Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kathrein EXR 908 und EXR 221 und EBC 110

adler10

Ist oft hier
Registriert
11. April 2012
Beiträge
138
Reaktionspunkte
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte zwei Receiver an einem SAT Anschluss nutzen.
Folgendes habe ich:
Kathrein Anlage: Schüssel mit 2x Quad-LNB´s. In der Waschküche hängt der Multiverteiler EXR 908 (das Vorgängermodell zu 2908).
Davon geht ein Anschluss geht in das Schlafzimmer.
Jetz habe ich mir den EXR 221 gekauft und mir zwei freie Anschlüsse vom EXR 908 genommen und an den EXR 221 (IN) angeschlossen.
Das Kabel das in das Schlafzimmer geht habe ich dann an den EXR 221 Out angeschlossen. Im Schlafzimmer habe ich den Kathrein EBC 110
angeschlossen und über Out die zwei Receiver angeschlossen.
Bekomme aber kein Tunersignal. Nun dachte ich mir der EXR 221 braucht eventuell noch Strom (18v) nun habe ich noch ein Netzteil besorgt und den EXR 221 mit Strom versorgt. Immer noch keine Signal. Ich bin mir sicher dass ich alles richtig angeschlossen habe. Hat jemand eine Idee an was es noch liegen könnte.
Wäre toll wenn jemand eine Idee hätte.
Also vom EXR 908 zwei mal an den EXR 221 und dann vom EXR 221 über Out ins Schlafzimmer an den EBC 110 (Anschluss IN) und dann vom
EBC 110 2x über OUT an die zwei Receiver. Kein Signal egal ob EXR 221 mit Strom versorgt oder Ohne Strom versorgt.
Vielen Dank für Eure Ideen im Voraus.

Gruß Adler10
 
AW: Kathrein EXR 908 und EXR 221 und EBC 110

Du hast die receiver auf unicable umgestellt und die frequenzen ( 1248/0 und 1400/1) eingestellt?
 
AW: Kathrein EXR 908 und EXR 221 und EBC 110

Hallo und danke für Deine Antwort.
Nein, am Receiver habe ich mal gar nichts gemacht.
Hatte Angst, dass dann gar nix mehr geht. Zur Zeit empfange ich Astra und Hotbird (für italienisch).
Muss ich was umstellen?
Ich habe einen xpeed lx2 und einen Samsung Fernseher wo ein Tuner integriert ist.
Mein Ziel ist beide Tuner zu nutzen. Also TV und Receiver. Der xpeed soll weiter als solo Tuner laufen. Also
nicht auf Twin. Hast Du ne kleine Anleitung für Dumme :) was ich einstellen soll.
Wäre super.
lg
 
AW: Kathrein EXR 908 und EXR 221 und EBC 110

Mhm, das wird spannend. Mit dem exr hast Du eine kleine unicable-anlage aufgebaut. Die tuner müssen also im antennenmenu auf unicable umgestellt werden- vorausgesetzt sie sind unicabletauglich. In jedem tuner muss dann die zugewiesene frequenz eingestellt werden. Schau bitte hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

bei den technischen daten.
Grundsätzliches zu unicable schau mal bitte hier:
Link ist nicht mehr aktiv.
Spannend wird , ober der multifeedempfang noch funktioniert. Ich erwarte das nicht, da dafür auch ein unicable-tauglicher ms benötigt wird
 
AW: Kathrein EXR 908 und EXR 221 und EBC 110

Sodele, jetzt hab ich´s.
Danke Euch für die Links und sehr guten Tipps.
Also im Schalfzimmer TV mit zwei Reciever.
Beide Receiver auf unicable umgestellt mit entprechender ID und Frequenz.
Im Wohnzimmer am Receiver nichts verändert.
Alles funktioniert. Hoffentlich bleibt es so.

Dieser Link (über google) hat mir auch dabei sehr geholfen. Mal anschauen lohnt sich:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Danke Euch vielmals.
lg adler10
 
AW: Kathrein EXR 908 und EXR 221 und EBC 110

Hallo zusammen,

hab das ja nun hinbekommen. Leider habe ich nun festgestellt, dass alle nicht HD-Programme,
also ARD, ZDF, RTL usw. immer hängenbleiben. Ich meine das Bild läuft 5 Sek. dann stoppt es und hängt.
Nach ca. 10 Sekunden läuft das Programm wieder für ca. 5 Sekunden und bleibt dann wieder hängen.
Die HD Programme gehen. Die nicht HD Programme nicht.
Im Einsatz habe ich den xpeed lx2 und openatv 4.1 vom 28.06.
Hat jemand eine Idee an was das liegen kann. ARD und ZDF habe ich ja auf HD.
Die anderen halt nicht.
Habe schon kompletten Sendersuchlauf mehrmals laufen lassen. Ohne Erfolg.
Habe die besten Kompressions-Stecker und Kathrein Kabel neu verbaut. Ohne Erfolg.
Vielleicht liegt da ja nun an der Unicable-Umstellung. Aber das muss doch auch damit gehen.
Wäre wirklich toll, wenn jemand wüsste wo man noch ansetzen könnte.
Danke und Gruß
Adler10
 
AW: Kathrein EXR 908 und EXR 221 und EBC 110

Überlegung!

Oder kann es an meinem exr908 liegen? (Es gibt ja mittlerweile einen EXR 2908). Keine Ahnung wo da genau der Unterschied liegt.
In drei Zimmer gehe ich ja an die Receiver mit DisEqc (Ein Zimmer, 1 Receiver, 1 Kabel)
Und ins Schlafzimmer habe ich die Unicable-System aufgebaut: 2x von EXR908 an EXR221 -von da 1x (Unicable) an EBC110 - und von da an zwei Receiver

Und nun hängen die nicht HD Programme :-(
 
AW: Kathrein EXR 908 und EXR 221 und EBC 110

Geht z.B. MDR HD und WDR SD geht nicht? dann vermute ich, dass das High/low signal nicht kommt.
 
AW: Kathrein EXR 908 und EXR 221 und EBC 110

Also es ist z.b. so:

ARD HD geht
ARD normal geht nicht

Das ist so mit RTL, SAT1 usw.

Und was muss ich nun tun, dass diese High/Low Signale ankommen?
 
AW: Kathrein EXR 908 und EXR 221 und EBC 110

Ehrlich gesagt, da rätsel ich. Ich glaube unicable und diseqc vertragen sich nicht und die mischung kann zu diesem problem führen. Deshalb bin ich bei solchen lösungen immer skeptisch.
Mal sehen, was die anderen meinen.
 
AW: Kathrein EXR 908 und EXR 221 und EBC 110

...@u040201
Kann deinen "Glauben" nur bestätigen, Unicable und DiseqC kann man nicht mischen.
Das geht nicht, denn man kann einen Receiver nur entweder im Normal- oder im UniCable-Mode betreiben und einen DiSEqC-Schalter um zwei UniCable-Signale zusammen zu schalten gibt es auch nicht.
 
AW: Kathrein EXR 908 und EXR 221 und EBC 110

Ok. Mal sehen ob noch jemand eine Idee hat.
Vielen Dank auf jeden Fall.
Schönen Abend für Dich.

lg
 
AW: Kathrein EXR 908 und EXR 221 und EBC 110

So, mit den von Dir gekauften teilen sehe ich keine lösung. Möglich ist es m.w. mit stacker-destacker.
 
AW: Kathrein EXR 908 und EXR 221 und EBC 110

Hallo und guten Morgen u040201,

Da gibt es ja auch welche die Diseqc unterstützen.
Kann ich dann wieder das unicable auf Diseqc umkonfigurieren und vom MS auf den Stacker und vom Destacker auf die zwei Tuner??

Wo liegt denn da der Unterschiede zu meinem EXR221 und EBC110?????

Die sollten doch eigentlich das tun, was zum Beispiel der hier tut:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Danke für eine Info
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kathrein EXR 908 und EXR 221 und EBC 110

Stacker-destacker nutzen wie von Dir geplant 2 freie abgänge eines ms. Der unterschied ist, dass nur vorübergehend auf andere frequenzen "umgesetzt" wird( stacker) und es dann wieder rückgängig gemacht wird(destacker). Bei unicable bleibt die "Umsetzung". Die receivereinstellung ist dann auch wieder die übliche und nicht unicable.
Schau bitte hier:
https://www.digital-eliteboard.com/...iterung-bestehender-Anlage-um-einen-Anschluss
 
Zurück
Oben