Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

V14 hängt immer wieder mal für ca 20sec

dan0ne

Spezialist
Registriert
12. Juli 2008
Beiträge
523
Reaktionspunkte
210
Punkte
103
Ort
aus den Tiefen des WWW
Moin zusammen,
meine v14 zickt gerade rum, in gewissen abständen bleibt das bild im LAN als auch im share für ca 20sec stehen.
Ich kann mir das nicht erklären, da alle Zeiten im log durchweg postiv sind und immer ~70ms (ganz selten mal was mit 120ms) aber durchschnitt würde ich bei ca 80ms ansetzen.

Mein Oscam läuft auf einem Ubuntu mit nem Intel Atom mit 2GB Arbeitsspeicher.
(OSCam: 1.20-unstable_svn Build: r11033 Compiler: i586-linux-gnu-libusb)

Files sehen so aus:

.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Oft finde ich von einem bestimmten share partner folgenden Eintrag:
[

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Obwohl der/die besagten Sender 1a funktionieren! Dh der Eintrag ändert sich im Sender.
Ich habe auch den User in meiner eigenen lokalen Box ausprobiert ob die Sender gehen und da läuft alles 1a, verstehe also nicht wieso immer wieder solche Einträge von diesem user kommen?

Desweiteren habe ich noch dieses im Log gefunden:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Diese beiden Ereignise tauchen immer wieder auf, ähnlich zum Freez bei den Usern, dabei ändert sich der freezende user immer wieder. Er taucht dann für 20sek einfach im log garnicht mehr auf, ist aber "online". Nach ca 20sek geht das schauen ganz normal weiter. Es sind alle v14 user hin und wieder davon betroffen, aber nicht gleichzeitig. Immer nur einer (so wie ich das jetzt kommunizieren konnte)
Bei bestimmten bekannten (die immer wieder vom freez betroffen sind) konnte ich aus dem terminal ein dauer ping anstoßen. Ohne Zeitüberschreitungen und im 20ms-40ms bereich ... Also auch Internet Technisch alles gut!

Ich hab jetzt mal besagten User temporär deaktiviert um zu sehen ob die freezer fern bleiben...

Bei meinen clients läuft ausschließlich openatv mit cccam 2.3.0 (gesamt ca 15-20 User)
Bin gerade 3 Stunden Log durchgegangen und konnte nur postive Zeiten feststellen und nur die besagten oberen Einträge unterbrechen das sonst gleichmäßige ECM Bild.

Habt ihr noch n Rat was ich da noch verschlimmbessern könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: V14 hängt immer wieder mal für ca 20sec

Hi


schalte den Loadbalancer aus, wird nur benötigt wenn man zwei gleiche Karten hat,


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

schau dir jetzt den Log an.


HF
 
AW: V14 hängt immer wieder mal für ca 20sec

hi,
das was da von deinem Sharepartner kommt können halt einfach Falsch anfragen sein von irgendeinen Billig Reci, diese kann dann keine Karte beantworten,
hier würde ich mal probieren über die ECMWHITELIST und ECMHEADERWHITELIST diese zu blocken wenn es geht, ansonsten den Sharepartner drauf aufmerksam machen
 
AW: V14 hängt immer wieder mal für ca 20sec

Danke euch schon mal für die Hinweise, allerdings ist alles beim alten geblieben :( inkl. zwischen zeitigen aussetzern "reihe um"...

@Tec-Hi
Loadbalancer wird ja auch benutzt um einen "Reader" (nach Oscam defintion = Sharepartner "externe Reader") zu bevorzugen. Dies hab ich hier bei einem share Partner gemacht, weil seine Karte zuverlässiger Antwortet, obwohl oscam (warum auch immer) einen Fallback Reader nimmt und immer bevorzugt obwohl dieser schon völlig am ende ist :(

Für lokale Karten hab ich den Wert auf 300 sodass diese immer bevorzugt werden.

Quelle: Zebra -> Loadbalancer

@dodo83
Diese Anfragen kenn ich ja schon und via Services doch quasi ausgeschlossen...
Hier wird aber nach einem gültigen Channel abgefragt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier mal eine funktionierende Anfrage:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
... aber das alles kann ja nicht die Ursache für 20sek stehendes bild bei meinen Clients sein? (Wie gesagt immer nur einer/zwei dann gehts dort weiter, dann sind die nächsten dran usw...)

Da die log sonst nichts ausspuckt, könnt ihr mir vill dazu raten die Oscam Version zu aktualisieren?
...,falls ja wie gehe ich dazu am besten vor?

...,oder hat der Reader vill ne macke?

Hoffe ihr könnt mir helfen :(

LG Dan0ne
 
AW: V14 hängt immer wieder mal für ca 20sec

deswegen sollst du die ECMWHITELIST und ECMHEADERWHITELIST nutzen/testen, mit Services verbietest/erlaubst du einen Sender per SID und wenn dieses richtig ist siehst du es ja selber ....

der LB dient eigentlich zur Lastverteilung zwischen den Karten, wenn man einen Proxy bevorzugen will setzt man PREFERELOCALCARDS dem entsprechend ....
 
AW: V14 hängt immer wieder mal für ca 20sec

@dodo83
Ich setze mich jetzt mal eben damit auseinander und berichte ob es was gebracht hat

Zum LB, damit will ich nicht wirklich die Proxys, den Lokalen Karten bevorzugen. Sondern unter meinen (mehreren) Proxys bestimmte bevorzugen (Weil mehrere Proxys ähnliche Karten haben, bei dem einen oder anderen die Anfragen aber besser verarbeitet werden. OScam nimmt aber dummerweise trozdem die "schlechten" proxys ohne LB)

Also LB Werte so:
Lokale Karten = 300 = Höchste Bevorzugung
PRIO PROXY's = 200 = Mittlere Bevorzugung
Fallback PROXY's = 100 = Niedrigste Bevorzugung
 
AW: V14 hängt immer wieder mal für ca 20sec

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Viel schlimmer ist, daß ohne LB immer alle möglichen Reader angefragt werden.
Den LB daher nur abschalten wenn wirklich jeder einzelne Sender nur auf einer Karte ist.
Sonst erzeugt das nur unnötig Traffic.

Kannst ja mal diese Einträge für die Headerwhitelist der V14 testen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: V14 hängt immer wieder mal für ca 20sec

Also ich bin noch nicht dazu gekommen mit der whitelist etwas zu erreichen(Lese mir noch ein paar Artikel dazu durch), allerdings glaube ich das Problem gefunden zu haben!

Aus spaß hab ich auf einem Client mal das CCcam 2.2.1 installiert und nun gab es bei diesem Client keine Hänger mehr.
Sonst habe ich nichts verändert...

Zusätzlich konnte ich bei CCcam 2.3.0 (in openatv) folgenden Bug feststellen.
Sobald ein Client einen Sender anwählt der vom Server nicht gefunden werden kann (zb. irgend einen Franz. Sender), dann steht im Sofcam Panel von OpenATV = no cam.

Versucht man dann wieder einen gültigen Sender wie Pro7 HD anzuwählen bleibt es sturr auf "no cam"
Man muss dann wieder auf 2.3.0 stellen und starten. Dann läufts wieder wie gewohnt.

Mache ich nun den gleichen Spaß mit dem CCcam 2.2.1 bleibt es aktiv ohne, dass es "stoppt".

Vermute das hier entweder ein Bug in CCcam 2.3.0 selbst herscht oder OpenATV das 2.3.0 stoppt (warum auch immer)
 
Zurück
Oben