Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vodafone ( UNITYMEDIA ) Verteiler versetzen.

djfabi

Ist gelegentlich hier
Registriert
23. November 2008
Beiträge
53
Reaktionspunkte
9
Punkte
28
Hallo zusammen.
An die Techniker...
In einer Wohneigentümergemeinschaft mit 3 Parteien, wurde bis vor einem Jahr Internet/ Festnetz über Glasfaser von ehemals Unitymedia empfangen.
2 Parteien sind abgesprungen. Haben sich Glasfaser legen lassen und haben einen Vertrag mit der Telekom.
Bleibt eine Partei.
Der Verteiler ist im Keller der abgesprungenen Parteien. dieser wird mit Strom versorgt. Die Kinder ziehen ständig das Netzteil raus, sodass die dritte Partei keinen Netz/Festnetz hat.
Zudem ist man sich über entstehende Stromkosten uneins.
Könnte man nicht den Verteiler in die Wohnung der verbliebenen Partei anbringen? Braucht man überhaupt noch ein Verteiler?
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Hatte die von Vodafone kontaktiert. Die meinen, es geht nicht... müsste man alles so lassen.
Kam mir so vor, als würde man sich da das Leben sehr einfach machen. Kann ich den Verteiler selbst entfernen? Gibt es verbinder, damit ich das Hauptkabel mit den der dritten Wohnung verbinde? Oder wie kann das von statten gehen?
 
Du darfst nichts an der Verteilung ändern.
Die Anlange wurde eingepegelt.

Zahl deinen Nachbarn einfach 10€ im Jahr für den Strom und gut ist, den mehr Verbraucht so ein HAV nicht im Jahr.
 
Um welchen Verteiler reden wir hier? Meinst du den HÜP (Hausübergabepunkt), den grauen Kasten,
wo das Versorgungskabel, von der Straße kommend, reingeht - wahrscheinlich nicht, denn dieser
Kasten braucht keine Stromversorgung.
Also handelt es sich um den Ausgang dieses HÜP der in einen HAV (Hausanschlussverstärker) geht
und von da aus werden die Signale bisher in die 3 Wohneinheiten verteilt, wovon 2 keinen weiteren
Gebrauch machen. Also nutzt du derzeit nur deinen Ausgang und eine Änderung betrifft auch nur
dich. Der HÜP muss bleiben, wo er jetzt ist, der HAV kann natürlich versetzt werden in einen Bereich,
wo niemand der andern 2 Parteien Zugriff hat. Je nach Pegelstärke ist dann fraglich, ob überhaupt ein
HAV noch benötigt wird, wenn du nur 1 Antennensteckdose haben solltest. Das verrät allerdings nur
ein echtes Messgerät. Wenn möglich, mach doch mal ein Bild von der Verteilung und stell es hier rein.
 
Installation ohne HAV werden von Vodafone in einen MFH übrigens nicht gestattet, das geht nur bei einen EFH.
 
Das ist ja mit dem Verzicht auf die beiden bisherigen Mit-Abnehmer wie ein EFH zu behandeln, nur ein Abnehmer.
 
Nein eben nicht, sobald mehr wie eine Partei im Haus wohnt ist es für Vodafone ein MFH.

Fummelt man da jetzt rum und es gibt eine Störung die das Segment lahm legt, dann ist der Anschluss ganz schnell Stillgelegt und teuer wird es dann auch noch.
 
sind die kinder nicht ganz so ok in der birne ??
was haben die in keller zu suchen und wieso ziehen sie irgendwelche stecker einfach so aus der wand heraus ??
 
Spielt hier keine Rolle... ist so!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, die Zuständigkeit endet hier ganz klar bei uns am HÜP und wir sind
ein Zweifamilienhaus. Den Ausgang habe ich belegt mit einem HAV, um
den entsprechenden Pegel an den Dosen im Haus zu haben. Und, es war
schon mehr als einmal jemand da, um mal nach dem Rechten zu sehen,
(eine von Vodafone beauftragte Firma) und da gabt es nie Probleme.
 
Zurück
Oben