Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VDR-SC-Plugin läuft nicht wenn die Karte Full-Featured ist...

AW: VDR-SC-Plugin läuft nicht wenn die Karte Full-Featured ist...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Geht nicht weil die Ausgabe meiner FF nicht mehr funktioniert, deswegen habe ich mir die NVidia Grafikkarte gekauft...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also gut, dann werde ich mir eine neue Budget-Karte zulegen, ich denke du hast recht.
Was sollte ich dabei beachten?
Mir wäre wichtig dass das Umschalten zwischen Astra und Hotbird über mein Diseqc ohne große Verzögerungen geht. Und natürlich dass die SC-Plugin damit endlich funktioniert... Irgendwelche Kaufempfehlungen?
 
AW: VDR-SC-Plugin läuft nicht wenn die Karte Full-Featured ist...

Cine V6

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: VDR-SC-Plugin läuft nicht wenn die Karte Full-Featured ist...

Die Karte ist recht teuer, aber auch geschickt weil ich nicht mehr wie früher 2 TV-Karten brauche (FF+Budget).
Braucht die Cine V6 immer extra-Strom über ein FDD-Stecker (habe hier im Forum gelesen)? Oder nur im speziellen Fälle (Unicable, usw.)?
Ich betreibe meine SAT-Anlage mit zwei Quad-LNBs (Astra / Hotbird), aus jeder LNB gehen zwei Kabel in ein eigener DiseqC und am PC kommen letztendlich 2 Kabel rein (eins pro TV-Tuner).
Da ich in mein PC kein FDD-Stromstecker habe, möchte ich sicher sein dass die Cine-Karte wirklich funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: VDR-SC-Plugin läuft nicht wenn die Karte Full-Featured ist...

Ob die immer Strom braucht weiss ich nicht.Frage doch einfach den Support
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ein Floppy Stecker gibt als auch als Adabter,also kein Problem.

Ich habe die Karte seit gestern im Einsatz.Ich bin begeistert.Teuer aber gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: VDR-SC-Plugin läuft nicht wenn die Karte Full-Featured ist...

Du hast mich richtig angesteckt...nun habe ich die Cine V6 Karte auch bestellt und werde in ein paar Tage hier berichten ob sie das hält was verspricht!
Laut Digital Device Support, falls die LNB viel Strom ziehen dann ist den zusätzliche FDD-Stecker notwendig. Mal sehen ob bei mir zutrifft...
 
AW: VDR-SC-Plugin läuft nicht wenn die Karte Full-Featured ist...

Hallo,

ich habe zwar kein yaVDR, dafuer Ct'VDR unter Debian mit 2 x FF + vdr-sc laufen. Du musst seit der Version 1.7.x das zusaetzliche Plugin dvbsddevice (bzw. dvbhddevice) installieren. Solltest du nun aber vdr-sc installieren wollen, muss es als erstes geladen werden (wie auch schon bei 1.6.x). Dann funktioniert aber das dvbsddevice-plugin nicht mehr. So dass man das dvbsddevice-plugin im vdr-sc plugin unterbringen muss. Dafuer wurden von leslie die sourcen angepasst und man kann die Headerdateien des dvbsddevice-plugin mit angeben, so dass das geladene vdr-sc plugin , gleichzeitig die Funktion von dvbsddevice uebernimmt. Dann funktioniert auch vdr-sc mit FF und Version 1.7.x. Wobei die Stabilitaet bei der Ausgabe ueber die FF-Karte seit der Version 1.7.x in Verbindung mit dem vdr-sc und einem eingschalteten Pay-Kanal, im Gegensatz zur 1.6.x Version echt bescheiden ist. Es hakt seeehr oft und ich habe noch keine Ahnung weoran das liegt. Laesst man die Ausgabe ueber z.b. xineliboutput laufen ist alles super. Viele Gruesse
 
AW: VDR-SC-Plugin läuft nicht wenn die Karte Full-Featured ist...

@departure:
danke für die Info, ich hatte die dvbsddevice mit verschiedene Reihenfolgen auch schon ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Auf die Idee die sources zu modifizieren bin ich nicht gekommen, es hört sich aber trotzdem recht komplex an und am ende ist sowieso instabil.

