Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unicam 2 und Loader V1.3 werden von win 10 nicht erkannt

Subusi

Newbie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen!
Ich habe vor einigen Jahren mir eine Unicam hardware / rev 2.0 gekauft. Dazu gab es einen Loader 1.3, also noch mit großem USB-Anschluss.
Die Anleitungen, die ich jetzt im Netz finde, gehen immer von einer anderen Version mit Mini-USB aus.
Ich scheitere jetzt schon daran, dass mein Windows 10 den Loader gar nicht erkennt und keine Treiber lädt.
Auch eine Hardwareerkennung bringt nix.
Daher weiß ich auch keinen Software- oder Firmwarestand.
Könnte mich da jemand bei der Hand nehmen und mich da durchführen?
Ich bin nicht so bewandert in diesen Sachen... Hab es ja aber schon mal geschafft :)

Es ist übrigens nicht so, dass ich mich nicht im Netz umgeschaut habe. Diesen Text schreibe ich nach vielen Stunden des Suchens...

Ich danke euch schon jetzt für die Hilfe
Subusi
 
Mit Loader 1.3 meinst du warscheinlich den Programmer, sitzt auf der "Langen" Platine vieleicht eine 9pol. SUB-D Buchse?, die neueren Programmer Karten haben alle zwei USB-Buchsen und da ist es egal ob es USB-A Buchsen oder USB-Buchsen oder Mini/Mico USB-Buchsen sind.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Hallo Radix2k,
genau so ein Teil ist es. Ich habe noch ein kurzel Teil beim Programmer, der wiederum auf das Unicam passt.
Dennoch müsste win10 doch den Programmer erkennen, oder?
Subusi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diesem Programmer läuft über eine RS232 (COM) Schnittstellen, wenn du den per USB-Port betreiben willst, brauchst du einen "USB TO SERIAL CONVERTER" der DIGITUS DR-70156 ist in Verbindung mit dem Programmer getestet und funktioniert.
Die angehängte Anleitung ist zwar für das MaxCam, aber bis auf den Loader und der FW-Auswahl, ist der Anschluss/Funktion beim UniCam gleich.
 

Anhänge

  • MaxTwin Cam - HowTo Do Programming.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 69
okay, mein erster Fehler war, dass ich beim Loader den USB-Ausgang genommen habe. Jetzt Adapter drauf und ran. PC erkennt etwas.
unicam rein und PCB dran.
Loader 1.0 ließ sich nicht starten. Habe jetzt 1.1 genommen. Jetzt wird es schwieriger:
1. Muss ich die COM auswählen, obwohl ich per USB dranhänge?
2. Du sprichst von einem mxc File, ich habe bei Sparta 5.52 nur eine uns Datei. Die kann ich auch laden.
Dann erscheint:transfer wait for modul reset. Es tut sich nur nix.
Drei Lampen am PCB leuchten. Habe alle Com ausprobiert - nix tut sich :-(
Habe ich die falsche Firmware? Wo finde ich die MXV ? (am besten mit EMU)
Subusi
 
Chaca, ich habe es geschafft!
Allerdings bekomme ich noch kein Bild...
Also, der TV sagt jetzt bei CI Modul:
Spartas Welt
Card Typ : NAGRA
Sparta 5.52
Last Update 6.4.2014
Das heißt doch, dass die Version 5.52 erfolgreich drauf ist, hoffe ich mal.
Normalerweise sagt der TV beim Reinstecken des Moduls: CI wird erkannt... o.ä.,
das macht er jetzt nicht, sondern sagt nur: VerschlüsselteSievershütten Signal o.ä.
Die Karte ist übrigens eine HD03 Karte, die vor einer Woche aufgeladen wurde. Daran kann es ja eigentlich nicht liegen, oder?
Wie komme ich jetzt weiter?
:)
 
Die HD03 Karte läuft nicht in einem UniCam 2, die Firmware für dieses Modul unterstützt noch keine HD03 Karten, für eine HD03 brauchst du ein UniCam EVO 4.0, da gibt es seit dem 19.10.2015 die Unterstützung für HD03 Karten, mit dem UniCam 2.0 kannst du nur eine HD01 oder HD02 betreiben.
 
Oh Manno...
Die Kombination hat aber schon gelaufen. War nur ne längere Pause zwischendurch...
Trotzdem besten Dank.
Dann kaufe ich mal so eine 4.0
Funktioniert mein Programmer denn mit der Evo 4.0 ?
Kann ich dann damit Sky etc. schauen ohne Abo?
Subusi
 
Der Programmer sollte auch mit dem UniCam EVO 4.0 funktionieren, (Aber nur mit dem "USB TO SERIAL CONVERTER", das UniCam EVO 4.0 wird mit einer höheren Baudrate geflasht wird), es könnte ausserdem sein, das du zusätzlich an der langen Platine auch noch zusätzlich ein USB-Kabel anschliessen mußt, da die Stromversorgung über den RS232 Port nicht ausreichen könnte.
Nein sky kann ohne gültiges Abo nicht gekuckt werden, ausserdem wird die Karte auch gepairt und ist daher in den Modulen nicht zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So einfach ist das... Passende Evo 4.0 gekauft, Karte rein, läuft.
Besten Dank für die Hilfe und den entscheidenden Tipp.
Gruß
Subusi
 
Zurück
Oben