Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unicable Lösung Hausumbau - 3 Endgeräte

woddy49

Super Elite User
Supporter
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
2.623
Reaktionspunkte
1.577
Punkte
383
Ort
daheim
Hallo DEBler,
ich habe einen Winkelbungalow mit Flachdach der kernsaniert wird. Jetzt geht es um folgendes:
Sat-Schüssel aufs Dach oder doch lieber Außenwandmontage ?
Je nach Position der Schüssel würde das Kabel vom LNB zum MS bis zum Technikraum 15 Meter betragen. Ist das ein Problem ?
Blitzschutz und Potentialausgleich werden von einer Fachfirma ausgeführt.
Geplant ist eine Unicable Lösung nur für Astra.
Versorgt werden müssen:
1 x Ultimo 4k mit FBC (8 Frequenzen vom LNB)
1 x Uno 4K se mit FBC (8 Frequenzen vom LNB)
1 x Solo mit Single Tuner (1 Frquenz vom LNB)
Hier im alten Haus habe ich den LNB Dur-line UK124 im Einsatz ohne MS sondern mit Verteiler direkt mit je einem Kabel zu den Receivern. Zur Stromversorgung habe ich vor der Ultimo einen Power Inserter gesetzt.
Wie mache ich es am besten im neuen Haus ?
Schüssel z.B. Fuba DAA 780 und dann einen MS z.B. Juletec ? Wenn ja welchen ?


Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß, woddy
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Naja ... Weiss ist halt nicht Weiss. Jeder empfindet das anders.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Mir gefallen die Gibertinis auch besser.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das dauert aber ein paar Jahre ... :smirk:
 
Erfahrungsgemäß bleibt eine reinweiße Antenne nicht lange reinweiß, je nach der Umgebung.
Die Farbe der SE ist so etwa zwischen sehr hellgrau und dunkelweiß anzusiedeln. Für meinen Geschmack sieht die Antenne recht gut aus. Ist natürlich auch Geschmackssache.
 
Hallo DEBler,

folgendes hat sich mittlerweile ergeben:

Mein Elektriker hat nun "vorsorglich" 4 Kabel zur Schüssel gezogen. Jetzt macht es doch mehr Sinn diese auch zu nutzen.
Ist dann folgender Aufbau richtig ? :

Quattro LNB, Unicable MS, vom "Unicable OUT" Ausgang des MS zu einem SAT Verteiler und von dort zu den SAT Dosen.

Falls das so stimmt bräuchte ich bitte noch eine Kaufempfehlung für den LNB und den MS. Vielen Dank.

P.S.: Ich brauche nur Astra.

Gruß, Woddy
 
Da ich bei Technik immer dazu neige überdimensioniert auszustatten habe ich mir nun folgende Konstellation überlegt:

SAT Verteilung Unicable.JPG

Sollte passen oder ?

Das Inverto Black Quattro LNB gibt es statt in Premium auch in Ultra. Ist Ultra das bessere von beiden ?

 
Der Astra ist hier in Deutschland recht gut zu empfangen. Da ist ein High Gain LNB wie das Ultra die falsche Wahl. Es besteht damit die Gefahr, die nachfolgenden Geräte zu übersteuern.
Wenn du bei Inverto bleiben willst, nimm lieber das Premium.
Ich selbst bevorzuge LNBs von MTI oder Gigablue. Der Grund: Diese LNBs verbrauchen trotz guter Empfangsleistung weniger Strom als die Invertos. Da ich bei der Verteiltechnik aus Qualitätsgründen ausschließlich Jultec Produkte verwende und die meisten davon receivergespeist sind und überhaupt keine externe Stromversorgung brauchen, belasten sparsame LNBs die Netzteile der Receiver weniger.

Wenn du dich mit dem DPC 32 zufrieden geben willst, der relativ viel Strom verbraucht und sowieso aus dem Netz versorgt werden muss, spielt der Stromverbrauch des LNB aber keine so große Rolle.
 
Zum ultra schau hier bitte
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich weiß dass Du ausschliesslich Juletec verwendest. Aufgrund meiner mangelnden Kenntnis war ich mir bei denen nicht sicher welchen.

JPS0501-16MN und JPS0501-16TN hab ich mir angesehen. Vom "Technikraum" aus geht in jedes Zimmer ein Kabel. (bzw. 2 ins Wohnzimmer wegen TV)
Auf der Produktskizze sind die SAT Dosen in Reihe dargestellt. Oder kann ich da auch einen Satverteiler vorschalten ?
Und die Frequenzen kann ich dann bei den Endgeräten vergeben ?
 
Von den beiden wäre der TN die bessere Wahl, wenngleich noch nicht perfekt. Man sollte, wenn möglich so installieren, dass sich keine zu großen Cluster ergeben. Der JPS0501-16 bietet 16 Kanäle auf einer Leitung, die dann irgendwie aufgesplittet werden müssen.
Das funktioniert zwar, besser als 1x16 ist aber 2x8. Noch besser wäre 4x4, allerdings hätte der Receiver im WZ dann nur vier Kanäle. Oder du schließt zwei Kabel an und führst eins davon über einen Splitter, mit dem du einen Kanal für den Fernseher abzweigst. Bleiben für den Receiver immer noch sieben Kanäle. Normalerweise sollte das auch reichen. Schließlich muss ja auch irgend jemand die ganzen Aufzeichnungen sehen.
Sieh dir mal den JRS0504-4T an oder den JPS0502-8T.
Beide Geräte erfordern im Gegensatz zum JPS0501-16 nur Receiver, welche die alte Unicable Norm EN 50494 erfüllen, während bei mehr als acht Kanälen auf einer Leitung alles ab Kanal 9 nur per JESS (EN 50607) angesteuert werden kann.

Beide genannten Geräte sind receivergespeist, der 4-4 komplett, der 2-8 benötigt aber ein kleines Netzteil Tür Versorgung des LNB.

Die Frequenzen bei Jultec fangen bei 1375 an dann jeweils 50 MHz mehr, also 1425, 1475 usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst Danke für Deine ausführliche Antwort.

Also dann JPS0502-8T :

An Ausgang A einen 2 Fach Splitter für die Ultimo mit FBC und den TV mit insgesamt 8 Frequenzen (7+1)

An Ausgang B einen 3 Fach Splitter für die anderen 3 Receiver mit je 2 Frequenzen also 6 insgesamt.
Dann bleiben dort noch 2 Frequenzen als Reserve.

Wo hänge ich dann den Power Inserter dran ? Vor einer SAT Leitung oder an einem der beiden 19V LNB Stecker ?
Das konnte ich im Manual nicht genau rauslesen. Brauch ich da sogar 2 Netzteile ?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das Teil hat natürlich auch seinen Preis. Da es aber Deine Empfehlung ist und ich in Sachen Technik niemals spare passt das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja Sonderangebote sind die Jultec Geräte nicht gerade, das stimmt schon. Aber sie sind jeden Cent wert.

Ein "Power Inserter" wie bei Inverto wird nicht benötigt, ein kleines Steckernetzteil reicht dicke aus. Ein LNB verbraucht, je nach Typ und Hersteller, so zwischen 150 und 250 mA. Zudem versorgt der Jultec das LNB nur, wenn auch ferngesehen wird. Die meisten Netzteile können 500 mA oder 1A liefern und arbeiten stets entweder im Teillastbereich oder gar nicht. Entsprechend hoch ist die Lebensdauer.
Passende Netzteile mit F-Stecker Anschluss bekommst du in jedem guten SAT-Shop, z.B. bei SEH (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
). Das Netzteil wird in der Tat an einem der beiden 19V Anschlüsse angebracht, in der Regel am "with Standby" Anschluss. Der "continuous" Anschluss ist für Sonderfälle gedacht, wenn aus irgendeinem Grund das LNB durchgängig versorgt werden muss.
 
Zurück
Oben