Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Codierung Skoda [SKODA] Virtual Cockpit AID nachgerüstet, massive Probleme im ganzen Auto

ibu400

Newbie
Registriert
16. März 2013
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Marke / Hersteller
Skoda
Modell
Kodiaq
Interne Modellbezeichnung
NS
Erstzulassung (MM/JJJJ) zB: 06/2015
12/2017
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig, ich bräuchte wirklich dringend einen Programmierer, der sich sehr gut mit VAG auskennt, es muss auch nicht kostenlos sein, da das Thema wirklich sehr komplex ist ..... ich bräuchte aber dringend Hilfe.

Beim Auto meiner Freundin Skoda Kodiaq BJ 2017 wollte ich das Virtual Cockpit und ACC bzw. PACC nachrüsten lassen. Per Forum (nicht hier) bin ich auch auf einen gestoßen, der das per Remote anbietet. Da ich bereits bei meinem 5er BMW und Sharan VW den Tacho getauscht habe, dachte ich das dies nicht so kompliziert sei ....

Der Codiere meinte gebrauchte Tachos würden nicht mehr gehen, ich müsste einen neuen besorgen. Bin dann auf den Tacho 56G 920 790 (für China aber original VAG) gestoßen und hab diesen recht günstig bekommen. Laut anderen Foren haben schon einige diese China Varianten verbaut.

Also alles eingebaut und per remote codieren lassen. Am nächsten Morgen dann die große Ernüchterung:

  • Panoramadach ging nur noch ca. 30cm auf (gleiches beim Sonnenschutzrollo)
  • Elektrischer Kofferraumdeckel ging nicht mehr richtig zu
  • elektrischen Sitze hatten pro Seite 10 Fehlereinträge drin (gingen aber)
  • Im Tacho ging die Navigationskarte nicht (deswegen hab ich mir den Tacho eigentlich geholt)
  • ACC ging aber PACC geht nicht

Also Programmierer nochmals kontaktiert und neuen Termin ausgemacht (Freundin schon fast auf 180 Grad, wegen des nicht schließenden Kofferraumdeckels, Innenlicht bleibt immer an). Programmierer meint, dass der Tacho anscheinend neu sei aber wohl ne Programmierung drauf gehabt hätte.

  • Also versucht das Steuergerät des Panoramadaches anzulernen, ging nicht. Dann wollte er eine neue Version aufspielen, ging ebenfalls nicht und das Steuergerät war danach tot (kein Strom mehr an den Tastern usw.).
  • Ähnliches Vorgehen beim Steuergerät der Heckklappe, auch kein anlernen möglich, neue Version aufspielen ging auch nicht, er hat es dann mit einer neuen Version des Skoda Karoqs (fast baugleich zu Kodiaq) probiert, diese Version hat das Steuergerät genommen, aber Fehler war noch immer da.
  • Warum die Navikarte nicht im Tacho angezeigt wird (extra LWL Kabel wurde angeschlossen) weiß er auch nicht, seiner Meinung nach ist alles richtig codiert, es wird wohl an dem Tacho liegen (defekt oder nicht für Deutschland gedacht).

Einen lokalen Programmierer aufgesucht, der hat 3 Tage am Auto rum und meinte das mit dem Kofferraumdeckel, konnte er, lösen, am nächsten Tag war aber das gleiche Problem wieder da.

Ich habe jetzt das gleiche Steuergerät für das Panoramadach besorgt (gleiche Teilenummer usw.), den kompletten Himmel abgebaut (es sitzt leider hinten) und das Streugerät getauscht, jetzt hat das Panoramadach zumindest wieder Strom und zeigt den alten Fehler (geht nur ca. 30cm auf).

Bin mit zwei Leuten aus dem UK Skoda Forum in Kontakt, die den gleichen Tacho verbaut haben und keine Probleme hatten.

Das Spiel geht jetzt fast 4 Monate, ich bin wirklich verzweifelt und meine Freundin mittlerweile kurz vor der Trennung
 
Sind die Fehler weg wenn der alte Tacho drin ist ? Poste mal einen Vcds Scan wegen der Fehler

Gebrauchte Tachos gehen auch die müssen halt vorher bearbeitet werden das machen aber nur eine Hand voll auf der Welt ;-)
 
@a3f-devil666 hab ich noch nicht gemacht, laut Programmierer nicht so einfach, müsste dann alles wieder angepasst werden + Wegfahrsperre

Hier mal der Scan (leider gehen hier nur 3000 Zeichen daher als Anhang)

Hab jetzt von mehrere gehört das Ende 2023 / Anfang 2024 VAG etwas umgestellt hat und gebrauchte nicht mehr angenommen werden ... leider sagt da jeder immer etwas anderes
 

Anhänge

  • Log-TMBLK7NS1H8022631-1745km.txt
    35,6 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok du brauchst ein Kabel mit v2 Hardware dann würden die Fehler auch im Klartext angezeigt

Tacho ist ja ohne Fehler vermutlich nur eine Anpassung das hier das Navi nicht angezeigt wird

Welche Region bist du ?
 
Hex V2 hab ich schon aber nur einen China Clon, daher kann er einige Steuergeräte nicht auslesen.

Nein Navi usw. ist kein Fehler drin, nur diese Ansicht, es muss was mit dem MOST zutun haben da auch keine Radiologos angezeigt werden (diesen Hinweis hab ich aus dem UK Forum, muss also etwas zwischen MIB2 und AID sein). Einige User haben gesagt das es nicht mit einem MIB2 High geht, sondern erst am 2.5, andere sagen wieder es geht auch bei einem MIB 2 High ...

Bin aus Bayern, Nürnberg, Bayreuth oder Regensburg, Weiden die Ecke
 

Anhänge

  • PXL_20231221_185028595(1).jpg
    PXL_20231221_185028595(1).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 28
Such mal nach vagmod in Schwandorf der kann dir helfen :) bzw schau mal auf seine fb Seite .. auslesen mit org kann ich dir auch bin bei Erlangen ;-)
 
Du warst schon mit einem der besten in Kontakt. China Tacho raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, war Henno mit am Werk, neben 2-3 anderen, einer der besten. Damit solltest mal schauen, ob es mit dem alten Tacho weiterhin Auftritt.
 
Also so wie Hobo2k es schreibt würde ich es auch machen Tacho raus den alten Stand der Steuergeräte wieder herstellen und dann schauen ob die Fehler immer noch vorhanden sind. Wurde per remote codiert oder warst du Vorort? Habe nämlich schon gehört das die clones von VCDS gerne mal Steuergeräte zerstören.
 
Meinst du die Tachonachrüstung das das ganze per Odis geflasht werden muss? Komponentenschutz muss man doch nur bei gebrauchten Teilen entfernen oder liege ich da falsch?
 
Da liegst du falsch. Auch neuteile müssen angelernt werden. Und die WFS auch und das geht nicht mehr mit VCDS und VCP bei den Fahrzeugen.

Also Rückbau, wieder anlernen und schauen ob alles wieder geht.
 
Ahh ok alles klar bin noch nicht so drin in dem Thema.
Bisher hatte ich auch nur Codiereungen gemacht die ersten Umrüstungen kommen erst noch.
 
Zurück
Oben