Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Virtual Cockpit - S / RS Sport Layout aktivieren

Habe den aus einem defekten VC und ein Kollege hat mir das ausgelötet und dann im externen programmer gelesen. Eigentlich wollte ich mal versuchen die Files umzubenennen in der Hoffnung dass dann ein anderes Layout geladen wird. Aber das Display von dem VC ist leider Schrott :( Und habe aktuell auch keines was funktioniert und für Experimente verwendet werden könnte.
 
Ah okay, ich schaue mir die Firmware nochmal im Detail an. Das kann ja kein ganz so großes Geheimnis sein. Irgendwie muss man da ja dran kommen
 
Ja das stimmt. Also wie ich gesehen habe wird auch bei denjenigen die eine "0 mileage" Lösung haben der Kilometerstand nicht wirklich geändert sondern nur die Darstellung davon. Beim A4 VC wird der Kilometerstand soviel ich gesehen habe auf einem Winbond Chip gespeichert, das ist der gleiche Chip der auch bei den BMW VCs eingesetzt wird wofür es bereits eine Lösung gibt 0km zu machen. Allerdings nur indem man einen neuen Chip einlötet
 
Ich denke wir sind uns einig, dass wir nicht unbedingt das Thema „Kilometerstand manipulieren“ abtreiben möchten, sondern ganz klar die total bescheuerte Sperre eines 100km-Limit einer Darstellungsoption vorantreiben sollten. Ich verlinke nochmal für die Interessenten die Updatesfiles für ein Update über MMI mit SD-Karte ausführen kann:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Hier befinden sich auch einige Images, die man direkt abgreifen könnte und ggf. mit einer Special-Updatepaket nochmal per SD flashen könnte.
 
Genau, also ich gehe davon aus dass irgendwo aus dem Security Bereich des Winbond Chips der Lilometerstand ausgelesen wird. Wie das gemacht wird sollte sich um UI relativ einfach finden lassen. Wird wohl eine simple Abfrage sein wie kilometerstand < 100 was wir zu > 100 ändern könnten. Dann müsste man nur noch eine Option finden die modifizierte Firmware einzuspielen, ich denke das müsste über den metainfo exploit gehen.
Vor einigen Wochen habe ich in einem Forum gelesen dass es jemand geschafft hat eine TV Tuner zu updaten über MOST dank dem metainfo2 exploit.
 
some one know how to unpack and pack stage2_ifs.img file? can modify that to active sport
 
Ich hatte ja auch schon vor das VC mittels der Yaode - Chain -Methode zu ändern, aber wenn danach der Checksummenfehler drin steht ist das schon blöd. Da könnte es evtl. beim Verkauf zu Problemen kommen bezgl.. der Unterstellung einer Tachomanipulation. Zweitens gefällt mir nicht, dass das MMI geflasht wird, nicht dass nachher der Patch alles wieder weg ist...gut - da könnte ich evtl. die alte nVidia Unit nutzen...aber dann würde die Umschaltung über das Uhrzeitformat wahrscheinlich nicht mehr funktionieren.
 
Man kann hier nicht VAG VC über einen Kamm scheren!

Das vom TT ist quasi ein "kleines" MIB2 System.
Im VC ist hardwareseitig wohl das gleiche MMX board wie bei MHI2 verbaut.

@JMark2 Kannst du die Dateien nochmal zur Verfügung stellen?

Man kann hier nicht alle VC über einen Kamm scheren!

Das vom TT ist quasi ein "kleines" MIB2 system. im VC ist hardwareseitig wohl das gleiche MMX board wie bei MHI2 verbaut.
 
bin ich bei dir, der TT ist das eine Ausnahme, das TT VC hat tatsächlich ein MMX Board das dem MHI2 ähnlich ist bzw sogar identisch. Aber die restlichen Audi VC sind mehr als nur ähnlich, hier muss man eigentlich immer nur anhand des dazugehörigen MMI unterscheiden.
Der Zugriff auf die VC scheint jeweils über das MMi zu erfolgen, vermutlich via ODIS-E/iDex. Es muss auch immer das passenden MMI verbunden sein um Zugriff auf das VC zu bekommen. Also mit einer Audi A6 Unit bekommt man keinen Zugriff auf ein A4 B9 VC. Jetzt müssen wir nur noch herausbekommen wie genau das funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
10485836 - control unit defective - that is because they are using stolen and complete work of course:)
If done the right way then there is no error at all.
There are two ways to do that.
One way is what i call it "cheap way" where one can change the design using either coding or some setting of the mmi.
Other way "the right way" is making as it was coded from factory and enabling the change of layout the original way.

In reality both ways are possible remote but out of the 3 people that can do it the right way, no one will do that remote and there are a lot of reasons behind that.

The "cheap way" but with 0 erros is easier but because of the fact that there is a risk that the hard work of one is copied and then shared ... again same as above - that will not be done remotely any time soon. .. or the info will be realesed by the original author ... who knows what this year can bring:)

On the facelift dash is even worst, no 100km anymore. Once the factory does the coding it gets locked. If factory does not lock it then there is a constant error ... like a reminder that something is not right ... according to audi.

So best way to do it the right way - either buy 0km dash or get yours coded by someone that knows what he is doing.

As i see some are considering modifying the software - keep in mind that recovery of such dash its not always easy and you might need to contact other guy. In case of MQB (A3 / TT / R8) you may end up with a car that does not start anymore. In either of the cases you will need to remove the dash and send it aboroad which means 1-2 weeks w / oa car. In case of MLB the car will start but almost none of the safety systems will work because the dash is key part for many of them and they are all connected.

Hope this brings some light on the risks you are taking when touching such component as the dash baord. Its not a joke like the MMI units.

Regards.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jkraemer0485 Ja unbedingt, kann dir leider keine PN machen. Kannst du mir eventuell schreiben? Hätte auch noch ein VC was "geopfert" werden könnte und hoffentlich das nötige Wissen.
 
Zurück
Oben