Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unibox eco+ erkennt interne Festplatte nicht

AW: Unibox eco+ erkennt interne Festplatte nicht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was ist nicht "intuitiv" beim Zyxel NSA325 bedienbar, wenn man es nur als NAS (Network Attached Storagesystem), als zentrales Speichermedium für alle möglichen Geräte im Netzwerk einsetzt, was ja wohl der eigentliche Sinn eines NAS ist. Mit der NAS Starter Utility von Zyxel kann man alles, was man für die NAS-Funktion braucht (fast) intuitiv einstellen und verwalten. Aber ganz klar die über die eigentliche NAS-Funktion hinausgehenden Möglichkeiten der Synolgy NAS bietet Zyxel nur ansatzweise.
 
AW: Unibox eco+ erkennt interne Festplatte nicht

ssd ist ziemlich oversized. für dauerbetrieb sind die nicht wirklich ausgelegt. vorallem ohne trim erreicht man schnell die mtbf ( maintime before failure ) dann lieber auf die guten alten 2,5" hdd's umstellen.

hab meine erste ssd nachdem sie ersetzt wurde immer auf einem raspberry im dauerbetrieb draufgehabt.
vorher ist sie 2 jahre gelaufen. nach 3 monatiger nutzung auf den pi hat sie sich dann ins jenseits verabschiedet.
 
AW: Unibox eco+ erkennt interne Festplatte nicht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Klar hatte der Techniker recht, wenn er sagt, dass kein Trim funktioniert. Aber er hat ja zuerst gesagt, dass die SSD überhaupt nicht funktionieren wird, da SSD's nciht unterstützt werden. Und das stimmt (zumindest lt. Datenblatt, in dem er dann auch nachgeschaut hat) nicht.

Trim ist mittlerweile (meines Wissens nach) nicht mehr so wichtig, weil in den SSDs namhafter Hersteller (Samsung, Crucial, etc..) die Gargabe Collection sehr gut funktioniert.

@krikssus: Das liegt aber nicht an der Nutzung aufm Pi. Was für ne SSD war das?

Die MTBF erreicht man nicht (üblicherweise bei konventionellen HDDS beträgt dieser Wert ~1.000.000 Stunden, was mehrere jahrzehnte sind :) )
Aus der MTBF kann man vielmehr die Ausfallwahrscheinlichkeit innerhalb eines Nutzungszeitraums berechnen. Wobei traue keiner Statistik, die du nciht selber gefälscht hat :)

Bei SSDs sind die SChreibzyklen viel entscheidender als die MTBF.
Vor langer Zeit (link müsste ich suchen), habe ich mal einen Bericht über SSDs gefunden in denen als Fazi stand, man müsse pro Tag ca. 100 GB an Daten auf die SSD schreiben und löschen, damit die Zellen in 5 Jahren hinüber sind.

Bei meinem HTPC (Win MCE) läuft ne SSD als timeshift. (ist ne alte Intel (als die Dinger noch richtig teuer waren) und die läuft und läuft und läuft...)

Egal, hab ja das mit der SSD eh verworfen :)
 
AW: Unibox eco+ erkennt interne Festplatte nicht

SSds sind in der Verganheit hauptsächlich wegen Firmware-Bugs der SSDs selber ausgefallen. Heute laufen in hochbelasteten Datenbank-Servern mit sehr vielen I/O-Zyklen (Schreib-/Lese-Zugriffen) fast nur noch SSDs, wenn auch im fehleredundanten RAID-System. Kenne da mehrere Datenbank-Server, die nun schon um die 5 Jahre problemlos mit SSDs funktionieren, während selbst Server-Harddisks gerade so oder auch nicht 5 Jahre Dauerbetrieb in hochbelasten Datenbank-Servern durchhalten. Bei den mit bekannten Datenbabnk-Server sind die Hard-Disks aller 2...3 Jahre ausgefallen, obwohl sie 5 Jahre Hersteller-Garantie hatten (gut, kostenfrei wurden die defekten Disks vom Hersteller immer während der Garantiezeit ersetzt, durch aufgearbeitete Disks, die vorher schon mal defekt waren).
 
AW: Unibox eco+ erkennt interne Festplatte nicht

Jetzt muss ich leider auch einsteigen in das Thema

bis vor kurzem gingen Aufnahmen wunderbar
Dann hatte ich längere Zeit die unibox im Deepstandby

Seitdem fährt die Festplatte nicht mehr runter beim normalen Standby (nach spätestens 5min war diese sonst aus)
Aber man konnte sie ständig hören

Danach schaltete ich immer in den Deepstandby

heute wollte ich mal wieder was aufnehmen - ging nicht - keine erkannte speichermedien (obwohl ich die platte höre)
neustart und stecker raus brachten nichts, festplatte rein raus auch nicht
Initialisieren geht auch nicht, weil keine Festplatte erkannt

dann eine alte, die früher drin war eingebaut, genau der gleiche Mist
konnte auch nicht inititalsieren (obwohl das eig auch nichjt nötig sein dürfte da sie alle schon einmal initialisiert wurden

Jetzt bin ich überfragt warum die platte läuft aber nix geht, können ja nicht gleichzeitig 2 Platten abgeraucht sein
 
Zurück
Oben