Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umbau auf Unicable

fredo2

Newbie
Registriert
5. September 2013
Beiträge
13
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Ort
Nordhessen
Hallo,
ich bin schon seit zwei Tagen am lesen, aber hab immer noch keinen rechten Durchblick und werde immer unsicherer was ich machen muss. Ich möchte also meine vorhandene Satanlage teilweise als Unicable nutzen. Was habe ich : Astra-Empfang über Kathrein CAS90 mit Quad-LNB UAS 485, angeschlossen an einen kaskadierbaren Multischalter Kathrein EXR 508/T. Am MS sind 6 Ausgänge belegt, zwei davon gehen an meine Dreambox DM 8000HD. Nun möchte ich mir kurzfristig einen neuen 4k-Receiver holen und die DM 8000 ersetzen. Ich habe mir da den VU+ Solo 4k ausgesucht, welcher ja einen Twin FBC-Tuner hat. Diesen FBC-Tuner möchte ich maximal möglich nutzen, um fast keine Einschränkungen bei Aufnahmen zu haben. Wenn ich das bis jetzt richtig erlesen habe, brauche ich dazu die Unicablelösung. Des weiteren habe ich gelesen dass man durch Verwendung eines zusätzlichen Unicable-Multiswitsch, den man entweder vor oder auch nach dem vorhandenem MS einpflanzt, eine oder zwei Unicable-Stammleitungen erhält. Wenn dem so ist, wäre das die perfekte und wohl auch günstigste Lösung weil ich nicht die komplette Hardware austauschen muss. Wieviel Kabel muss ich denn zum VU+ verlegen, um den Twintuner optimal nutzen zu können, eins oder zwei??? Ich habe mir gedacht einen Kathrein Einkabel Mini-Multischalter EXR 221 zu holen, da dieser ja den Standart EN 50494 unterstützt und ihn direkt nach dem EXR 508 an zwei seiner Ausgänge anzuschliesen. Mit dem Ausgang des EXR 221 gehe ich dann zum VU+Solo 4k. An welchen Tunereingang müsste ich nun das Koaxkabel anschliesen, und was kommt an den zweiten Tunereingang??? Oder muss ich evtl. das Koaxkabel über einen Verteiler-bzw.Abzweig aufsplitten und dann mit zwei Kabeln an den Twintuner gehen? Oder geht das doch ganz anders??? Ich blick nicht mehr durch und wäre für eine verständliche Info sehr dankbar.

Gruß,
fredo2
 
...Kabel benötigst du nur 1 an deine Box.
Kabel musst du mit einem Abzweiger (Axing SVE2-01 2-Wege-Verteiler diodenentkoppelt DC-Durchlass; TechniSat 4-Wege Sat-Verteiler 4x DC-Durchlass, Diodenentkoppelt, je nachdem du wo benötigst)aufsplitten.

Einfach einen UNICABLE Multischalter (IDLU-UWT110-CUO1O-32P) davor setzen können und hättest so 32 Frequenzen zur Verfügung.
Oder baust den alten Multischalter gleich komplett aus und stellst komplett auf Unicable um, hast ja 8 Frequenzen (EN 50494) die jeder Receiver versteht und 24 Frequenzen EN 50607.
Damit haste alles was du brauchst.
Aber Kabel nicht vertauschen!
 
Hallo, Danke schonmal.
Das Unicable brauche ich wirklich nur an dem VU+ Receiver, um den Twintuner optimal nutzen zu können. Mit einem Minirouter von Technisat oder dem Minimultiswitch von Kathrein und dann noch dem Axing-Verteiler käme ich da ja sehr günstig weg. Bei komplett Umstieg auf Unicable müsste ich ja auch das LNB wechseln, oder??? Mein Kathrein UAS 485 ist ja ein Quad und kein Quattro. Bei nem anderen LNB brauche ich dann auch noch einen Adapter für die Schüssel. Ist mir alles ein wenig zu aufwendig wenn ich das ganze nicht unbedingt brauche. Wie gesagt, ich möchte eigentlich nur den Twintuner der VU optimal nutzen, alles andere soll so bleiben wie es ist.

Gruß,,,
 
...du brauchst kein anderes LNB, an deinem sind auch die Kennzeichnungen HV; HH; VL und HL, das kann als Quattro genutzt werden.
 
...ja, aber dann alle Empfänger auf UNICABLE einrichten.
Alle die nur EN 50494 die ersten 8 Frequenzen zuordnen, den Receivern die EN 50607 die anderen Frequenzen.
Den längsten Kabeln die niedrigsten Frequenzenzuordnen und den kurzen die hohenFrequenzen.
 
Eine Frage noch, kann ich das Uni-Kabel vom MS direkt am Receiver anschließen, oder brauche ich auch eine Sat-Enddose wegen der Diode und dem Abschlusswiderstand???
 
Wenn cs noch eingerichtet werden soll ist dieses Vodeo sehr interessant.

 
Zurück
Oben