Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Verjährung Filesharing Abmahnung

Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
5.362
Reaktionspunkte
2.923
Punkte
373
Ort
Frankenland
Habe seit langem mal wieder was von meinem Fall gehört. Und zwar das mein Anwalt aus gesundheitlichen Gründen nichts mehr macht.

"Über die Rechtsanwaltskammer Hamm erfahren Sie mehr über den von der Kammer bestellten "Abwickler", welcher die Mandate fortführen wird. e-law"

was ist denn ein Abwickler ?


Mal ne Frage wegen Verjährung.

Die urheberverletzung soll ich im August 12 gemacht haben.

Einen Brief von Sasse und Arschlöcher habe ich am Mitte Jan 14 erhalten.

ist es nun eigentlich verjährt ?

Ich hab wiedersprüchliches gelesen.

Wenn der August zählen würde wäre ich frei 31.12.12 bis 31.12.15

Wenn der Eingang des Briefes zählt (wegen Kenntniss) wäre 31.12.14 frei dann 01.01.17

Für August 12 würde sprechen das die ja dort kenntniss erhalten haben sonst hätte die ja auch schlecht feststellen können das da verletzt wurde oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verjährung Filesharing Abmahnung

Bin mir nicht sicher, aber habe das gefunden:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Sollte dann bei dir heißen,

Vergehen = 08/2012
Start Verjährungsfrist = 01.01.2013
Ende Verjährungsfrist = 31.12.2015

Wie in obigem Beispiel. ;) Bin aber kein Juristiker. Wichtig ist hierbei scheint aber, wann die IP angefragt wurde (Kenntnisnahme?). Wenn 2012 dann Ende 2015, wenn 2013 dann Ende 2016, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verjährung Filesharing Abmahnung

ja das hab ich auch schon gefunden.

ich habe aber wiedersprüchliches gelesen.

vor allem das ich erst 2014 den brief bekommen habe. die verjährung gehemmt ist da ja beide parteien verhandelt haben.


mh das echt seltsam evtl jemand noch tipp oder genaues wissen ?
 
AW: Verjährung Filesharing Abmahnung

Derzeit wird auch vom EUGH geprüft, ob die Störerhaftung gegen Europarecht verstößt. Die Rechtsexperten auch vom der Regierung beauftragt sind sich aber schon einig. Ein Pirat hatte diese Frage ausgelöst und das Gutachten wird zum 16.03.2016 erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Verjährung Filesharing Abmahnung

In Zukunft kann keiner mehr für sowas abgemahnt werden, aber, dafür wird vermutlich eine Gema Gebühr kommen damit diese Plattformen nicht leben können. Das wohl der Grund das man erstmal wartet was bei raus kommt.

Wenn bei Dir keine Klage vorliegt ist es verjährt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Verjährung Filesharing Abmahnung

mir liegt keine klage vor.

ich hab nun echt 50 % gelesen das es verjährt ist und 50 % gelesen das es das nicht ist.

die einen sagen ab feststellung die anderen sagen ab eingang des briefes
 
AW: Verjährung Filesharing Abmahnung

Nee das Datum des Briefes ist egal, selbst ein Datum eines gerichtlichen Mahnbescheides hat keine Auswirkung.
Da zählt §195 BGB. Deren Mandant hat 3 Jahre+ bis Jahresende Zeit Klage einzurechen. So kann die Rechtmäßigkeit § 194 Abs1 des Verstoßes nicht mehr festgestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Verjährung Filesharing Abmahnung

Wann wurde die IP festgestellt? Ab da läuft die Zeit 3 Jahre und dort bis Jahresende um eine Klage einzureichen.

Zur Hemmung:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Verjährung Filesharing Abmahnung

Hemmung ist erst ab Klageverfahren. Das müsste ihm schon bis 31.12.2015 vorgelegen haben, er ist klar raus aus der Nummer wegen 2012.
 
AW: Verjährung Filesharing Abmahnung

die ip wurde wenn ich das schreiben richtig enterpretiere wie geschrieben august 12 festgestellt.

weil wie soll man auch einen verstoß verstellen wenn man die ip nicht feststellt.

evtl könne die sich rausreden das sie auskunft vom provider erst 2014 bekommen haben ?

das wäre doch schon arg oder
 
AW: Verjährung Filesharing Abmahnung

Naja, so doof sind die vor Gericht auch nicht. Die müssen schon genau nachweisen wann und wie sie an die Daten gekommen sind. Frag doch mal deinen Provider, wie lange die deine IP zu dem Zeitpunkt gespeichert hatten. Hat sich ja viel geändert in letzter Zeit. Schau mal
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Dort sind 180 Tage (Alice, M-Net) das höchste was ich gefunden habe. Es gibt aber auch ein Anfragevordruck dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verjährung Filesharing Abmahnung

Was eiert Ihr noch hier rum, ist verjährt.

Kein Richter will Unterlagen horten, die sind froh wenn der Tisch sauber ist. Ich habe es selbst schon erlebt, das persönlich abgegebene Widersprüche innerhalb der 2 Wochen fristen einfach mit zuspät eingegangen abgelehnt wurden.
 
AW: Verjährung Filesharing Abmahnung

jo für alle dies noch interessiert die ip wurde angeblich am 27.12.12 vom gericht rausgeben der verstoß war angeblich 18.08.12

danke für eure antwroten

PS: im letzten schreiben von mitte 2014 haben sie angedroht da alle verhandlungen gescheitert sind klage zu erheben. seitdem nichts mehr gehört und auch keine klage kassiert
 
Zurück
Oben