Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Update RNS315 Europe V8 EAST

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich kann in den Pfad gehen bis devices (den Fehler im Pfad habe ich schon gefunden - wieso ich da block geschrieben hatte ...).
gibt es noch andere Bezeichnungen für den SD-Reader als mmcblk0, mmcblk1 und mmc0*?

Danke.
 
Aber eine Frage - ich habe doch eigentlich den Key - kann man die Karte damit nicht wieder freischalten?
Die Funktion kann doch nicht dafür da sein, dass man die Daten auf einer SD-Karte im Anschluss nie wieder nutzen kann.
 
Leider nein. Geht nicht. Wird weder von der normalen noch der modifizierten Ubuntu Version unterstützt.
Auch die angeführten Handys machen auch nur ein Löschen.
Gruß
Frabusoft
 
Habe gerade ein Nokia N71 für knapp unter 10 € bei ebay erworben. Ich hoffe, dass geht dann. Vielen Dank für Deine Mühe.

Ich habe es jetzt mit 3 verschiedenen Laptops ausprobiert. Ein Dell XPY 14 z, ein Compaq 615 und ein Fujitsu-Siemens Amilio. Ich denke immer noch, dass ich irgendetwas flasch mache.
Gibt es vielleicht im Internet mehrere Versionen von der Linux Costum iso? Welche sollte ich herunterladen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist egal welcher Laptop es ist.......
Sehr wichtig ist,dass der SD Cardreader von deinem Laptop die SD Karte als "/dev/mmcblk*" erkannt wird.
Wenn dort "/dev/sd**" steht, ist dieser Cardreader nicht kompatibel
Wenn die Karte als "
/dev/mmcblk*" erkannt wird,bleibt dir nur noch übrich,das dein Laptops CPU 64 Bit unterstützt,

Nur mit der (custom version ubuntu-16.04.1-desktop-amd64-custom.iso) wird es schon klappen mit dem Befehl


sudo -s
echo erase> /sys/bus/mmc/devices/mmc0*/lock - nach dem Befehleingabe kommt keine Meldung,danach zum PC und formatieren.
bei manchen wird es mmcblk1 heißen.
Die Karte wird entsperrt und geleert, dann kann sie im Windows formatiert werden.

geht auch :


Starte mal Ubuntu, klicke auf dem Desktop auf die rechte Maustaste und wähle im Dropdown Menü "Terminal öffnen".
Tippe dann ins Terminal 'sudo -s' (enter) und dann 'gparted' (enter).
Jetzt sollte sich gparted öffnen. Darin wählst du oben rechts die SD Karte aus und klickst mit rechts auf den Streifen
und wählst erst mal löschen und bestätigst das im Menüband mit dem abgewinkeltem Pfeil.
Danach klickst du wieder mit rechts auf den Streifen und wählst format to: fat32 und klickst wieder auf den Pfeil im Menüband.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute. Ich habe bei meiner SD Karte (EVO+ 64GB - am 02.01.2018 bei Mediamarkt gekauft) und meinem Läppi (Medion Akoya E6240T) erfolgreich die CID ändern können. Dann die SD gelockt und im Auto ausprobiert. Dann habe ich allerdings einen SD Fehler angezeigt bekommen. Vermutlich habe ich beim Formatieren oder beim Daten rüber kopieren einen Fehler gemacht.
Alles halb so wild, wenn ich die SD Karte wieder unlocken könnte. Ich denke, das ich auch das schon oft im Forum beschriebene Problem habe, daß mit meinem Laptop 'lock' aber nicht 'unlock' gemacht werden kann.

Ich gab schon alle näheren/erreichbaren Laptops versucht (natürlich mit dem custom Ubuntu/ohne I-Net) und nach den im Forum genannten Nokia Handys gesucht. Bisher nicht erfolgreich.

Gibt es evtl. zwischenzeitlich einen anderen weg zum unlocken? Wäre schade, wenn ich die Karte entsorgen müsste.
 
Welche Ausgabe erhälst Du beim ERASE / UNLOCK ?
 
Es gibt aktuell nur Ubuntu / Handy oder Selbstbau Lösung. Bevor du Sie entsorgst: hier im Forum gibt es einige Nutzer die es anbieten die Karte zu entsperren und Sie dir danach zurück senden. Zum Beispiel @Frabusoft.

Grüße
 
Na offensichtlich ja nicht und in der Tat gibt es Geräte die zwar locken können aber auch mit der Custom Ubuntu nicht entsperren können. Weiterhin kann es auch an der Karte selbst liegen. Hab auch zwei Karten wobei die eine sich mit Ubuntu entsperren lässt und die andere nicht.
 
Hallo,
als Nutzniesser der hier zur Verfügung gestellten Infos möchte ich zumindest die Eckdaten "meines" Erfolgs als Dank zurück geben.
Ich habe Updates sowohl für ein RNS 310 als auch ein RNS 315 durchführen können, evtl. hilft es dem einen oder anderen.

- Im lokalen Euronics vorhandene Samsung SDXC UHS-I Card 64 GB funktionieren (Modelcode: MB-SP64D/EU, Korea, (c) Samsung 2014)
- Mit meinem Lenovo X230 konnte ich die CID via "prog_cid" setzen (RNS 310) und auch "lock_sd" sowie "erase" durchführen (RNS 315)
- In beiden Fällen habe ich nur eine 32 GB Partition auf der SD-Card angelegt und diese mit Windows und FAT32 (voll) formatiiert.
 
Hallo und Guten Abend,
ich bin neu her, und nicht viel Ahnung mit Linux, ich brauch bitte hilfe:
ich habe versucht für mein Navi die v.10 zu aktualisieren , habe gemacht laut Anleitung, dabei habe ich Fehler gemacht, und die karte ist gesperrt, mit :
sudo ./mmc32 lock_sd /dev/mmcblk0 C99A20843ED7D90B6801E49F2BC80277
wie kann ich wieder entsperren ?
ich benutze Ubuntu live aud USB Stick
mein Laptop ist HP Elite Book mit Windows
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber wie kann ich die SD Karte entsperren
wo bekommt man modifizierte ubuntu-16.04.1-desktop 64 her, kann ich auch als Live Linux nutzen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben