Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zusatzapplikationen VIM mit CD/DVD freischalten?

Wenn du die 5238 von josi drauf hast ist VIM bereits aktiviert. Das bedeutet du kannst dir die Nummer sparen und schon jetzt DVDs während der Fahrt schauen.
 
Das VIM sollte mit der Berto89 CD auch fürs RNS810 funktionieren lt Aussagen einiger User eines anderen Forum. Ist aber möglicher Weise abhängig von der FW Version.
Ich würd einmal die BertoCD ins Laufwerk geben und einmal gucken, was so passiert. Zündung aber abschalten.
Erzwingen mit irgendwelchen Tastentricks würd ichs aber nicht.
Grundsätzlich kann dabei nichts schief gehen, da nur 1 Wert für das VIM, falls dieser überhaupt in der installierten FW vorhanden ist, geändert wird. Die Freischaltung des Servicemenü wird vermutlich nicht funktionieren
Da ich fürs RNS810 keine SWL CD habe, kann ich dir leider auch keine Details über die Machbarkeit sagen.
Durchführung aber auf eigene Gefahr.
 
Ich kann dir ein richtiges Firmware Update 3274 oder 3218 installieren inkl VIM

Dann kannst du auch auf dem Rns 810 auch Blitzer installieren. Und es läuft schneller.

Bei Interesse kannst du dich über private Nachrichten melden
 
^dies hier ist meine Firmware
 

Anhänge

  • 20170618_111522.jpg
    20170618_111522.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 97
VIM mit der BertoCD freischalten sollte mit deiner FW funktionieren.
Im Netz gibt's da aber verschiedene Varianten dieser CD, die nicht immer und überall funktionieren und ein gewisses Restrisiko bleibt natürlich auch immer bestehen.
Wenn du dein RNS auf eine FW 3xxx flashen lässt, hättest du zum VIM auch die Möglichkeit, die POIs über SD Karte zu importieren und hättest auch den Radiotext, falls diese Punkte für dich relevant sind.
Anders wiederum könntest du deine zusätzlichen POIs auch auf der KartenDVD implementieren
und diese DVD je nach Wunsch immer aktualisieren. Bei den heutigen DVD Preisen fällt das auch nicht sonderlich ins Gewicht. Dieses wäre halt die RNS510 Variante mit den alten FW.
Dann wäre eigentlich nur noch der Radiotext offen und dieser ist aus meiner Sicht auch nicht so wichtig. Wenn du auf den Radiotext bestehst, bliebe nur das flashen auf eine FW 3xxx, wie dir viktor84 schon angeboten hat. Für den Text hab ich keine alternative Lösung parat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ist da passiert ?
20170618_194600.jpg
[/URL][/IMG]

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Downgraderror ist jetzt nichts aufregendes.
Wenn irgendwo im Servicemenü möglich, mußt du die Downgradmöglichkeit aktivieren oder Tasten CD Auswurf+Lautsprecher oder Infotaste+Setuptaste gleichzeitig drücken. Weis jetzt nicht wie das beim RNS810 ist.
Mit der Tastenvariante sollte ein Startbildschirm erscheinen dann mußt du die BertoCD ins Laufwerk geben.
 
Genau, was ich noch vergessen habe zu erwähnen, der Zündschlüssel muß unbedingt abgezogen sein, sonst wird die CD nicht geladen und während des Update nicht am Display oder den Knöpfen gerumdrücken.
Das Updateprozedere mit der BertoCD ist eigentlich schnell durchgelaufen und sollte mit einer Successmeldung
abgeschlossen sein.
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand Sagen ob ich bei einem RNS 510, HW27 und SW 6276 eine Möglichkeit für VIM gibt ohne RNS Manager oder ähnliches ?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Es gibt eine 6276 FW Iso, bei der das VIM und das hidden Menü freigeschaltet sind. Obs wirklich funktioniert, kann ich nicht sagen. Mit dieser FW hatte ich noch nicht das Vergnügen.
Müsstest du mal ein Update versuchen, sofern du dir das Zutraust
 
Zurück
Oben