Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme mit Kathrein Unicable

rewell

Ist oft hier
Registriert
23. Februar 2012
Beiträge
179
Lösungen
1
Reaktionspunkte
25
Punkte
58
Ort
DE
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen Unicable im Einsatz und weiß einfach nicht mehr weiter.

Zu meiner Ausganssituation.
Mein Haus hat 3 Stockwerke. Der Multischalter sitz unter dem Dach und im Erdgeschoss ist nur 1 Satleitung vorhanden.
Da ich im Haus auch keine Netzwerkkabel habe nutze ich Teilweise auch K-Lan von Kathrein.
Mein Setup sieht folgendermaßen aus:
Multischalter: Kathrein EXI3508
Kaskade: Kathrein EXR 2558
Und neu hinzugekommen ist zwischen den beiden ein Kathrein EXE 259.
Jetzt habe ich meinen Receiver (Gigablue Quad mit OpenATV) an die Stichdose (Kathrein ESU36) angeschlossen.
Soweit funktioniert auch noch alles, doch sobald ich am Ausgang der Stichdose das Kabel für die 2te Dose anschließe bekomme ich kein Signal mehr.

Ich weiß einfach nicht woran es liegen soll.
Hoffe irgendwer von euch weiß hier einen Rat.



Vielen Dank im Voraus.
Gruß
123.png
 
Ein freundliches Hallo zurück. :blush:
Eine Stichdose kann ich nicht erkennen. Die ESU36 ist eine Durchgangsdose. Die zweite Dose wurde mittels ERA14 als Enddose umfunktioniert. Wenn keine "echte" Enddose verwendet wird, ist das so Ok und nicht zu beanstanden.

Bei Unicable Anlagen führt die Stammleitung eine Dauerspannung von 12 V. Diese wird von den Receiven geliefert.

Wenn ein Programm umgeschaltet wird, so erhöht der betroffene Receiver die Spannung kurz auf 18 V, setzt den Umschaltbefehl ab und vermindert die Spannung danach wieder auf 12 V. Die genaue Funktionsweise ist dabei hier nicht von Interesse.

Allerdings können hier Fehler auftreten.

1) ein falsch (auf Legacy Betrieb) eingestellter Receiver könnte eine 18 V Dauerspannung abgeben. Damit würde die Anlage paralysiert, kein Receiver könnte mehr Befehle absetzen und sich auch nicht neu am System anmelden, wenn er eingeschaltet wird.


2) die 12 V könnten fehlen. Dann funktioniert überhaupt nichts mehr. Deine Beschreibung legt die Vermutung nahe, dass die 12 V irgendwo kurzgeschlossen werden. Wenn der Fehler beim Anschluss eines Kabels auftritt, klemme bitte das andere Ende des Kabels ab und lass es in der Luft hängen.

Fehler immer noch da?

Wenn ja, hat das Kabel selbst einen Kurzschluss. Wahrscheinliche Ursache ist ein Drähtchen der Abschirmung, das den Innenleiter berührt. Diesen Kurzschluss gilt es zu finden und zu beseitigen.

Wenn nein, ist entweder die zweite Dose defekt oder der ERA14 ist kaputt. Letzteres ist aber ziemlich unwahrscheinlich.

Ich denke, hier ist eine systematische Fehlersuche erforderlich, ein Selbstläufer wird das nicht.

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben