Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VDR Plugin sc oder dvbapi besser?

Radagast

Elite User
Registriert
11. Mai 2013
Beiträge
1.746
Reaktionspunkte
1.017
Punkte
383
Hallo zusammen,

ich versuche gerade auf einem Kubuntu System 14.04 LTS VDR 2.0.3 einzurichten. VDR wird nur als Streamingserver für XBMC Clients eingesetzt.
Damit nicht nur die FTA Sender zu sehen sind brauch ich entweder das sc oder das dvbapi Modul. Welches ist besser und woher kann man es beziehen.
In den meisten Threads wird auf das ppa von Gandalf verwiesen, wobei diese aber auf der älteren Ubuntu 12.04 basieren und soweit ich das verstanden habe gegen yaVDR gelinkt sind. yaVDR kommt bei mir in Frage, da ich keine nVidia GraKa im Einsatz habe. Funktionieren sie trotzdem?

Ich hab auch mal versucht aus den Quellen das sc Plugin mit Hilfe von
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
neu zu kompilieren und hatte damit leider keinen Erfolg.
Fehlermeldung (mit der ich leider nicht viel anfangen kann)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Als ich mir Gedanken über das DVBAPI Plugin gemacht habe. Bin ich bei OScam stehen geblieben.
Eine aktuelle OScam kompiliert und eingerichtet und im Logfile steht zu lesen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Da im System eine Cine S2 Karte mit Twintuner steckt könnte OScam dann nur auf dem einem Tuner entschlüsseln oder? Das Device /dev/dvb/adapter1 wird im Logfile nicht erwähnt.

Kann jemand weiter helfen?
 
AW: VDR Plugin sc oder dvbapi besser?

Mit DVBAPI hab ich mich noch nie beschäftigt, SC funktioniert hier aber super (mit einem OSCam server).
Ich hab das hier benutzt:
Link ist nicht mehr aktiv.
Ist zwar für EasyVDR gebaut, müßte aber auch bei dir gehen, da EasyVDR auch auch 14.04 aufsetzt.
 
AW: VDR Plugin sc oder dvbapi besser?

Hi,

nachdem sich hier keiner gemeldet hatte hab ich es mit der DVBAPI Lösung umgesetzt. Unter anderem auch, weil scheinbar das SC Plugin nicht mehr weiter entwickelt wird.
Für alle, die das auch mal ausprobieren möchten hier eine Kurzfassung.
Das Plugin in seiner aktuellen Version braucht eine VDR Version >= 2.1.3 und eine OScam Version >=7314
Wer Ubuntu einsetzt kann auf die unstable von yaVDR zurück greifen. In den normalen Quellen von Ubuntu ist "nur" die stable Variante von VDR ebthalten.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Beim nächsten Start von VDR wird das DVBAPI Plugin mit geladen. Wenn kein OScam auf dem System läuft fängt es auch gleich an zu meckern :)
 
AW: VDR Plugin sc oder dvbapi besser?

JUHUUU!

Den ersten Preis gemacht. Hab mit meinem Prodiktivsystem das mit DVBAPI probiert, aber das ganze hat nicht hingehauen, also downgrade auf stable zurück, das init.d Scriüt wieder eingestellt jedoch verbindet sich das sc Plugin nicht mehr mit meinen Server. Ich könnte kotzen da ich seit 2 Stunden rum mache, alles gelöscht hab und nochmal aufgesetzt habe. Gleiche Situation, SC Connected nicht.

Jemand nen Vorschlag?
 
AW: VDR Plugin sc oder dvbapi besser?

Hi,

habe gestern auch mal auf DVBAPI umgestellt, da leider das SC nicht mehr weiter entwickelt wird.
Da muss ich wenigstens nicht bei jedern neuen VDR Version das SC patchen damit es mit dem VDR wieder läuft.
Mal sehen wie es im Dauerbetrieb dann ist.

Gruss Macro77
 
AW: VDR Plugin sc oder dvbapi besser?

Hi,

was den Dauerbetrieb angeht, so kann ich rein gar nichts negatives berichten - es läuft einfach.
 
AW: VDR Plugin sc oder dvbapi besser?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Oha, da sind da viele deb-Dateien drin. Welche muß ich denn installieren, wenn ich mein Sky UK-Abo im OSCAM-Server und ORF per Emu sehen möchte? Oder kann ich einfach die größte deb-Datei nehmen und hab dann evtl. längere Umschaltzeiten?
 
AW: VDR Plugin sc oder dvbapi besser?

Na das plugin selbst und mindestens noch cardclient. Im Zweifel kannst du auch einfach alle drauf bügeln, schadet nicht.
 
AW: VDR Plugin sc oder dvbapi besser?

Ich hatte letztes Jahr mal mit Oscam und DVBApi rumgespielt. Ich hab's zum Laufen bekommen. Aber die Konfiguration ist um einiges komplexer als die des sc-Plugins.

Ich hatte schon vor Jahren immer den Eindruck, dass das sc-Plugin nicht mehr weiterentwickelt wird. Aber irgendwie tauchte dann immer mal wieder 'ne neue Version auf. Ich hab mit sc keine Probleme. Es funktioniert klasse bei mir.

Ich seh keine Notwendigkeit, Oscam zusätzlich laufen lassen zu müssen, um die Funktion des sc-Plugins bereitzustellen. Ein großes Manko war auch, dass ich es bei Oscam nicht hinbekommen hab, die SoftCam-Keys (SRG, ORF) zum Laufen zu kriegen.
 
AW: VDR Plugin sc oder dvbapi besser?

Der Meinung bin ich auch, sc läuft unaufällig, d. h. sehr stabil. DVBApi soll schneller beim Umschalten auf einen verschlüsselten Kanal sein und da ist sc tatsächlich kein Sprinter, aber mich stört das nicht, zumal es recht schnell geht, solange man innerhalb eines Pay-TV-Anbieters zappt.
 
AW: VDR Plugin sc oder dvbapi besser?

Hi,

da gibt es eigentlich zwei verschiedene Möglichkeiten.
Als erstes steht dir eine OScam Version wie z.B. Doscam zur Verfügung, welche die entsprechenden Keys direkt mit eingebunden hat (Nachteil - ist kein Opensource) oder du installierst dir zusätzlich zu OScam noch den passenden OSEmu. Dann sollte es auch mit ORF und was halt sonst noch so über Softkeys zu entschlüsseln ist offen.
 
AW: VDR Plugin sc oder dvbapi besser?

bernd_b:
Wie Radagast schon gesagt hab, ist Doscam ein Fork von OSCam, der auch Softcam-Keys lesen kann.

Andererseits hab ich an einigen Stellen schon gelesen, dass OScam über die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
auf Softkeys zugreifen kann. Das hab ich mal kurz probiert, hab's aber nicht zum Laufen gebracht.

Als Vorteil von OSCam würde ich denken, dass du wesentlich mehr Details einstellen kannst als beim SC-Modul. Auch sucht man sich einen Wolf bei VDR-SC, da die Dokumentation eher spärlich ist. Z.B. musste ich bei ORF bei der Key-Änderung vor etwas mehr als einem Jahr ziemlich suchen und probieren, um die im Netz erhältlichen Softcam-Keys wieder zum Laufen zu kriegen. Ich glaub, die 2. Zahlengruppe muss man im VDR-SC ergänzen. Die ist in den Softcam-Key-Dateien nicht mit dabei. Das Format ist also nicht zu 100% kompatibel. Auch musste ich den SRF-Viaccess-Code etwas kürzen, da VDR-SC nicht soviele Bytes verträgt. Komischerweise wird SRF auch mit dem gekürzten Key hell. Mezzo hab ich bis heut nicht hell bekommen, obwohl das bei anderen Leuten läuft und der Key auch bekannt ist.

Der große Nachteil von OSCam ist, dass du eben wesentlich mehr Sachen konfigurieren musst, damit es überhaupt erst mal läuft. Und während SC halt gleich in VDR integriert ist, ist OSCam ein zusätzlicher Daemon, der im System läuft.
 
Zurück
Oben