Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst V13 Zweitkarte bekommt keine EMM

Mumpitz23

Ist oft hier
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
142
Reaktionspunkte
21
Punkte
38
Moin zusammen!

Habe jetzt seit einigen Monaten das Problem, dass eine meiner V13 keine oder nur ganz selten EMMs bekommt.
Als Server kommt ein Raspi mit Oscam11578 zum Einsatz und die Karte sitzt im Omnikey. Als Client läuft eine VU+ Ultimo 4K mit Oscam 11578.
Wenn ich beim Client in den EMM-log schaue gehen dort nur EMM für die Erstkarte ein, und keine für die Zweitkarte. Ab und an gehen dort unique EMM für Receiver ein, also in der Form: 4XXXXXXX00000000
Da haut doch irgendwas nicht hin?!
Einzige Möglichkeit EMMs zu holen, ist die Karte am Receiver in den internen Slot zu packen und dann die Karte direkt im dort zu initialisieren. Dann kommen problemlos EMMs durch. Dies ist mittlerweile seit Ende letzten Jahres so.

Abseits von der Problematik hat die Karte noch andere kleine Macken:
In der Easymouse2 schafft sie nur 160ms während sie im Apollo mit Error activating Card nichtmal startet. Im Omnikey sind normale 125ms drin. Alles irgendwie sehr komisch.

Ich hoffe ihr habt eine Idee woran das liegen kann. Wenn ihr noch was braucht, gebt einfach bescheid ;)


MFG Mumpitz
 
Ich sags mal so, aus dem Receiver kriege ich keine einzige EMM raus zum Server. Habe am 01.05. 2 EMM bekommen, alle von einem Receiver der nicht mehr im Einsatz ist. Der benutzt aber die selben Einstellungen wie die VU nur eine ältere Oscam, also älter als 11572 und damit so gut wie sinnlos.
Configs poste ich heute im Laufe des Tages. Beide Reader sind aber fast identisch konfiguriert. Ebenso lief das am Client vorher auch Problemlos mit den Configs. Aber wie gesagt, ich stelle die später rein ;)
 
wird denn auch über diese karte entschlüsselt, wenn du beide im einsatz hast?
 
Theoretisch JA, praktisch war es zumindest mal so, dass die Verlängerungs-EMMs
in Reihenfolge des Sendens geschrieben werden mussten. Ob das aktuell noch so
ist, habe ich aus den Augen verloren, da ich präventiv immer beim Eintreffen eines
neuen Verlängerungs-EMMs dieses schreibe, nicht warte, bis zuletzt - aber ich denke,
die Unklarheiten sind jetzt geklärt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein, weder war das mal so noch ist das aktuell so. Wenn die Karte noch hell ist kann jeder neu geloggte Verlängerer das Datum neu setzen.
Wenn über längere Zeit nur Standards gesendet wurden darf die Karte auch mit dem letzten Entisetzer dunkel geworden sein.
Auch dann reicht der neu geloggte Verlängerer.
Zeitlich gibt es da praktisch keine Begrenzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja beide Karten werden über loadbalancing in etwa gleichmäßig belastet, daran kann es nicht liegen. Selbst wenn ich händisch EMM anfordere, bei der Zweitkarte kommen in der derzeitigen Konfiguration keine unique durch.



Und jetzt zu den Configs am Server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Settings am Client:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich hoffe das reicht. Ansonsten einfach bescheid geben und ich poste was noch benötigt wird ;)
 
Wundert mich halt, da ich bis dahin keine derartigen Probleme hatte. Könnte natürlich auch damit zusammenhängen, dass die Karten seid Ende 2019 gepairt sind, aber halt beide zu anderen Receivern. Was mich halt wundert, dass im Client so gar keine EMM durchkommen für die Zweitkarte.

Configs am Server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Configs am Client:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Edit:
Ich habe wie vorgeschlagen der Ultimo als User den AU für die Zweitkarte vorgeben per au = sky_v13_2
Dann schauen wir mal, ob das was ändert.

Update 1: Uglaublich aber war, sobald ich der Ultimo nur diesen Reader für AU gebe, gehen wieder EMM auf die Karte. Ich habe da auch eine Vermutung. Anfang des Jahres habe ich mal die Entis geändert per EMM, seitdem haben beide Karten identische Entis (abseits HD+ auf einer der beiden). Ich glaube seit etwa diesem Zeitraum besteht das Problem. Scheinbar kann oscam das dann nicht mehr korrekt händeln.
Ich werde als nächstes mal jeden Reader einer Gruppe zuordnen und dann wieder testen ob auch EMMs kommen, wenn ich an der Ultimo für beide Reader AU zulasse.

Update 2: So bald die Ultimo wieder bei Karte updaten darf, kommen keine EMM mehr auf die Zweitkarte, auch mit unterschiedlichen Groups. Es hilft wohl nur, explizit einen Receiver für AU auf dieser Karte zu nutzen.
Oder hat jemand noch eine andere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben