Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VDSL-Uploadgeschwindigkeit unterschiedlich bei verschieden Fritz-Boxen

Hardy009

Ist oft hier
Registriert
23. März 2014
Beiträge
117
Reaktionspunkte
17
Punkte
38
Ich hätte mal eine Frage,

vor ein paar Tage hatte ich eine Anschluss-Störung, zunächst wurde meine 7580 getauscht.
Nachdem aber festgestellt wurde, dass die Fritz nicht defekt war,
wurde ein Techniker zum Kabelverzweiger (KVz) geschickt, der den Fehler dort auch behoben hat.
Soweit so gut.

Mit meiner alten Fritz 7580 hatte ich im Download 25,1 MBit/s , im Upload 5,1 MBit/s .
Die neue Fritz 7580 hat jedoch im Download 25,1 MBit/s , aber im Upload 4,3 MBit/s .
Heute habe ich als Referens-Box mal eine 3370 angeschlossen, dort zeigt sich im Download 25,1 MBit/s , aber im Upload 4,8 MBit/s .

Mich würde nur mal interessieren, wie kann es bei verschiedenen Boxen zu unterschiedlichen Ergebnissen im Upload kommen, ist das "normal"?

Vielen Dank für euere Infos.
Hardy009
 
Dein Anschluss liegt wohl an der Leistungsgrenze eines 25.000/5 DSL Anschlusses

Da sind leider dann oft auch solche Schwankungen möglich. Das wird bei jeder Synchronisation neu ausgehandelt
 
Ja, schon, aber mit meiner "alten" 7580, da hatte ich immer konstant Down 25,1 und 5,1 Up.
Da waren nie Änderungen nach einer erneuten Synchonisation, bzw. IP-Wechsel.

Ich habe ja abweichende Werte bei unterschiedlichen Boxen.
Von alter 7580 zu neuer 7580,
bzw. wieder einen anderen Wert bei einer 3370.

Der Download bleibt eigentlich immer gleich, nur der Upload ändert sich etwa um 0,8 bis ca. 1 MBit/s

Darüber wundere ich mich bloß.
 
Eine DSL-Leitung ist signaltechnisch ein analoges Vergnügen. Da kann es sogar Streuungen beim gleichen Fritzbox-Modell geben. Wenn sogar unterschiedliche Modems in den Boxen stecken wie bei dir (3370 und 7580), sind Abweichungen noch eher zu erwarten.

Weiterhin spielt die Firmware bei der Protokoll-Aushandlung eine große Rolle. Zwischen der 3370 und der 7580 liegen nach IT-Zeitrechnung Lichtjahre.
 
Tja ist nur als Notfall- / Testbox gedacht (3370).

Mich wundert aber das meine getauschte 7580 zur 3370 (die ja schon in die Jahre gekommen ist),
schlechtere Werte hat.

Meine erste 7580 hatte volle 5,1 MBit/s Upload.
Schade, dass ich sie weggeben musste, hinterher ist man schlauer.
 
Ich habe heute mal die 7580 recovert mit der AVM-Firmware (FTP) direkt vom Server.
Nach dem Recovern hatte ich wieder volle 25,1 MBit/s down und 5,1 MBit/s up.

Vielleicht ist es ja Zufall, denn erklärlich ist es für mich im Moment nicht.
Könnte sich das Recovern positiv auf den Dow- / Upload auswirken?

Nebenbei, ich musste 2x recovern, dann hat es geklappt.

Hier nur noch einmal als Ergänzung.
 
Manche Internet-Anschlussanbieter machen manchmal sehr komische Sachen, wie z.B. bei (häufigen) Trennungen der Verbindung neue Verbindung dann erstmal mit verringerten Geschwindigkeiten. Das gibt sich dann wieder, wenn längere Zeit keine Trennung stattgefunden hat. Aber auch nach längerer Trennung wird da meist die schnellstmögliche Verbindung hergestellt und nicht eine mit erstmal geringerer Geschwindigkeit. Warum eine Verbindungstrennung stattgefunden hat, tatsächliches Leitungs-/Router-Problem oder durch Austausch des Routers, ist da erstmal vollkommen unbedeutend.
 
Steckverbindung an der TAE Dose sowie die Qualität der verwendeten Kabel spielen auch eine grosse Rolle .

Das habe ich früher zu DSL Light Zeiten bis aufs letzte durchgetestet, so konnte ich ein bischen etwas raus holen an der Höllen 384kbit Leitung .
 
Ich hab ein ähnliches Problem.Vielleicht kann mir dabei jemand weiterhelfen.Wobei ich bei dir glaube das die Schwankungen entweder der verschieden alten Software oder den Modem´s die in der Fritz stecken geschuldet ist!! ;-) Zu meinem Problem:Ich hatte hier 10 Jahre lang nur 25Mbit.Obwohl ich für eine 50Mbit zahle.Provider ist 1&1.Nun haben sie mich vor kurzem zwar endlich mal auf eine 50Mbit Leitung aufgeschaltet.Die Fritz(7590) handelt mit dem DSLAM sogar 55Mbit Down und 10Mbit up aus und die Fritz sagt mir dann sie hat 51,3 Mbit down und 9,8 Mbit anliegen.Das Ding ist nur das wenn ich einen Speedtest mache,ich immer noch bei 25Mbit down und 5 Mbit up bin.Also alles wie gehabt!!!Frage:Wo kann das noch haken?Eigentlich kann doch nur die Netzwerkkarte im Serverzentrum mich noch begrenzen oder was?Oder kann der Provider da eine Sperre reinkloppen?Es nervt.Ich seh hier die 50ér anliegen,kann sie aber nicht nutzen!! Wäre für jeden Tip dankbar!!
 
Ja gut.Denn werde ich da nochmal anrufen!Allerdings hatte ich das schon mal.Hab dann angerufen und dann haben sie die ganze Leitung wieder auf 25Mbit runtergestellt.Sprich:Ich hatte dann auf einmal wieder nur 25Mbit am Router anliegen.Egal.Ich versuch das mal.
 
Zurück
Oben