Hy Zamparello,
im Grunde ist es ganz Einfach wenn du eine Version betreiben möchtest wo du nicht gefahr läufst gesperrt zu werden.
1: VCDS DRV original herunterladen kein gecracktes oder modifiziertes oder sonst einen Kukolores.....Offizielles VCDS DRV 24.7.1 mehr nicht
2: VIIPlusLoader hier aus dem Forum Version 08.025.09 herunterladen
3: Einen Laptop am besten ohne Virenscanner und Firewall egal ob Windows 7/8/10/11 ohne Internetzugang. Es geht auch mit Firewall und Virenscanner was Windows Original halt so mitbringt.
4: VCDS installieren
5:VIIPlus Loader installieren, der Loader legt ein eigenes Symbol als VW Logo auf den Desktop
6:Loader über das VW Logo starten und das Kabel erst JETZT an den Laptop anschließen!
7: Es piept und blinkt jetzt ein paar mal, es kann auch sein das du das Kabel nochmal abstöpseln und nochmals anschließen musst das es erkannt wird also keine Panik!
Der Loader hat 2 Button drück mit angeschlossenem Kabel auf den unteren dann Erscheinen 3 Zeilen und in der oberen wird wahrscheinmlich (Update benötigt) stehen
gehe zurück auf die Maske des Loader und starte mit angestecktem Kabel das Programm
Es kommt eine Abfrage das eine Instanz VCDS in Ordner xyz gefunden wurde einfach anklicken und bestätigen
JETZT auf keinen Fall den Dongle entfernen denn jetzt startet der Flashvorgang des VCDS Kabel
WEnn alles fertig ist startet VCDS ganz normal und du kannst den Dongle nach den Anschlußtest in VCDS benutzen
Ich empfehle den Laptop niemals mit dem Internet zu verbinden aber das scheiden sich die Geister ob oder ob nicht......Ich tue es nicht.....
Und nun kannst du Tun und lassen wie du willst mit deinem VCDS
Eine neue VCDS Version benötigt auch immer einen neuen Loader und dieser bringt die Benötigte Firmware auch immer gleich mit daher musst du das ganze dann auf einem anderen PC Herunterladen unf nen Stick und kannst dann VCDS aktualisieren.
Ich hoffe das hilft ein wenig
LG Edgar1349