Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unicable-Versuch mit Kathrein EXR 221 funktioniert nicht

pdp8a

Newbie
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo,
vorausschicken möchte ich, daß ich mich zum ersten Mal mit diesem Thema beschäftige und
somit nur wenig Ahnung habe.

In dem neuen Haus, in das ich gezogen bin, existiert eine Sat-Schüssel mit einem Smart
Titanium Universal Octo LNBF, an dem 6 Kabel angeschlossen sind, die in 6 verschiedene Räume gehen.

Ich habe einen Loewe Individual mit Twin Receiver und möchte gerne gleichzeitig schauen und aufnehmen.

Ich habe zwei der Leitungen vom Dach jeweils einzeln mit dem Kabel, daß in den Raum mit meinem
Fernseher führt verbunden und so getestet und beide haben funktioniert (ich mußte nicht einmal einen
neuen Sendersuchlauf durchführen).

Nun habe ich einen Kathrein EXR 221 mit den beiden Kabeln vom LNBF verbunden und den Ausgang
des EXR 221 mit dem Kabel zum Raum mit dem Fernseher. Dort habe ich an das Kabel einen Kathrein
EBC 10 angeschlossen und von dem wiederum mit zwei kurzen Kabeln die Receiver-Eingänge des
Fernsehers. Den Fernseher habe ich eingestellt auf
  • DiSEqC-Einkabel Gemeinschaftsanlage
  • EXR 221 (den kennt der Fernseher)
  • LowBand 9750, High Band 10600
  • Übertragungskanal 1 mit Frequenz 1284
  • Übertragungskanal 2 mit Frequenz 1400 (so wie auf dem EXR 221 angegeben)
Es funktioniert leider nicht! (nach dem Zusammenstöpseln wird der nächste ausgewählte Sender empfangen, sonst aber nichts)
Ich habe noch die Antennendose (wohl Busch&Jäger) gegen eine (angebliche) unicable-Dose
von axing ausgetauscht, ohne daß sich was geändert hätte.

Was muß ich tun?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
 
Danke, daß hatte ich befürchtet.
Was kann ich nun tun, um mein "gleichzeitig gucken und aufnehmen" zu erreichen?
 
Danke!
Hhmm, gibt es gar keine Möglichkeit mit dem existierenden Okto LNB
eine Lösung aufzubauen? (Ich möchte ungern auf's Dach raus ;))
 
...N E I N !!!

Leute, warum baut ihr eure Antennen an Stellen wo ihr schwer ran kommt?
Werde ich niemals verstehen warum eine Satellitenantenne aufs Dach muss...man benötigt dort Blitzschutz, bei Schneesturm vereisen die Dinger, bei Reparaturen riskiert man Kopf und Kragen.

Macht die Dinger an die Hauswand, oder auf ein einbetoniertes Rohr direkt neben der Hauswand, da seid ihr im geschützten Bereich und kommt jederzeit ohne Risiko bequem ran.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruhig Matti ... :D
1. Er ist in einem Haus gezogen, wo der Spiegel schon stand. Aus der Nummer ist er also schonmal raus ...
2. Wenn man Höhe braucht um den Sat frei zu empfangen (hohe Bäume etc. ), kommt man nicht drumrum, das Ding auf`s Dach zu montieren.
3. Es gibt Leute oder Firmen, die das für jemanden machen können.

@pdp8a
Matti hat leider Recht !
Mit Deinen vorhandenen Equipment geht da leider garnichts.
 
Oder unicable lnb (mit ggf powerinserter) können bis zu 32 tuner versorgen
 
Danke für die Vorschläge!
Ich weiß jetzt, wo die Reise hingehen muß und werde das an einen lokalen
Techniker, bzw. Händler abgeben. Dank Eurer Hilfe kann man mir aber nicht das
Blaue vom Himmel verkaufen.

@mattmasch: ich habe das so vom Vorbesitzer übernommen, aber der hätte auch
keine Alternative gehabt; das Haus, insbesondere die Fassade, steht unter Denkmalschutz.
Niemand bringt da eine Sat-Schüssel an der Hauswand an und ein Rohr direkt neben
der Hauswand geht auch nicht. Für das Dach hatte der Vorbesitzer eben eine Genehmigung. :smirk:
 
Moin pdp8a,
der EXR 221 benötigt bei Direktanschluß an ein Quad-/Octo-LNB
zwingend das Netzteil NCF 18. Hab leider nicht rauslesen können,
ob es auch angeschlossen ist.

Die vorhandene SAT-Dose mit DC-Bypass kann in Deinem Fall drin bleiben.
Der LÖWE Individual wird bei Betrieb an einer
"DiSEqC-Einkabel-Gemeinschaftsanlage" (EN 50494) nur über den
TV-F-Anschluß SAT-ANT (SAT-ANT 2 bleibt frei, EBC 10 wird nicht benötigt)
versorgt. Im Menü " ... verwendete Anlagen-Kanäle" sollte dann auch
"Zwei Kanäle" eingestellt sein.

MfG
 
Hallo Slope,

Danke für die Info, aber wie oben gesagt (und mir ein Techniker vor Ort
mittlerweile bestätigt hat), funktioniert das mit meinem Octo-LNB nicht :(
 
Hi,
schade, daß es bei Dir nicht funzt!? Warum dann auch immer?

Wir haben die Variante mit dem EXR 221 und Netzteil NCF 18 an einem
GSS Octo-LNB GLOT 40 seit ca. 1,5 Jahren für einen Sky Twin-Receiver
am laufen, ohne Probleme.

MfG
 
Zurück
Oben