Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

V14 Zweitkarte bekommt keine EMMs

Nobody is reading this thread right now.
AW: V14 Zweitkarte bekommt keine EMMs

Hat sich vielleicht überschnitten. Lies dir mal Post 14 durch.

Grüße

sieht so aus wenn beide karten uq bekommen sollen

#oscam.conf

[global]
nice = -1
WaitForCards = 1
ClientTimeout = 5
logfile = /var/log/oscam.log
maxlogsize = 10
Level = 15
saveinithistory = 1
emmlogdir = /var/log/

[cccam]
port = 12000
reshare = 2
version = 2.1.3

[webif]
httpport = 15000
httpuser = oscam
httppwd = oscam
httprefresh = 10
httpallowed = 127.0.0.1,192.168.0.0-192.168.255.255
aulow = 120
appendchaninfo = 1

[monitor]
monlevel = 4
appendchaninfo = 1
-----------------------------------------
#oscam.server

[reader]
label = sky
protocol = mouse
device = /dev/sky
caid = 098C
boxid = 12345678
ins7e11 = 15
detect = cd
mhz = 600
group = 1
emmcache = 1,1,2
blockemm-unknown = 1
blockemm-u = 1
blockemm-s = 1
blockemm-g = 1
saveemm-u =1
ndsversion = 2

[reader]
label = sky2
protocol = mouse
device = /dev/sky2
caid = 098C
boxid = 12345678
ins7e11 = 15
detect = cd
mhz = 600
group = 2
emmcache = 1,1,2
blockemm-unknown = 1
blockemm-u = 1
blockemm-s = 1
blockemm-g = 1
saveemm-u = 1
ndsversion = 2
-----------------------------------------

#oscam-user

[account]
user = user1
pwd = user1
caid = 098C
au = sky
group = 1

[account]
user = user2
pwd = user2
caid = 098C
au = sky2
group = 2

wenn du jetzt alles fertig hast
server neu starten box neustarten
und inerhalb einer halbenstd sind die emm´s da

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

du musst es so einstellen, dass jede Karte einzeln angefragt werden kann. Dabei ist kontraproduktiv beide V14 in einer Gruppe zu haben. Nun richtest du dir drei User für deinen Client ein, der AU machen soll.

1. Account

dieser soll für den normalen Betrieb laufen, also bekommt der beide Gruppen.

2. Account

dieser soll die erste V14 mit Au versorgen, also bekommt der nur die Gruppe der ersten V14

3. Account

dieser soll die zweite V14 mit Au versorgen, also bekommt der nur die Gruppe der zweiten V14.

Der LB ist dabei auch nicht zu empfehlen, wenn du die Funktion nicht beherrschst.

Auf dem Client legst du dir zu den Usern drei Reader an. Dann hast du alles im Griff und die EMMs kommen zur richtigen Karte.

Grüße
Bombadil
Hi und erstmal sorry für's Ausgraben dieses Threads. Da ich auch das Problem habe, dass meine Zweitkarte keine EMMs bekommt (meine Konfigs siehe https://www.digital-eliteboard.com/...g-zwei-monate-lang-verpennt-wie-vorgehen.html) wollte ich fragen, ob das was Bombadil geschrieben hat bedeutet, dass ich ich in jedem Fall eine weitere Box mit separatem OScam-Klienten brauche, um eine zweite V14 mit Au zu versorgen. Oder lässt sich das auf einer Box mittels dvbapi lösen, z.B. mit mehreren DVBapi-Usern in oscam.conf im Abschnitt [dvbapi] und in oscam.user? Leider habe ich trotz intensiver Suche auf diese Frage keine Antwort gefunden. Ich habe jeweils eine V14 im oberen und im unteren integrierten Kartenleser einer dm800se.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@Lars

Habe mich gerade gefragt was du mit 2x v14 in einer dream800se machst,ohne noch weitere clienten zu haben?

Du brauchst nicht zwangsläufig einen weiteren clienten für das au beider karten. Du kannst dem user au für beide karten geben z.B: au = sky v14_1,sky v14_2 und bei group gibts du dem user, für die zeit wo du die emms zum verlängern brauchst, nur zugriff auf die dementsprechende karte. in der oscam.server muss natürlich jeder reader eine eigene gruppe
haben.

Moin,

der LB sollte bei richtiger Einstellung für beide Karten die EMMs loggen. Der weg, je einen User je Karte einzusetzen ist aber der sicherere. Hast du nur die Box zum schauen, dann deaktiviere gegebenenfalls zeitnah zum Ablauf des Expire Dates die eine Karte und warte auf den Verlängerer.

