Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unicable in bestehende Anlage integrieren

lololo55555

Ist oft hier
Registriert
13. August 2013
Beiträge
131
Reaktionspunkte
1
Punkte
38
Hallo zusammen,

ich beabsichtige in meine bestehende SAT-Anlage Unicable zu integrieren.

Folgende zum Ist-Zustand:
2x Inverto Quattro LNB`s auf Kathrein 9/8 Multischalter für Astra und Hotbird.

Ich habe gehört es besteht die Möglichkeit zwischen LNB`s und Multischalter eine Unicable Kaskade zu schalten um einen Unicable Strang zu erhalten. Sollte dem so sein wäre ich dankbar für eine Produktempfehlung. Schön wäre es wenn sowohl Astra, als auch Hotbird auf dem Unicable Strang funktionieren würden. Sollte dies technisch nicht möglich sein würde auch Astra reichen.

Mein Ziel ist es die Kosten hier recht gering zu halten, weil prinzipiell nur ein Unicable Ausgang benötigt wird. Oder macht es aus eurer Sicht Sinn hier komplett umzurüsten?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte der Inverto IDLP-USS200-CU010-8PP der richtige sein wenn Du mit max 8 Teilnehmer für Unicable auskommen solltest.

Warte aber auf Antworten unserer "Unicable-Spezialisten". Unicable ist nicht ganz mein Ding :confused:
 
Ich will einfach nicht die Katze im Sack kaufen. Ziel wird am Ende sein einen FBC Tuner zu betreiben und ihn im vollen Umfang zu nutzen. Habe bisher keinen Ansatz gefunden um Astra und Hotbird über den Unicable Strang zu nutzen.
 
...wenn du gleich komplett umstellst würde ich dir 2 Wideband LNB und den IDLU-UWT110-CUO1O-32P empfehlen.
Dann kannste deinen jetzigen Multischalter in Rente schicken.
Und viel teurer wird die Sache auch nicht...aber du hast dann 8 Frequenzen EN 50494 und 24 Frequenzen EN 50607 zur Verfügung.
 
Wie kann das ganze dann aufgeteilt werden. Kann das direkt an den Ausgängen gesplittet werden?

Und kann ich auf keinen Fall die alten Quattros von Inverto weiter verwenden?

Die Sache mit den EN Frequenzen verstehe ich leider nicht
 
...nein, du benötigst Wideband LNB, die haben nur 2 Anschlüsse....und der Multischalter lässt sich programmieren, entweder 1 Satellit mit Quattro LNB oder 2 Satelliten mit 2 Wideband LNB.
Musst du beim bestellen mit angeben für was du den Multischalter haben willst.
Aber meist sind sie schon für 2 Wideband LNB programmiert

EN 50494 verstehen eigentlich alle Receiver, wenn sie nicht Uralt und Unicablefähig sind.
EN 50607 verstehen nur neuere Receiver und alle E2 Receiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, kann denn die klassische sternverteilung bestehen bleiben? Müsste ja dann aucf dem Dachboden schon am neuen Unicable Schalter splitten
 
... genau so...aber es müssen diodenentkoppelte Splitter sein.

Etwa so was:
Axing SVE2-01 2-Verteiler diodenentkoppelt DC-Durchlass

TechniSat 4-Wege Sat-Verteiler (4x DC-Durchlass, Diodenentkoppelt)
 
Kann ich dann meine jetzigen Antennendosen weiterverwenden an den Stellen wo ich nur Single Tuner verwende? Es sind diese Astro GUT
 
Wie alt ist Deine anlage? Ganz alte dosen lassen die hohen unicable-frequenzen nicht durch.
 
Die Anlage ist jetzt 11 Jahre alt. Zur Not würde ich auch neue nehmen. Müsste dann nur wissen welche in Frage kommen. Am Ende des Tages habe ich ja auch nur "Enddosen" weil ich ja aufgrund der jetzige Kabel überall mit Verteilern arbeiten müsste.
 
...doppelt

...einfach ausprobieren...ist doch schneller gemacht als hier herumzurätseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist noch wie oft gesplittet werden kann. Wenn ich 2 Ausgänge unicable habe benötige ich ja 2 stk 4fach Verteiler um 8 Räume weiter zu versorgen. Kann ich dann am Ende der Leitungen wieder einen 2fach Verteiler verwenden oder wird das am Ende Zuviel mit splitten?
 
Jedes zusätzlich bauteil erhöht die fehleranfälligkeit - z.b. unordentliche stecker - und wirkt signaldämpfend. Grundsätzlich geht das aber.
 
Ich glaube, wir verlieren das Ziel etwas aus den Augen. Meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten.

1) Beibehalten der vorhandenen Anlage und Erweitern durch einen Unicable-Router.
Benötigt wird ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
von Jultec, sowie 4 Stückchen Kabel und 8 F-Stecker. Die Verbindung vom Multischalter zum Astra LNB wird aufgetrennt und der JPS einfach dazwischen eingefügt. Die Anlage funktioniert genau so wie bisher auch, zusätzlich steht ein Unicable Ausgang mit 8 Kanälen zur Verfügung. Ein zusätzlicher Stromanschluß wird nicht benötigt, der JPS wird aus den Receivern gespeist, die beiden LNBs wie bisher aus dem Multischalter.
Vorteile: Einfach, sehr betriebssicher und relativ günstig,
Nachteile: Am Unicable Ausgang steht nur Astra zur Verfügung. Der vorhandene Multischalter wird weiterhin benötigt und verbraucht Strom.
Den Schalter gibt es auch als JPS0901-8M, allerdings ist er mit knapp 280€ nicht gerade ein Sonderangebot. Mit dem JPS0901-8M steht auch am Unicable Ausgang der 2. Satellit zur Verfügung.

2) Umstellen der kompletten Anlage auf Unicable.
Benötigt werden zwei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, ein auf Breitbandbetrieb programmierter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
* und ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder alternatv ein 2-fach und zwei 4-fach Splitter. Der vorhandene Multischalter wird nicht mehr benötigt, Auch dieser Router benötigt für sich keinen eigenen Stromanschluß, für die beiden LNBs ist jedoch ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
erforderlich.
Vorteile: Insgesamt sehr geringer Stromverbrauch. Alle Jultec Router speisen immer nur dasjenige LNB, welches auch zum Empfang benötigt wird. Die Betriebsspannung wird auf das notwendige Maß reduziert. Dadurch geringere Belastung und längere Lebensdauer insbesondere der LNBs. Große Betriebssicherheit, alle Geräte können sowohl nach EN 50494 wie auch nach der neuen Norm EN 50607 betrieben werden. An allen Geräten stehen beide Satelliten zur Verfügung. Am FBC-Gerät stehen bis zu 8 Kanäle zur Verfügung. Falls von den jetzt vorhandenen Geräten eins nicht benutzt wird, kann dessen Kanal solange einem anderen Gerät zugeordnet werden. Dort wäre es dann beispielsweise möglich, einen Kanal aufzunehmen und einen anderen anzusehen.
Nachteile: Etwas teurer als die 1. Möglichkeit, was allerdings durch den eingesparten Strom mittelfristig wieder ausgeglichen wird. Arbeiten an der Antenne erforderlich (LNBs wechseln). Alle Geräte müssen unicable-tauglich nach EN 50494 oder EN 50607 sein. Falsch konfigurierte Geräte oder untaugliche Geräte stören den Empfang.

Von den hier ebenfalls genannten Inverto-Routern halte ich nicht viel. Man mag als Vorteil gegenüber den Jultec Routern zwar den günstigeren Preis sehen, der deutlch geringere Stromverbrauch, die höhere Betriebssicherheit und die Möglichkeit alle Geräte nach EN 50494 zu betreiben sprechen aber dagegen. Ein Versuch von mir, einen Inverto IDLU-UWT110-CUO1O-32P zu installieren und mit Hilfe zweier Breitband-LNBs Astra und Eutelsat 16 damit zu verteilen, endete in einem Desaster. Erst nachdem ich den Router wieder ausgebaut, durch einen JPS0901-6 (die neuen JPS05... gab es seinerzeit noch nicht) ersetzt und die Breitband-LNBs gegen zwei Quattros getauscht habe, hat die Anlage einwandfrei funktioniert.

* SEH und auch andere seriöse SAT-Shops werden bei Bedarf die passende Programmierung des JPS kostenlos für dich durchführen.
 
Zurück
Oben