Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Virtual Cockpit - S / RS Sport Layout aktivieren

steht doch alles auf der 1. Seite
  • Ein Audi-Modell (A3 8V, A4 B9, A5 F5, Q5 FY, Q7 4M, TT 8S) bis Baujahr 2019
  • Virtual Cockpit Version 1 mit Softwareversion oder höher - 0296 (TT), 0069 (A3), 0379 (A4/A5/Q5 - Update), 0310 (Q7)

aber das habe ich schon gelesen, meine Frage bezog sich explizit auf die Kombination mit dem VCP Script

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktioniert die Boost Anzeige (unten rechts) generell nicht oder ist es Motorabhängig?

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Heute auch das Sportlayout codiert, Boost funktioniert bei einem 8V 1.4 150PK mit s tronic. Mir fehlen einfach die Motordaten mit Leistung und Drehmoment.
Danke an alle, die das möglich gemacht haben, ich bin super dankbar!!!
Verzonden vanaf mijn iPhone met Tapatalk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Motordaten mit Leistung und Drehmoment solltest du per VCDS freischalten können. Beim A3 8V mit 1.5 TFSI funktionieren diese, da dieser die Zylinderabschaltung hat. Wahrscheinlich geht es dann auch beim Vorgängermotor, dem 1.4. Bei allen anderen Modellen (außer S und RS) funktionieren die Motordaten meines Wissens nach nicht.

Motordaten VCDS:
17-Schalttafeleinsatz
Codierung
Assistent
LCode2
Byte 15
Bit 2

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich herrscht aber auch über das 5F MIB die Möglichkeit eine Verbindung auf das STG 17 aufzubauen. Es wird parallel weiter mit den Boardmitteln im MIB inkl MIB-Tool und einem angepassten Script in Zukunft möglich sein.
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Das Bild und das Script sind aber sowas von fake.....
Hier werden falsche Hoffnungen gemacht

Dies kann möglich sein. Wurde im März 2022 bereits stark verbreitet. Allerdings kamen auch aus sicheren Quellen (in Russland) die Info über SD-Karte eine Freischaltung (V2 - also ohne Checksumfehler) bei Codierer erhalten zu haben. Daher kann dieses Bild wie ein Geschmacksmuster gesehen werden.

Dennoch können wir schon heute definitiv von der Möglichkeit sprechen das STG17 über 5F per SD-Karte anzusprechen und auch Daten weiterzuleiten.

Wie werden denn aktuell Updates auf das STG17 eingespielt? Richtig! Über SD-Karte vom 5F auf 17…. mit einem KSSFlashDriver und KSSProgrammer.
Vielleicht für einige Technik-Interessierte... kann man mit updatePersistence einiges ausführen? Auch extern?
Code:
cp ${2}/RCC/tools/0/default/updatePersistence /tmp/updPer
chmod a+x /tmp/updPer
   /tmp/updPer
   /tmp/updPer -key 0x######## -type b -value ######

Zuletzt bearbeitet:
Das Update triggert nichts anderes als den SWDL Vorgang. Das kann man ja auch per Tester auslösen, ohne mit dem "Red Menü" zu hantieren.

Das script startet also vermutlich ein Custom Update von der SD Karte

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem odis in den Speicher auf Laufwerk 17 geschrieben hat, schreibt es auch eine neue Prüfsumme?

Ich frage, weil ich den elm327 verwenden wollte und befürchte, dass ich nach dem Schreiben einen Prüfsummenfehler habe.

Zuletzt bearbeitet:
Reine Behauptung... ich würde annehmen das der Hex Service, welcher zum Schreiben der Daten notwendig ist, etwaige Checksums anpasst.
Was bringt sonst so ein Service, wenn er zwar schreiben kann, aber damit alles zu Schutt und Asche macht.

This mod does not change or alter any firmware. So no checksums needed
It only changes an adaptation value, which you would normally be able to do with tools such as VCDS. Except this adaptation is locked after 100km.

Ich möchte auch mal Hallo sagen und mich für die Umsetzung dieses scripts bedanken.
Gibt es hier im Forum vielleicht eine Art Userliste, wo ich sehe, welcher User Odis nutzt und wo der User herkommt?
Vielleicht hab ich mich bei der Suche auch einfach nur dumm angestellt..

Zurück
Oben