Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vip erkennt Festplatte nicht mehr

lordseth

Newbie
Registriert
20. Februar 2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
18
Punkte
23
Ort
On our beautiful Earth
Hallo,

habe da ein Problem, mein Vip erkennt plötzlich die Festplatte nicht mehr, er will die Festolatte nach dem booten immer formatieren, aber wenn ich das machen würde, sind meine Filme dann weg.
Was kann ich machen, möchte meine aufgenommen Filme nicht verlieren.

PS: die Festplatte lief bisher immer einwandfrei, und das seit ca 3 Wochen, den Vip habe ich auch nicht von Strom genommen war immer in Standby.
 
AW: Vip erkennt Festplatte nicht mehr

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo lordseth,

steck die Festplatte an den Computer. Speichere deine Filme auf dem Computer.
Jetzt die Festlatte an den VIP. Wenn er formatieren will, laß ihm das machen. Hinterher mach mit Hilfe des VIP verschiedene Partitionen auf die Festplatte.
Z.B bei einer 1TB FP 4x 325 GB pro Partition.
Danach die FP an den Computer ran.Deine Filme wieder auf die FP ziehen. Dazu suchst du dir eine Partition aus.
Ranger hat mir berichtet, dass er das so ähnlich gemacht hat. Die FP wurde vom VIP erkannt und die Filme konnten abgespielt werden.
Bei mir waren keine Filme drauf. Aber der VIP hatte mit meiner FP die gleichen Probleme wie du. Nach dem Partitionieren waren alle Problemme wie weg geblasen.
Hängt wohl mit der Größe der FP zusammen. Edision hat mal eine Empfehlung gegeben, die Größe nicht höher als 250 GB zu wählen. Oder so ähnlich. Weiß die Empfehlung nicht mehr genau.

Mlg piloten
 
AW: Vip erkennt Festplatte nicht mehr

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn die Festplatte schnell wieder laufen soll ohne langwierige Kopier und Formatieraktionen, Platte an den PC und 2 leere Ordner löschen, dessen Name ein Zahlen und Buchstabengewirr sind, danach erkennt der Vip die Platte wieder.
Hatte das Problem auch nach einem Absturz des Vip, seitdem läuft die Platte weider fehlerfrei...:emoticon-0122-itwas
 
AW: Vip erkennt Festplatte nicht mehr

Hallo,

ich danke euch für euere Hilfe und werde das mal so machen.
ich hoffe auch das sowas nicht öffters passiert, ist ja auch nicht schön immer wieder die FP um und dumm zu schliessen.

Nur zur Info: meine FP hat nur 320 GB dürfte also nicht zu gross sein.

Gruss......lordseth
 
AW: Vip erkennt Festplatte nicht mehr

Habe seit gestern das gleiche Problem. Der Vip erkennt die FP einfach nicht mehr. Die FP lief 3 Monate ohne Probleme. Habe schon neu formatiert, aber hat nichts genützt. Da meine FP nur 250 GB hat, denke ich, daß es mit der Größe nichts zu tun hat. Kann mir jemand helfen??????????
 
AW: Vip erkennt Festplatte nicht mehr

Was gibt der VIP denn für Meldungen raus. Bzw. was passiert nach dem einschalten. Normale Reihenfolge währe, Datein durchsuchen etc. mit Abschlußmeldung. Bleibt er beim durchsuchen hängen???
 
AW: Vip erkennt Festplatte nicht mehr

Wer Probleme mit der Festplatte hat, meist kommt das nach aufspielen neuer FW, einfach zurück auf eine andere FW wechseln und die FP ist wieder da.
Dieses Problem hatte ich nach aufspielen der Soft v.1.2.30.
nach zurückgehen auf die 1.2.26 war sie wieder da.
ohne das am Computer Dateien gelöscht werden müssen und ohne Neuformatierung.
 
AW: Vip erkennt Festplatte nicht mehr

natürlich kann das auch mit der neuen Soft gehen,einfach mal probieren.
ich schrieb ja wie es bei mir geklappt hat und ich weis ja nicht welche Soft du oben hattest.
 
AW: Vip erkennt Festplatte nicht mehr

ich habe meiner fp einfach partitioniert, wobei ich meine aufnahmen quassi in der alten partition gelassen und dem receiver die neu erstellte leere part. als aufname pfad zugewiesen habe. die alten aufnahmen lassen sich auch wunderbar abspielen auch nach softupdate, dabei ist es egal welche größe die platte hat.
 
AW: Vip erkennt Festplatte nicht mehr

Nabend!

Also ich hatte das gleiche Problem mit der FP. Ich habe eine Seagate 500GB dranhängen und beim formatieren hab ich gleich partitioniert. Das erstemal hat ein Stromausfall die ganze Platte durcheinander gebracht. Die Filme waren zu 95% unbeschädigt und konnten auf PC-Platte gesichert und nach neuem Formatieren mit dem VIP, wieder aufkopiert werden. Beim zweiten mal hab ich keine Ahnung warum es passiert ist. Beide Male ist die Partition übriggeblieben auf der die Datensicherung gespeichert ist und die Filme waren nicht mehr lesbar.

Nun zur Lösung: Ich gehe fest davon aus, das die Partitionierung nicht sicher ist. Seit ich nur noch C: am laufen habe und die Datensicherung einfach nur in einem Verzeichnis und nicht in einer zweiten Partition abgelegt ist, ist nix mehr ungewöhnliches passiert. Ich denk der VIP "vergisst" manchmal die Partitionszuordnungen und dann kann er die Platte nicht mehr lesen.

Also probiert es einfach mal ohne Partition, vielleicht habt Ihr dann Ruhe vor den Totalabschüssen.

Gruß
Euer Trader
 
AW: Vip erkennt Festplatte nicht mehr

Danke für all die guten Tips. Aber das Problem ist doch, das der Reci die Platte gar nicht mehr erkennt. Hab gestern mal die ganze Platte als eine Partition (250GB) formatiert. Wie gesagt, wenn ich die Platte dran hänge und den Reci booten lasse passiert nichts. Kann ich denn am Reci noch irgendwelche Einstellungen vornehmen????? Aber da der Reci die Platte ja nicht erkennt, sind natürlich auch die Menupunkte USB/HDD formatieren bzw. Update gar nicht weiß hervorgehoben und man kann nicht darauf zugreifen. Ich verzweifel hier noch. Hiiiiiiiiiiiiilfe!!!
 
AW: Vip erkennt Festplatte nicht mehr

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bei mir genau das gleiche, nachdem es bei der Soft 1.2.30 das erste mal auftrat und durch Softwechsel wieder behoben werden konnte, funktioniert das auch nicht mehr.
Was müssen wir uns eigentlich hier mit Problemen herumschlagen die von Edision und ILTV verzapft werden.
Wenn ich so auf Arbeit arbeiten würde dann hätten sie mich lange rausgeschmissen.
Und wie ich es vor einiger Zeit schon mal schrieb: mit jeder neuen Software wird der Vip mehr verschrottet.
Danke Edision und Kunibert bevor ich das nächste mal einen Edision kaufe spende ich die 199€ lieber für gute Zwecke als mir nochmal einen Vip zu kaufen!!!:050:
 
AW: Vip erkennt Festplatte nicht mehr

gut das es da verschiedene meinungen gibt @egon!
@floyd, hast du auch in fat32 formatiert, ist die platte mit einem usb2.0 kabel angeschlossen, anderes usb kabel benutzt, mit einem ordentlichen formatierungsprogramm formatiert (z.b. acronis disc direktor), software auf den receiver erneut geflasht?
 
AW: Vip erkennt Festplatte nicht mehr

Manchmal hilft es auch die Platte an den PC zu hängen und zu bereinigen. Habe ich hier und da auch mit verschiedenen Platten gehabt wenn der VIP nichts mehr gefunden hat. Meistens war es das löschen von kleinen Aufnahmen <1-2 Minuten die den VIP aus dem Tritt gebracht haben. Probiert es einfach mal.
 
Zurück
Oben