Grüße
Bombadil

Hier mal ein paar theoretische Überlegungen. Theoretisch deshalb, weil ich keine zwei V14 habe.
Ich gehe mal von einer Dreambox 800 HDSE mit 2x V14 aus

oscam.conf

dvbapiuser definiert
boxtype passt
au = 1
Logs korrekt eingerichtet

oscam.server
label = V14_1
device = /dev/sci0
blocken ...
saveemm-u = 1
group = 1

label = V14_2
device = /dev/sci1
blocken ...
saveemm-u = 1
group = 1
oscam.user

dvbapiuser
au = V14_1,V14_2
group = 1
Box läuft auf Sky Sender.
Was spricht dagegen, dass für beide Karten Unique-EMM´s geloggt werden sollten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du musst zwei user getrennt anlegen - sowie eine V14 in group 1 und die andere in group 2.

dann wirst du wohl oder übel nur die v14_1 im logg sehen
weil die karte als erstes steht

Warum sollte das so sein? Mit der Abfrage der Karten hat das nichts zu tun, ich kann auch EMM´s für eine Karte empfangen, die gar nicht abgefragt wird.

Bsp:

lokale V14 mit lokalem dvbapi-User

oscam.dvbapi:

P: 1830
I: 0

-> die lokale Karte wird nicht angesprochen, da CAID 098C durch "I: 0" geblockt ist.

Bei korrekter AU-Konfiguration werden dennoch EMM´s für diese Karte geloggt.

Ich frage mich, wieso das nicht für 2 Karten gelten sollte.
Leider kann ich das nicht durchtesten.
Das geschilderte Szenario mit einer Karte und geblockter CAID 098C ist getestet.

// EDIT

Ein Beispiel, was ich getestet habe:

Lokale V14 (ohne HD+) und lokale HD01.
Dvbapi-User hat AU für beide Karten konfiguriert.

Box läuft auf RTL-HD welches durch die HD01 über CAID 1830 entschlüsselt wird.
Neben dem Empfang und der Protokollierung aller möglichen EMM´s für die HD01 werden
auch unique EMM´s für die V14 protokolliert.
Seltener als auf einem reinen Sky-Sender aber dennoch vorhanden.

Ich frage mich daher, wieso das nicht für 2 V14 Karten gelten sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Innerhalb der gleichen Sekunde auf RTL HD mit dvbapi-User ein Global EMM für HD+ und ein Unique EMM für Sky geloggt.

2015/07/28 13:11:45 23E214EE c (reader) hdplus_karte [nagra] local_Oscam emmtype=global, len=150 (hex: 0x96), cnt=1: skipped (0 ms)
2015/07/28 13:11:45 23E214EE c (reader) hdplus_karte [nagra] Successfully added EMM to /hdd/oscamlogs/hdplus_karte_global_emm.log
2015/07/28 13:11:45 23E214EE c (reader) Sky_V14 [videoguard2] local_Oscam emmtype=unique, len=49 (hex: 0x31), idx=0, cnt=3: blocked (0 ms)
2015/07/28 13:11:45 23E214EE c (reader) Sky_V14 [videoguard2] Successfully added EMM to /hdd/oscamlogs/Sky_V14_unique_emm.log
2015/07/28 13:11:47 23E214EE c (ecm) local_Oscam (1830@000000/0000/EF10/92:69B47ECC50048CA7AC3FEA9F5BA10902): found (312 ms) by hdplus_karte - RTL HD

Ich denke, dass das genauso gut mit zwei V14 Karten funktionieren wird.

Bei mir kommen die EMM auch nur auf die erste Karte egal ob ich beim User au = 1 oder au = V14_1,V14_2 eintrage, vielleicht hängt es damit zusammen das die Zweitkarte noch nicht läuft??

Deshalb warte ich es ab bis die zweite Karte aktiviert wird um zu sehen ob es an dem liegt oder was anderem.

Zuletzt bearbeitet:

aus welcher sicht die emm´s kommen hängt von deiner speicherung ab
da die boxen und ci modul im zweiten sektor der emm´s deiner karte
seperat laufen

Also bei mir wird es unter label namen gespeichert, jede Karte hat eigenen label und so wird es auch abgespeichert. Habe ich beide Karten in der Box wird nur bei der ersten Karte die EMMs gespeichert, nehme ich sie raus wird dann auf die zweiten Karte gespeichert. Warum das so ist habe ich mich nicht so richtig damit beschäftigt, mir geht es jetzt drum meine Zweitkarte zu aktivieren, am besten wäre es wenn man es gleichzeitig loggen kann.

LB habe ich gar nicht eingerichtet nur so mal nebenbei.

label v14_1
label v14_2

au=v14_1,v14_2
group=1,2

dann solltest du lb mal aktiviewren damit die abfragen gleich mässig verteilt werden
oder ansonsten den usern über die verhsciedenen groups au geben

Zurück
Oben