In der Zwischenzeit habe ich bei dieser FF-SC-Problematik "kapituliert" (nachdem ich etliche Stunden schon investiert habe!) und mir eine neue TV-Karte Cine V6 eingebaut.
Die Karte ist OOTB gelaufen und endlich sind auch die verschlüsselte Kanäle klar geworden und zwar auf anhieb! Die Bilderqualität und die Umschaltzeiten sind 1A und ich bin sehr zufrieden! Die Cine ist recht teuer gewesen, dafür muss ich nicht mehr soviel Zeit in einer aufwendige Lösung investieren, die sowieso nicht mehr zeitgemäß ist (und auch nicht mehr weiter entwickelt wird)...

Ein großes Dankeschön an dippes für den Geheimtipp!
 
AW: VDR-SC-Plugin läuft nicht wenn die Karte Full-Featured ist...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo departure,

danke für diese Hinweise!

Momentan interessiere ich mich für französische sender, tntsat, canal+, AB Sat etc um mein französisch aufzubessern.
Legal kommt man da nur mit wohnsitz und konto in frankreich drann.

Ich war mit einem ctvdr7 unterwegs, aber ich dachte es wäre clever ganz vorne zu sein und so habe
ich auf debian testing hochgezogen.

Ich hatte vor mit diesem Zutaten zu gucken was so hell ist,


Kernel 3.2.0-3-486
Debian testing (wheezy)
vdr 1.7.28
dvbsddevice 0.0.6
00:14.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
DVB: registering new adapter (Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.X)


Ist das immer noch stand der dinge, das FF Card + vdr-sc nicht so richtig stabil ist ?
Ich brauche die FF card weil mein meinboard ein ganz schlappes VIA epia 1000 ist, dafür aber im schicken husch gehäuse.

Sollte ich stattdessen lieber was älteres versuchen und vdr 1.6.x benutzen, vielleicht eine veraltete yavdr distri ?
vdr 1.7.x ist glaube ich auch nur für HD kram zwingend, mit meinem SD equipment wäre ich doch mit 1.6.x bedient, oder ?

Danke
 
AW: VDR-SC-Plugin läuft nicht wenn die Karte Full-Featured ist...

Hi,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Stand der Dinge ist das immer noch. Ich glaube auch nicht das sich in der Hinsicht etwas ändern wird, da es lediglich SD betrifft und HD nunmal die Zukunft (Gegenwart) gehört.
Aber um das nochmal deutlich zu machen. Es ist lediglich so, dass die OSD Ausgabe, welche über die FF-Karte läuft, bei verschlüsselten/entschlüsselten Sender hakt. Wenn der Sender ersteinmal an ist merkt man nichts von einer instabilen Kombination von vdr-sc und FF-Karte. Ansonsten ist das System so stabil wie gewohnt. Es ist auch nicht so störend, dass man keine Lust mehr auf den VDR hat, nur manchmal nervt es halt. Es ist auch so, dass sich das Verhalten, um so öfter man zwischen verschlüsselten Sendern hin und her schlatet, immer weniger zeigt - es also besser - fast normal wird/wirkt. Deshalb habe ich manchmal das EPG der Sender in verdacht. Und wie schon erwähnt - falls man nur die FTA Sender an hat merkt man keinen Unterschied.

Was ich dir empfehlen würde, wenn du ein altes System (Hardware) hast, ist tatsächlich, wenn es möglich ist, eine ältere Distribution zu nehmen. Ist eigentlich entgegen meiner üblichen Meinung, aber in dem Fall und in Verbindung mit dem VDR eine gute Wahl, um dieses kleine Problem vom Tisch zu bekommen. Ich glaube auch nicht, dass man viel an Funktion verliert, wenn man auf 1.6 stehen bleibt. Mancher Leute Systeme laufen ja auch noch mit 1.4 :) zufriedenstellend.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja das auf jeden Fall. Ansonsten probiere es aus mit 1.7.x. Vielleicht ist das Problem ja auch Debian-spezifisch (wobei ich mir das nicht vorstellen kann)


Viele Gruesse
 
AW: VDR-SC-Plugin läuft nicht wenn die Karte Full-Featured ist...

Dieses Verhalten gab es übrigens schon einmal als Thema in irgendeinem Thread hier. Allerdings in einem anderen Zusammenhang. Da war es auch so, dass das OSD verzögert auf die Fernbedienung reagierte und hakte.
 
AW: VDR-SC-Plugin läuft nicht wenn die Karte Full-Featured ist...

Hallo, ich bin jetzt so unterwegs:

Kernel 3.2.0-3-486, Debian testing (wheezy), vdr 1.7.28, dvbsddevice 0.0.6, Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.X), SC 1.0.0pre-HG-29b7b5f231c8

Läuft zufriedenstellend, Umschlatzeiten sind flott, auf verschlüsselten französichen sendern (z.B. "France 1")
brauchts halt etwas wenn noch kein key ge-cached ist, manchmal muss man auch hin und wieder zurück schalten damit es hell wird, aber das problem habe ich mit Hardware Viaccess CAM auch.
Also hakeln tut da bei mir nichts, oder ich bin da halt nicht so sensible. vdr läuft bei mir allerdings auch
mit "nice -n -19 ionice -c1 .." und epg etc liegt im ramdisk
 
AW: VDR-SC-Plugin läuft nicht wenn die Karte Full-Featured ist...

Hi
das is ja mal ne interessante Antwort. :good: Wie genau hast du denn epg.data in eine RamDisk gelegt?
Gerade habe ich epg.data mal aus /var/cache/vdr "gelöscht/geleert" und schon verstärkt sich das gehake.
Ich habe eine ramdisk angelegt und vdr mit -E /ramdisk gestartet. Doch muesste epg.data doch hin und herkopiert
werden beim runter/hochfahren. Jetzt interessiert mich deine Lösung natürlich sehr. danke und gruss
 
AW: VDR-SC-Plugin läuft nicht wenn die Karte Full-Featured ist...

Ich habe das mit der RAMDISK so in meine /etc/init.d/vdr so eingebaut:
Initial muss natürlich vdr.saved z.b. so befüllt werden "rsync -av --delete /var/cache/vdr/ /var/cache/vdr.saved"


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Mit iostat und "strace -fc $(pidof vdr)" und "lsof -c vdr" kann man ganz schön sehen was der vdr so io mässig treibt beim umschalten.

Ganz schlimm war vdr-plugin-osdteletext, da benutze ich nun nicht mehr.

Aber manchmal hakelt mein OSD auch. Sogar beim zappen, da macht er einfach 1-3 sekunden nix, dann werden die ir befehle aber abgerbeitet. Das ist aber auch ohne SC bei mir so. Da ich ein single core Via Epia 1GHz mainboard benutze denke ich das einfach die cpu zu schwach ist. Vielleicht mal ein "Real Time" Kernel probieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VDR-SC-Plugin läuft nicht wenn die Karte Full-Featured ist...

Ich habs nun auch mal ausgelagert - danke fuer deine Variante. Leider ist es immer noch das Gleiche.

Das SC in Verbindung mit einer FF scheint mir ein Flaschenhals geworden zu sein, seitdem das dvbsddevice-plugin ausgelagert wurde und nun durch SC gehaendelt werden muss.

Gruss Departure
 
AW: VDR-SC-Plugin läuft nicht wenn die Karte Full-Featured ist...

Nach längerer benutzung von vdr 1.7.28, Kernel 3.2.0-3-486, Debian testing (wheezy), muss ich leider sagen, das das
system ab und zu mal ganz stark hackelt was die bedienung mit hauppauge fernbedienung angeht. ab und zu reagiert es einfach nicht für ca 10 sekunden oder so auf die FB eingaben, dann werden die aber nacheinander abgearbeitet.
Das ist auch ohne SC plugin der Fall. Obs am kernel liegt oder vdr 1.7.28 weiss ich nicht. vielleicht mal den kernel auf "realtime" tunen ?
 
Zurück
Oben