Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDMI CEC - TV wacht nicht aus Standby auf, Ausschalten geht aber - OpenAAF

ix-ray

Newbie
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hallo zusammen,

ich habe meine GigaBlue 800SE nun endlich mal mit einem neueren Image versehen (vorher war das TeamRED von Feb 2012 installiert). Nachdem ich OpenMIPS vom 30. März 2013 installiert habe und es mir nicht gefallen hat, habe ich OpenAAF 20121229 installiert, was mich sehr an das TeamRED erinnert.

Nachdem mir das Image besser gefällt, die Aufnahmen auf ein NAS problemlos funktionieren, habe ich nur noch ein einziges Problem, um mit der Software glücklich zu sein:
HDMI CEC geht nicht mehr zuverlässig. Ich habe das Plugin aktiviert mit den Einstellungen aus dem Anhang.
Das Problem ist, dass der Fernseher (Philips 42PFL7676) nicht mit dem Receiver eingeschaltet wird (was mit dem alten TeamRED Image problemlos funktioniert hat). Ausschalten geht jedoch, d.h. der TV geht auch in den Standby, wenn ich den Receiver in den Standby schicke.

Hat jemand ne Idee was ich noch probieren kann? Anderes CEC Plugin, falls es sowas gibt? Was hat es mit dieser Adresse auf sich? Muss ich da evtl was ändern?

Danke für Ratschläge, denn das ist wirklich ein sehr nerviger Fehler, da ich immer 2 Fernbedienungen brauche und die vom TV nur, um ihn einzuschalten :(

Grüße
ix-ray

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: HDMI CEC - TV wacht nicht aus Standby auf, Ausschalten geht aber - OpenAAF

Ne Logitech Harmony kaufen :)

Spaß, mir wurde berichtet, dass das HDMI CEC funktioniert, nachdem die Navi Bar installiert wurde. Navibar ist ein Plugin und liegt auf dem Feed.
 
AW: HDMI CEC - TV wacht nicht aus Standby auf, Ausschalten geht aber - OpenAAF

Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Die Navibar hat leider nicht geholfen, aber ich habe durch Zufall eine andere Lösung gefunden, die funktioniert: Ich musst im Menü meines Philips TVs ein "Gerät hinzufügen". Nachdem ich dort angegeben habe, dass sich mein Receiver an HDMI2 angeschlossen ist, kam ne Meldung "verbinde mit Gerät" und seitdem geht CEC wieder.
Ich vermute, dass da irgendeine Art Handshare oder Synchronisierung stattfand. Anders kann ichs mir nicht erklären. Am Receiver musste ich nichts mehr umstellen...

Viele Grüße
ixray
 
AW: HDMI CEC - TV wacht nicht aus Standby auf, Ausschalten geht aber - OpenAAF

seid dem letzten Treiber update funktioniert auch bei mir das HDMI CEC mit meinem Samsung UE40ES7090 perfekt.

So ist es schon ein geiles Feature, da ich mein HomeCinema auch per HDMI CEC ansteuer, sprich schalte ich TV aus geht der Receiver in den Standby und mein HomeCinema aus.

schalte ich meinen Receiver an geht der TV entweder direkt auf den HDMI Port des Receivers oder er schaltet auf diesen Port an ;)
 
Zurück
Oben