Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unibox HD2, HDMI - CEC ohne Reaktion

bebe

Premium
Registriert
28. Dezember 2007
Beiträge
4.578
Lösungen
1
Reaktionspunkte
2.971
Punkte
393
Ort
Oberschwaben
Servus,

ich hab heute eine Unibox HD2 in Betrieb genommen und mit dem Image vom Auslieferungszustand mal verscheidene Sachen eingestellt. Hab dann aber dann doch auf das aktuelle OpenATV gewechselt was vom 26.08.2013 ist.
Dabei ist mir aufgefallen dass das HDMI-CEC nicht funktioniert, der Fernseher geht zwar aus aber nicht in den Standby.
Beim Auslieferungszustand war das nicht so, da hatte ich das auch noch probiert und das versetzen in Standby sowie das aufwachen aus derselben war kein Thema.

Ist das nur bei mir so oder ist das ein Problem vom Image?

Bei einer Gigablue Quad mit OpenATV klappt das dagegen ohne Probleme.

bebe
 
AW: Unibox HD2, HDMI - CEC ohne Reaktion

Hast du auch das Plugin, was unter System plugins ist für CEC installiert?
 
AW: Unibox HD2, HDMI - CEC ohne Reaktion

Hi,

such mal unter Menü ==> Einstellungen ==> System ==> Erweiterte Einstellungen ==> Einstellungen HDMI CEC (vielleicht 2. Seite)

Dort

Aktiviert ja
TV in Standby versetzen Ja
TV aus dem Standby aufwecken Ja

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Grüße
Bombadil
 
AW: Unibox HD2, HDMI - CEC ohne Reaktion

Die Einstellung kenn ich und das Plugin ist ja quasi von Haus aus schon dabei bei OpenATV.

Hab jetzt mal genau so eingestellt wie in deinem Bild, da ist es aber dasselbe. Die Glotze geht nicht aus.
Das komische ist ja das es bei dem Supportimage der Venton geklappt hatte. Ich versteh nicht wieso das jetzt nicht mehr geht.

Hat sonst noch wer das OpenATV vom 26.08.2013 drauf und kann das mal bei sich testen?

bebe
 
AW: Unibox HD2, HDMI - CEC ohne Reaktion

Bei mir funktioniert HDMI-CEC seit dem letzten 2-3 Updates auch nicht mehr.
Vorher ging das TV aus, nun nicht mehr.

HBBTV funktioniert aktuell im OpenATV auch nicht, erst wenn man eine ältere HBBTV-Version installiert.
Im Moment habe ich das Gefühl: 2 Verbesserungen, 3 Verschlechterungen.

Wir werden wohl warten müssen
 
AW: Unibox HD2, HDMI - CEC ohne Reaktion

Gibts hier vielleicht etwas neues?
habe soeben eine Softwareaktualisierung durchgeführt... Hier ist auch etwas mit CEC dabei, aber mein TV geht leider weder aus nich an.

weiß jemand ob das evtl mit Egami funktioniert?

danke
 
AW: Unibox HD2, HDMI - CEC ohne Reaktion

Hbe mir eben auch mal das egami gemacht... Aber mein TV schaltet sich einfach nicht ein/ aus :-(
habe einen LG Tv. Den Hdmi schaltet er korrekt, aber der TV will nicht

ps, nachdem ich egami geflasht habe steht jetzt im Display: E-NoSupport? Weiß jemand was das ost?
 
AW: Unibox HD2, HDMI - CEC ohne Reaktion

Mach mal einen Online-Update von Egami! Dann sollte der neue Treiber dabei sein und das Problem gelöst!
 
AW: Unibox HD2, HDMI - CEC ohne Reaktion

Habe das aktuellste aus der DB runtergeladen....
menü-konfig- software aktualisieren = No Update available

(egami-4.2.7-venton-hdx-20130905_usb)

und nu?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unibox HD2, HDMI - CEC ohne Reaktion

Ach das mit dem Display :)

Meine Frage ging hauptsächlich um das HDMI CEC und das Einschalten/ Auschalten des TV...
Klappt nicht, egal welches Image :(

habe jetzt Testweise meinen AV dazwischen geschaltet, also TV-AV-Unibox, hier klappt das einschalten, aber nicht das ausschalten. Das wäre noch zu verkraften, aber hier schaltet der AV nicht auto. auf den richtigen internen HDMI Eingang um... D.h. Wenn ich vorher auf DVD war, geht alles schön an, aber ich muss dann den AV manuell auf HDMI1 setzen, da ich sonst kein Bild habe. Frauenfaktor/ Kinder absolut ungeeignet...

das ganze CEC ist wohl nich ausbaufähig....

ps, ja habe eine Harmony,(900) aber die funktioniert so schlecht mit der Unibox, das ich nach Alternativen suche. Hier bin ich seit "Wochen" mit Harmony in Kontakt. Erhalte alle paar Tage, irgendwelche Settings zum Testen
 
AW: Unibox HD2, HDMI - CEC ohne Reaktion

Ich hab eben auch nochmals alle Updates gemacht und mit meinem LG 50PZ250 geht es auch nicht.
Eventuell ist das ein Problem mit den LG Geräten.

bebe
 
AW: Unibox HD2, HDMI - CEC ohne Reaktion

mein LG ist auch Uptodate...
ich versuche jetzt einfach nochmals das Venton Original Image und das OpenVix...

Edit:
bei allen Images gleich... leider habe ich keinen anderen TV :-(
Ich gehe davon aus, da es bei anderen klappt, dass es leider wirklich an dem LG hängt (LG 55LM640S)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben