Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support VCDS V2 Supportthread HowTo - Fragen, Infos

Ich würde kurze Verlängerung nehmen,
Weil du hast keine Garantie, dass die Gewinde passt. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Kabel von einem Gehäuse Adapter zu andern Gehäuse Hersteller NICHT passen.
Wobei allgemeine 2 Normen gibt, machen China was die wollen und es kann passieren, dass du keine passende Schrauben oder Mutter findest.
 
Hallo,habe den Loader von Montag runter geladen und von der Originalseite die Installationsdatei.Dann nach Anleitung vorgegangen und beim Start kommt immer Fehlermeldung.Muß das Kabel schon beim ersten Start angeschlossen sein ? oder startet Programm auch so ? Es kommt Fehlermeldung : No device connection. Device Data read fail.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei mir werden alle Adapter, V1 und V2, OHNE anschließen an Auto erkannt und frei geschaltet, nur USB stecken anschließen.
Wie "stifflerx" geschrieben hat, muß du Update machen, wenn du neue loader Version nimmst. Also beqwemm Zuhause alles einrichten, (noch ein mal) es reicht nur an USB anzuschließen, dann erst zum Auto laufen, wenn alles läuft.
Ist getestet!
Falls ihr nicht drauf geachtet habt,
Verkäufer stellen Bilder beim Verkauf und da kann man sehen, dass Adapter nicht an OBD2 angeschlossen ist. Erkennt man an Volt Anzeige z.B. 0,02V. Und die Aktivierung ist erfolgreich.
Daraus lernt man,
dass die Tests auch an Home PC durchgeführt werden können um z.B. zu testen mit welchen Versionen (Programm/ Betriebssystem) in welcher Kombination ein oder andere Adapter laufen "aktiviert" wird. Update durchführen.
Um zu testen was der Adapter tatsächlich machen kann, muss man ans Auto.
Aus Erfahrung mit ch. V1 weiß ich, "Aktiviert" bedeutet NICHT, dass der Adapter auch alles macht, was man erwartet. z.B in manchen Kombinationen kann nicht "lange Codierung" oder "Anpassungen" durchführen. Das sind Adapter die alle Programm Versionen freischalten, aber zu 100% nur mit bestimmte Version laufen.
Beim ch.V2 mit Chip 405 läuft alles bis auf kleinen Macken in Sprachversionen. Ich gehe davon aus, dass es am Original Software Fehler liegt und nicht am Adapter.
P.S.
Wenn man über loader mehre Sprachversion nutzen möchte dann:
installieren sie die Versionen die sie haben wollen. Dabei nur beachten, bei weiteren Installationen neue Name für Ordner wählen, damit vorherige Installation nicht überschrieben wird.
Durch ändern der Ordner Namen wo es installiert ist, wählen sie auf welche Version loader zugreift und Programm startet.IMG_20210120_223046~2.jpg
So kann es aussehen. V1 und V2 nutzbar.
Beim Programmen die ohne loader laufen, ist es komplett an sie überlassen wie ihr Installation Pfad nennt und die Ordner Namen können, müssen aber nicht später geändert werden.
Ich hoffe, habe mich verständlich ausgedrückt ;).
Als Anregung für Experiment freundlichen, vielleicht interessant für Adapter mit Chip 415.
Beim ch.V1 habe ich einzelne Dateien von neueren Version zu älteren Version getauscht. Wie ich schon erwähnt habe, das manche Adapter zu 100% nur mit bestimmte Version laufen. Habe ich dadurch erreicht, dass ich neueren Fehlerdatenstand hatte und Adapter lief gut. Ob dass für ch.V2 zutreffen wird, kann ich nicht sagen.
Viel Text geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist vermutlich ein false positive weil die Viren Scanner nach gewissen Funktionen scannen und nicht direkt nach Code. Wenn du sicher sein willst dann lad es mal auf virustotal hoch.
 
Hallo, ich habe heute mein VCDS V2 bekommen.
Die Software VCDS DRV 20.12 + VIIPlusLoader-08.021.03-EN-Installer habe ich heruntergeladen und installiert.

Mein VCDS steckt am Notebook ich starte den VIIPlusLoader und klicke auf Start VCDS. Leider erkennt es aber mein Kabel nicht.
Woran kann dies liegen? Muss ich den Loader in den Dateipfad hereinkopieren? und von dort starten?

Vielen dank :)
 
Ich würde es so wie oben in der Anleitung machen. Wenn beides installiert ist, dann das Kabel anschliessen und kurz warten. Dann loader starten und auf "More Details" gehen. Dann muss das Kabel erkannt sein, bzw. lässt auch die erkannte Firmware anzeigen. Erst dann VCDS starten.
 
Vielen Dank erstmal, wenn ich auf „more Details“ klicke wird es nun erkannt. Wenn ich auf Start klicke, erkennt er aber nur die Software vom V1 nicht vom V2. Soll ich die V2 Software erneut installieren ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu kann ich nichts sagen, da ich kein V1 habe. Aber das steht oben in der Anleitung..

Was wenn 2 VCDS auf meinem BS installiert sind?
Wenn ein V2 benutzt wird mit dem VII Loader darf der Original Installationspfad nicht gändert werden (weder von VCDS noch vom VII Loader). Solltet ihr noch ein V1 in Benutzung haben einfach einen anderen Installationspfad nutzen z.B einfach an das VCDS noch ein S hängen (quasi ein anderer Ordner). Somit gehen Problemlos beide Interface auf einem BS.
 
Zurück
Oben