Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VDR 2.2.0 + Smartcard Support

HDFrank

Newbie
Registriert
29. Januar 2012
Beiträge
29
Lösungen
1
Reaktionspunkte
10
Punkte
33
Hi,

da mein Suse 10.2 System die Füße gestreckt hat, habe ich mich entschieden einen neuen Rechner mit Ubuntu 16.04 LTS aufzusetzen.
Auf dem alten System lief ein VDR (mit funktionierenden SC Plugin) mit DVB-S FF und DVB-T Budget Karte.

Dieses System habe ich um eine DVB-S2 Budget Karte erweitert (damals steckte DVB-S2 noch in den Kinderschuhen).

Ich habe also jetzt ein Ubuntu 16.04 LTS mit
DVB-S FF Karte
DVB-S2 Karte
DVB-T Karte

Den VDR (Version 2.2.0) habe ich direkt von der Projektseite (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) geladen und händisch kompiliert. Dazu das sddevice Plugin und das Streamdev Server Plugin installiert. VDR Admin AM gebaut. Das funktioniert soweit alles.

Jetzte würde ich gerne meine ORF Karte an das System anbinden, damals hatte ich VDR-SC dafür genutzt.
Mein SC Versuch mit 2.2.0 war nicht sehr erfolgreich, ich kann das Plugin zwar kompilieren (es kommen einige "warnings" aber das Plugin wird kompiliert. die *.so Files werden erstellt und sauber unter
/usr/local/lib/vdr
abgelegt.
Leider fragt der VDR aber bei meinem ORF Oscam nicht an oder es erscheint "Kanal nicht verfügbar"

Nächster Versuch: dvbapi

Auch hier kann ich das Plugin kompilieren und starten. Anfragen an oscam werden aber nur gestellt, wenn ich den VDR ohne die FF Karte starte (-D1 -D2). Sobald die FF Karte mit dabei ist, versucht das dvbapi plugin die FF Karte zu nutzen, was nicht funktioniert.

Dazu habe ich hier im Forum dieses Post gefunden

Talk - dvbapi problem mit TT-6400 und FF-Karte

hier wird genau das gleiche Verhalten beschrieben.
Meine FF Karte läuft mit der für SC notwendigen gepatchten Firmware aus 2006.

# Hat denn einer das SC Plugin unter VDR 2.2.0 am laufen und wenn ja, wie wurde das kompiliert?
# Hat denn einer dvbapi mit einer FF Karte am laufen?

Das dvbapi mit der FF karte nicht mag, hat mich 2 Tage rumprobieren gekostet. Ich habe sogar einen 2 Rechner mit VDR mit FF und DVB-C Karte gebaut, auch hier kein Smartcard Support, weil FF Karte im System.
Wenn der VDR nur mit der Kabelkarte gestartet wird, dann funktioniert die Anbindung der Smartcard prinzipiell. Die Performance ist zwar schlecht, sehr oft muß man hin und herschalten, bis ein Kanal entschlüsselt wird.
 
die erste Frage kann ich mir mittlerweile selbst beantworten:

# Hat denn einer das SC Plugin unter VDR 2.2.0 am laufen und wenn ja, wie wurde das kompiliert?

mittlerweile habe ich das SC Plugin unter VDR 2.2.0 prinzipiell mit kleinen Einschränkungen am Laufen.

Mit Git Clone von hier den Source Code holen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


anschließend ins Plugin Verzeichnis kopieren und ensprechend verlinken
Openssl package installieren
dann mit make plugins kompilieren
Während des Kompilierens gibts die ein oder andere Warnung, das Plugin wird aber gebaut
Anschließend make plugins install, damit werden die Librarys an die entsprechenden Stellen kopiert.

Die Reihenfolge der DVB Karten (sofern man eine FF mit im System hat) ist ebefalls wichtig (mit 2 verschiedenen HW VDRs getestet).
VDR 1:
Budget DVB-S/S2 Adapter 0
FF DVB-S Adapter 1
DVB-T Adapter 2
in der VDR Konfig Datei setup.conf den Eintrag "Primary DVB = 2" setzen
jetzt den VDR wiefolgt starten:
sudo ./vdr -p 6419 -v /video -Pstreamdev_server -Pdvbsddevice -Psc

wichtig ist die Reihenfolge bzw. an welcher Stelle das -Psc steht.
Damit läuft das SC auf den DVB Karten 0 & 2 und der VDRAdmin Fernseher zeigt auf der WebGUI das Bildchen.

VDR 2:
Budget DVB-C Adapter 0
FF DVB-S Adapter 1
in der VDR Konfig Datei setup.conf den Eintrag "Primary DVB = 2" setzen
jetzt den VDR wiefolgt starten:
sudo ./vdr -p 6419 -v /video -Pstreamdev_server -Pdvbsddevice -P"sc -B0"

bei der DVB-C Karte muß man beim Starten den Budget Mode der Karte 0 aktivieren (dürfte von Karte zu Karte unterschiedlich sein).


Was mit der oben beschriebenen Config funktioniert und ich mit meinen Karten testen konnte:

SC -> camd 3 -> OSCAM ORF 0d98
SC -> newcamd -> OSCAM SRF 0500
SC -> newcamd -> Kabelkiosk 0B00 DVB-C (nur die Kanäle ohne HW Pairing)
SC -> newcamd -> Canal Digitaal 0100

was mir bis dato nicht gelungen ist, ist eine Entschlüsselung eines Nagra Kanals.
Weder bei HD+ 1830 noch bei Tivusat 183E fragt das SC Plugin überhaupt beim verbundenen OSCAM an. Ich sehe zwar den Login vom SC aber das wars.
In der CA ID Liste stehen die Ids drin und ich sehe auch das es für die beiden CA IDS im SC LOG einen Eintrag für einen Cardclient gibt.
Es werden bei HD + immer Sky NDS IDs versucht anzufragen (habe keine Karte um das zu testen) und bei den Italienern immer die CA IDs von Sky Italia.

Sofern einer SC am Laufen hat, funktioniert das den mit Nagra oder ist das Plugin mittlerweile zu alt?

Nachtrag:

hier mal der Log vom SC Plugin bei Rai 4:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben