Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Urteil: Freie Routerwahl darf nicht untergraben werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein DSL-Provider darf beim Bestellvorgang nicht den Eindruck erwecken, der Tarif funktioniere nur mit einem Router des Anbieters. Das ist einem Urteil zufolge der Fall, wenn eine Bestellung nur nach Auswahl eines Geräts fortgesetzt werden kann.

Die freie Wahl eines Internet-Routers darf nicht durch den Bestellprozess für einen Tarif untergraben werden. Das geht aus einem Urteil des Landgerichts Koblenz hervor, das der Verbraucherzentrale Bundesverband nach seinen eigenen Angaben gegen einen Internetanbieter erwirkt hat (Az.: 4 HK O 35/18). In dem Fall war es erst möglich, die Onlinebestellung eines DSL-Tarifs fortzusetzen, nachdem der Kunde einen der vom Provider angebotenen DSL-Router ausgewählt hatte. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Ohne Routerwahl keine Bestellung möglich
Ein solcher Bestellvorgang sei irreführend und nicht rechtens, urteilte das Gericht. Es werde der Eindruck erweckt, dass die angebotenen Router für den gewählten Tarif zwingend erforderlich seien. Dieser Eindruck werde noch dadurch verstärkt, dass die Bestellung ohne Geräteauswahl nicht fortgesetzt werden kann.

Tatsächlich könnten für den Tarif aber auch andere handelsübliche DSL-Router verwendet werden. Die freie Router-Wahl für Verbraucher ist ohnehin im Telekommunikationsgesetz festgeschrieben.

Richter ließ Einwände nicht gelten
Die vom Provider zur Verteidigung angeführten Möglichkeiten, eine Hotline anzurufen oder die Tarifdetails zu studieren, um nähere Informationen zu Hardware-Optionen zu erhalten, ließen die Richter nicht gelten. Die Aussage, dass für den gewählten Tarif einer der aufgeführten Router erforderlich ist, sei hier eindeutig - so hätten Kunden gar keinen Anlass, genauer nachzufragen oder nachzuschauen.

AVM_Fritz_Box_7490_start.jpg

Quelle; onlinekosten
 
Habe gerade bei 1&1 ein Bestellvorgang durchgespielt mit SVDSL 250 und als Router das Kabelmodem für 0€ gewählt. Abgebildet ist die 7412 aber Kunden müssten dann mind. die 7520 bekommen da die nur SVDSL kann? Wahrscheinlich hoffen sie damit das der Kunde eine 7590 bucht um monatlich noch zu kassieren.
 
du bekommst dann auch nur die 7412. Hat ein Bekannter durch. Kundenservice sagt dann einfach, nein damit geht das nicht. Da müssen sie xy oder yz dazuz buchen...
 
Das ist dann schon dreist weil 9.90 Versand zu bezahlen für etwas was genommen werden muss und nicht für den bestellten Tarif taugt.
 
Eine Frechheit ist es doch auch schon, die 7412 mit kastrierter Firmware auszuliefern, ohne Wlan, und das Wlan wenn gewünscht dann monatlich extra in Rechnung zu stellen. Dabei gibt es nach dem ersten Firmware Update das Wlan kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbreite doch nicht solchen Unsinn.

die „kastrierte“ 7412 ohne WLAN ist kostenlos, also wird dafür auch nichts monatlich berechnet
 
Ja, ist sie! Und wenn du die mit WLAN haben willst, kostet das pro Monat 2,99€ zusätzlich.
Edit, sehe gerade aktuell gibt es dann die FRITZ!Box 7520 für die 2,99. Das ist aber neu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das WLAN der Fritz!Box 7412 war wohl nur bei den zuerst ausgelieferten Boxen in der speziellen Firmware von 1&1 deaktiviert. Zumindest alle in dem letzten Jahr von 1&1 ausgelieferten 7412 war die Standard-Firmware von AVM bei der Auslieferung vorhanden und WLAN lässt sich damit ohne extra Zahlung einfach so auch aktivieren.
 
Aktuell steht da aber weiterhin: "ohne Wlan". Also wie vor ca. einem Jahr, als ich den Vertrag dort machte. Da gab es die 7412 auch mit der WLAN Option, die kostete 2,99€ monatlich! War denen wahrscheinlich selbst zu blöd, weil es jetzt dafür die 7520 gibt.
Die 7412 ohne Wlan war damals wie heute kostenlos dabei! Aber was heißt kostenlos, bezahlt wird die auch mit dem Monatspreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind Diskussionen zuwider, bei dem Meinungen nachträglich editiert werden

damit bin ich hier raus
 
Es hat sich nichts an meiner Aussage nach dem editieren geändert! Aber wenn die Argumente ausgehen....
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was da steht, muss ja nicht der Realität entsprechen! Die erste Fritz!Box 7412 von 1&1, die ich bei einem Bekannten konfigurieren durfte, war bei dem Neukundenvertrag aus 05/2018 dabei und hatte WLAN zum Aktivieren. Alle nachfolgend mir bekannt gewordenen 7412 von 1&1 bei Neuverträgen hatten auch ein aktivierbares WLAN.

Hast du vor ca. einem Jahr einen 1&1 Vertrag mit einer Fritz!Box 7412 gemacht oder nicht und wann war das genau?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das kommt noch dazu.

vor ca. 2-3 Jahren habe ich für einen Bekannten 1&1 mit dem kostenlosen Router bestellt und geliefert wurde eine voll-funktionsfähige FB7412, bei der auch ohne weiteres Eingreifen WLAN funktionierte.

------------------------------------

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Solche dummen Sprüche kommen immer von denen, die ihr eigenes Unvermögen nicht einmal erkennen.

schon ein Komma kann den Sinn einer Aussage grundlegend verändern und du hat nicht nur ein Satzzeichen editiert, sondern ganze Teile deiner Aussage

Wir essen jetzt, Opa. <--> Wir essen jetzt Opa.
 
ich habe vor einem Jahr einen Vertrag mit einer Fritzbox 7412 gemacht, und da ging kein Wlan! Nach Update der Firmware über AVM ging es aber dann! Die Wlan Funktion musste extra bei 1u1 für 2,99€ monatlich dazu gekauft werden! Dann wurden die 7412 mit Wlan ausgeliefert! Steht auch genug dazu im Internet, wie das war. Heute ist es scheinbar anders. Aber auch diese "kostenlose" Box ist ja ein Hardwarezwang. Und darum geht es ja hier im Thema. Und kostenlos sind die nicht, die werden im Preis 100%ig einkalkuliert sein.

Edit by u: Beleidigungen entfernt, user verwarnt!

edit:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Da sind auch noch Kommentare von 2019 dabei, machen die das heute noch so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Falsch.
Zwang wäre es, wenn Du die Zugangsdaten nicht bekommen würdest, und dementsprechend ein Betrieb eines anderen Routers nicht gehen würde.
Genau das haben einige Provider früher getan.
Einfach die Zugangsdaten nicht rausgerückt.

Hier stellt 1&1 lediglich sicher, dass der Anschluß dann auch genutzt werden kann, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Und glaube mir, ich bin kein Freund oder Fan mehr von 1&1......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben