Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HD8000S + Unicam EVO + Sky HD + HD+ ==> Problem

AW: HD8000S + Unicam EVO + Sky HD + HD+ ==> Problem

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mhm, das hatte ich so nicht verstanden. Also dann: nimm bitte mal alle karten und cams raus, dann schau mal ob die ör HD Programme gleichzeitig gehen.
Wenn das läuft bitte die sky-karte in einen schacht und wieder testen.
Nur sicherheitshalber: Du hast 2 sat-anschlüsse?
 
AW: HD8000S + Unicam EVO + Sky HD + HD+ ==> Problem

OK, werde ich heute noch testen.
Und ja, ich habe zwei getrennte Anschlüsse und Leitungen bis zum Hirschmann-Verteiler unter dem Dach.
 
AW: HD8000S + Unicam EVO + Sky HD + HD+ ==> Problem

und weiter sicherheitshalber:
die kabel hängen an getrennten ausgängen des multischalters?
 
AW: HD8000S + Unicam EVO + Sky HD + HD+ ==> Problem

So ist es.

P.S.: Als wir vor 13 Jahren gebaut haben, haben wir das komplette Haus selbst verkabelt. Da haben wir gleich Nägel mit Köpfen gemacht und von vornherein die digitale Sat-Anlage vorgesehen und in jeden Wohnraum zwei getrennte Kabel verlegt. Ich wollte nicht so schnell wieder Wände aufreißen und Kabel nachziehen müssen ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD8000S + Unicam EVO + Sky HD + HD+ ==> Problem

Das war sehr klug!
 
AW: HD8000S + Unicam EVO + Sky HD + HD+ ==> Problem

und zum testen der ör nimm bitte diese programme:
ZDFinfo HD
dt
11.347
V
Das Erste HD
dt
11.494
H


dann siehst Du ob H/L und V/L da und die Verbindungen ok sind
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD8000S + Unicam EVO + Sky HD + HD+ ==> Problem

Und wenn eine der Verbindungen nicht OK ist? Dann leben beide Tuner aufgrund der Einstellung "Gleich" vom selben LNB? Und das reduziert dann die Möglichkeiten unterschiedliche Kanäle auf unterschiedlichen Transpondern empfangen zu können?
Ich sehe schon: Mir fehlt hier eine Menge Hintergrundwissen :whistle2:.
 
AW: HD8000S + Unicam EVO + Sky HD + HD+ ==> Problem

Im Moment gehe ich davon aus, dass Du an der schüssel ein quattro-lnb hast, das über einen multischalter die vier sat-ebenen jeweils an die vorhandenen anschlüsse verteilt. Mein test-vorschlag soll in einem ersten schritt dazu führen, abschätzen zu können, ob der tuner 2 überhaupt selbständig ein Signal bekommt. Denn dass sehen/ aufzeichnen auch bei den ör nicht läuft, irritiert mich gewaltig.. Es gibt hier leider verschiedene möglichkeiten von fehlern:
a) der tuner2 hat einen schuss
b) der multischalter hat einen schuss
c) irgendeine Verbindung ist locker, von der dose angefangen bis zur Verbindung lnb multischalter.
Aber wir kommen da schon noch hinter
 
AW: HD8000S + Unicam EVO + Sky HD + HD+ ==> Problem

Finde ich super, daß Du Dir soviel Mühe gibst! Dafür drücke ich doch jetzt mal kräftig auf den DANKE-Knopf :emoticon-0137-clapp
 
AW: HD8000S + Unicam EVO + Sky HD + HD+ ==> Problem

Mir fällt gerade ein, dass wir den test auch vereinfachen können. Nimm zum testen sehen/ aufzeichenen das hier:
tagesschau24
dt
10.744
H
22.000
Sonnenklar TV
dt
12.480
V


27.500


Wenn das geht, kommen alle ebenen bei beiden tunern an. Ist zwar sd, macht aber für das Signal keinen unterschied. Theoretisch könnten dann noch 2 ebenen nicht laufen, ist aber unwahrscheinlich
 
AW: HD8000S + Unicam EVO + Sky HD + HD+ ==> Problem

Tatsächlich: Wenn ich tagesschau24 aufnehme, dann komme ich nicht mehr auf Sonnenklar TV.
Nächster Schritt: Verkabelung prüfen. Beim Umbau auf den neuen Fernseher wurde ja auch alles neu verkabelt. Ich werde berichten....
 
AW: HD8000S + Unicam EVO + Sky HD + HD+ ==> Problem

Sodele. Es war nichts kaputt. Wie meistens hatte wohl auch hier das Problem die Fernbedienung in der Hand.
Ohne Deine Tips wäre ich da aber wohl mangels Durchblick nie drauf gekommen.

Ich habe also alles mögliche kreuz und quer angeschlossen, rausgezogen und wieder reingesteckt. Dabei kam mir irgendwann die Eingebung, daß sich zeitgleich mit der Anschaffung der HD+ - Sache ja auch der TV geändert hatte.

Das Problem war also gar nicht der Vantage, die Module oder die Karten.

Das Problem war, daß ich den neuen TV (Stichwort: Smart-TV), der ebenfalls einen eingebauten DVB-S-Tuner hat, noch hinten dran gehängt hatte. Ich war der Meinung, daß, da ja am Vantage nunmal die Möglichkeit zum Durchschleifen gegeben ist, die Geräte sich schon irgendwie untereinander einigen können, sodaß jeder beteiligte Tuner was davon hat.

Das ist aber nicht der Fall. Sobald ich den TV ausstecke ist die Welt am Vantage in Ordnung. Man kann kreuz und quer parallel aufnehmen und ansehen, wie man es von einem Twin-Receiver erwartet.

Bis hierhin also nochmal DANKE !!!

Da ich aber immer gerne alles ausreize, was geht: Gibt es eine Lösung bei den gegebenen Möglichkeiten, den Tuner des TV trotzdem zu nutzen?
 
AW: HD8000S + Unicam EVO + Sky HD + HD+ ==> Problem

Leider nein, jeder tuner braucht, um alle Funktionen zu erfüllen ein eigenes kabel.
Du kannst nur -falls Du den Receiver gerade nicht benötigst und nur mit dem tv sehen willst - an eines der kabel einen schaltbaren verteiler anschließen und das signal eines tuners auf den fernseher umleiten, hiermit:
https://www.amazon.de/dp/B0014HD5J6/?tag=digitaeliteb-21

Freu mich,dass es klar ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD8000S + Unicam EVO + Sky HD + HD+ ==> Problem

Naja, so 100%ig klar ist es leider doch noch nicht. Gestern abend lief nur eine Aufnahme auf Pro7HD und da waren sie dann doch wieder, meine Probleme. Die meisten anderen Sender waren wieder nicht verfügbar. Irgendwie habe ich den Verdacht, daß die zwei Tuner sich nicht immer so recht miteinander einig werden. Normalerweise dürfte mit der Aufnahme von Pro7HD nur ein Tuner beschäftigt sein und der andere müßte IMMER alle anderen Sender liefern können. Warum das bei mindestens 15 Versuchen geklappt hat aber gestern abend wieder nicht, das verstehe wer will.

Die Sache mit dem Umschalter muß ich mir mal überlegen. Ich denke, die Smart-TV-Funktionen werde ich sowieso eher selten nutzen. Da ist die Jugend im Hause sicher eher interessiert.

P.S.: Habe gerade gesehen, was der Umschalter kostet. Und ihn gleich bestellt.
 
AW: HD8000S + Unicam EVO + Sky HD + HD+ ==> Problem

Bitte teste dann mal mit abgehängtem tv, ohne jedes cam und ohne jede karte wie in post 12 und 25. wenn es dann bei ör nicht läuft, gilt post 23
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben