommen. Danke hierfür.
Leider haben mich nun meine Eltern dazu gezwungen eine Lösung zu finden :)

Ich soll in einem Mehrfamilienhaus in dem mehrere Zimmer auch SAT Empfangen werden soll die SAT Anlage einrichten.
Ich weiß hier sollten eigentlich Profis Ran aber hier sind die Leitungen/SAT Anlage u.s.w schon eingebaut/verlegt...
In diesem Haus geht auch von der SAT Anlage wo ein Twin LNB drauf ist, ins Keller auch ein Kabel womit man Ohne Probleme von einem Receiver die Sender empfangen kann. (An dem Twin ist nur ein Kabel angeschlossen)
Doch wenn im anderem Zimmer der Receiver eingeschaltet wird, bekommen beide Probleme mit den Sendern. Im Keller ist noch ein Verteiler "Kein Multischalter" kann leider keine Marken oder co. erkennen.

So nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe ein Multischalter Globo PMS 9/16 inkl. Quattro LNB HB-DIGITAL von eBay gekauft. Denn es sind mehrere Wohnungen mit mehreren Zimmern zu jedem das Kabel liegt dann auch im Keller. Habe ohne irgendetwas am SAT zu verändern also "die Richtung" das Twin LNB gegen den Quattro ausgetauscht. Habe alle 4 Kabeln je 30 Meter ins Keller verlegt (und auch aufgepasst das es nicht kaputt geht). Habe alles Angeschlossen. LNB/LH -> Multischalter/LH - LNB/HH zu Multischalter H/H u.s.w habe es auch mit Strom angeschlossen.
Habe 2 Receiver angeschlossen und geguckt ob es Funktioniert. Ohne Erfolg. Wenn ich aber das alte LNB wieder einbaue und an den Verteiler im Keller, gibt es empfang also somit kann ich sicher gehen das ich am Schüssel "Richtung u.s.w nichts verändert habe".
Ich habe irgendwo gelesen das man wenn man eins der H/H kabel von Quattro an dem Receiver anschließen tut kann man testen ob der Quattro LNB auch etwas empfängt.
Habe ich auch gemacht auch ohne Erfolg.
Was mache ich falsch?

Ich hoffe ich konnte mein Problem erklären und bekomme hier Hilfe.

Lg und Danke im Voraus
 
...was willst du mit einem 9/16 Multischalter wenn du nur 1 Sat empfängst?
Da hättest du einen 5/16 Kaufen müssen.
Hättest doch schon beim anschließen merken müssen das da noch 4 Eingänge frei sind.
Aber sag mal wer hat dir um himmels Willen solchen Schrott von Multischalter empfohlen, merke schon meine Fußnägel rollen sich gleich.
Auch beim LNB hättest du mal besser früher angefragt was du nehmen sollst!

Aber egal, du musst in deinem Receiver diseqc 1.0 einstellen und den entsprechenden Eingang und Satellit zuordnen.

Also wenn du deine 4 Kabel vom LNB auf Eingang 1 am Multischalter geklemmt hast musst du das dem Receiver sagen und da auch den Satellit 19,2°E zuordnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs schnelle Antwort. Habe ehrlich gesagt keine Empfehlung eingeholt. Wahr wohl falsch. Sorry hierfür.
Es soll noch ein zweites SAT Schüssel / bzw. LNB eingebaut werden aber das würde erst dann passieren wenn ich es mit der einen hinbekomme.

Ich habe an einem der Receiver die Einstellungen geändert auch da hatte ich keine Signalstärke/Qualität. Egal was ich eingerichtet habe.
Mich würde auch Interessieren wie ich den Quattro LNB testen kann ohne den Multischalter.

Danke nochmals.
 
...an deiner Stelle hätte ich ein UNICABLE-LNB montiert da hättest du dir das ganze Kabel ziehen und Multischalter ersparen können.


ERST FRAGEN --- DANN LOSLEGEN!!!


Hast du im Receiver DiseqC 1.0 aktiviert?
Dem Receiver den richtigen Eingang und Satelliten zugeordnet?
Ein neues LNB brauchste nicht testen.
Aber an HH kannste deinen Receiver anschließen, kannst da natürlich nur Sender im HH Band empfangen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es gibt nur ein einziges H/H-Kabel, welches vom LNB kommt.
Dieses wird mittels F-Kupplung direkt mit dem Kabel angeschlossen, welches auch direkt zum Receiver geht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

... und ich denke, das der TE zufällig mit dem Receiver auf einer anderen Ebene stand und daher kein Programm sehen konnte.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Naja ... es gibt auch (wenn auch so gut wie nie) Ausnahmen.
Allerdings ... wenn ich Globo lese ... :rolleyes:

Edit:
Wenn Du vorher ein Twin-LNB hattest und jetzt ein Quattro-LNB, hast Du mindestens 2 Leitungen neu machen müssen, besser sogar alle 4.

Falls Du den korrekten Kontakt der Abschirmung des (neuen) Kabels an den F-Stecker "vergessen" haben solltest oder gar "schlampig" gearbeitet hast, kannst Du in 2 Jahren noch probieren, Programme zu empfangen.
Wenn die Abschirmung des Kabels keinen Kontakt mit dem F-Stecker-Gehäuse bekommt, kommt keine (Arbeits-) Spannung an dem LNB an und daher kann das auch nicht arbeiten.
Kontrolliere das mal bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok es kann an dem F-Stecker liegen :) Muss ich kontrollieren. Habe alle 4 Kabel erneuert. Und echt schnelle hilfe hier. Danke nochmals.
 
Habe nun alle F-Stecker von neu gemacht. Nach Anleitung im internet und sollte soweit auch alles gut sein. "Nach eigen Schätzung"

Trozdem bekomme ich kein Signal... Füge einpaar Bilder von Receiver Einstellung habe verschiedene Einstellungen Versucht. Dieses Receiver ist im (1) vom dem Multischalter angeschlossen.Receiver.jpg Receiver1.jpg Receiver2.jpg
 
in dem recivier wenn du nur ein LNB hast , soltest du bei zb. ASTRA diseq A einschalten , dann solte der mulischalter deinem sat freischalten , der andere zweite sat eingang wird dann als diseq B in dem recivier eingetragen

PS.
und nicht diseq 1.1 , sondern normal diseq A/B für 2 sateliten positionen , es wird funktionieren obwohl du nur 1 sat nutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier noch ein anderen Receiver. Receiver3.jpg

Ich liege mit mein schüssel in Türksat bereich?! Also will Türksat emfpangen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktioniert auch nicht Mattmasch wenn ich Disecq1.0 auf LNB1 stelle oder bei der anderen Receiver 1/16 klappts immernoch nicht.
 
Zurück
Oben