Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

/var/log/ komplett voll, nach Neuaufsetzen des Servers

Tutenchamun1

Stamm User
Registriert
11. November 2013
Beiträge
1.041
Lösungen
3
Reaktionspunkte
294
Punkte
263
Ort
Afrika
Hallo

Ich habe mein Server Igel UD5 neu aufgesetzt. Habe Ubuntu 18.04 installiert. Ich hatte einen Bootfähigen USB Stick mit der Netzwerk Ubuntuversion und ein 4gb USB Stick auf dem das System aufgesetzt werden sollte.
Also wie beschrieben, es ist keine CF Karte drin, sondern nur ein 4gb USB Stick.

Nach der Installation wurden mir ACPI Fehler angezeigt. Ich hatte es gegoogelt und das sollte nicht schlimm sein. Mich nervte es aber beim Bootvorgang und es hat auch leicht verzögert. Es gab eine Lösung welche ich angewendet habe und gut geklappt hat. Die Fehler werden nicht mehr angezeigt und der Bootvorgang ist so wie ich es auch über debian freezy gewohnt war.

Danach habe ich IPC und oscam installiert.

Jetzt ist mir aufgefallen das die /var/log laut IPC Sys Info voll ist.

Anscheinend muss ich doch irgendwo Fehler haben.

Was könnte es sein, bzw. wie finde ich es heraus was es sein könnte?
 
Entschuldigt mich. Ich habe von der ganzen Materie nicht so den Plan. Ich habe das nie gelernt und mache sowas auch nicht in meinem Beruf oder so. Alles was ich an Wissen darüber habe, ist durch lesen in google oder hier im DEB. Nach diesem vollen /var/log hätte ich normalerweise gedacht, das wenn 70mb voll waren, wo sonst vielleicht um die Hälfte in Anspruch genommen wird, irgendwelche Fehler im System sind, die das dann verursachen. Jetzt ist kein var/log im IPC Sys Info angegeben. Das hat wohlmöglich mit den rauten zu tun. Ist das denn überhaupt ok? Sorry wie gesagt, ich bin absoluter Greenhorn bei dieser Sache. Hier die Ausgabe:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Hi,

da gibt's nix zu entschuldigen Deinerseits.

Was fehlt: Eigeninitiative.

Was ist zu viel: Deine Baustellen.

Konzentriere Dich auf eine Sache, sonst wird das zu viel.

Ich klinke mich an der Stelle aus.

Gruß

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Hi @Birch,

IPC legt einige Daten auf einem temporären und sich im RAM befindlichen Dateisystem ab, um u.a. die Schreib- und Lesezugriffe auf die SD-Karte zu minimieren. In das /var/log Verzeichnis legen i.d.R. die Programme ihre Logdateien ab; was einige Schreibzugriffe zur Folge hat. IPC hat für die Logs eine RAM-Disk mit 70 MB vorgesehen, was evtl. den älteren Raspberry PI Modellen mit nur 256 MB oder 512 MB RAM geschuldet ist.

Ich habe IPC auf einem Raspberry 4 mit 2 GB RAM laufen und habe den RAM-Disks mehr Speicher zugeteilt. /var/log hat zum Beispiel eine Größe von 250M bekommen.

Unabhängig von der Größe sollte man aber auch mal in die Logs reinschauen und prüfen ob da nicht irgendwas im Argen liegt und deswegen der Speicher so fix vollgelaufen ist.

Nachtrag: Thema logrotate
Wenn dein System rund um die Uhr läuft, dann wachsen die Logs nach und nach an ... damit das System nicht vollläuft, gibt es logrotate, was die Logs regelmäßig aufräumt ... in den Einstellungen kann man u.a. angeben, wie lange man die Logdateien aufheben möchte. Ich würde den Interval und die Aufbewahrungsdauer runtersetzen. Die Einstellungen liegen hier: /etc/logrotate.d/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben