Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Interne Festplatte - Nicht unterstützes Dateisystem

SunRice

Newbie
Registriert
12. Juli 2013
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Schönen Sonntag Abend allerseits,

ich habe folgendes Problem, ich habe eine alte Laptop 2,5 Festplatte in meine Dreambox eingebaut, mehrere Partitionen (2).
Die Platte ist Fat32 formatiert.
Die Dreambox erkennt die Platte, wenn ich drauf klicke öffnet sich ein Menü, ich sehe 4 Partitionen, bei einer steht 243GB (mehr hat die Platte auch nicht) bei den restlichen 3 steht nichts.

bei allen 4 Partitionen steht: SATA Festplatte - nicht unterstützes Dateisystem.

Wenn ich nun die blaue Taste drücke kann ich nur den Festplatten Standby einstellen, kein initiallisieren, kein einbinden...
Könnte mir jemand bei meinem Problem helfen?

Und wenn ich schonmal dabei bin, angenommen die Platte wird erkannt, wo finde ich über FTP die Platte?

Kann ich über FTP auch auf die EXTERNE HDD zugreifen? Warscheinlich nicht oder?


MfG
 
AW: Interne Festplatte - Nicht unterstützes Dateisystem

Ich wuerde zuerst alle Partionen loeschen und dann in Box einbauen.
 
AW: Interne Festplatte - Nicht unterstützes Dateisystem

Nein, kein initialisieren.

Könntest du mir die genaue Vorgehensweiße mit telnet posten?
 
AW: Interne Festplatte - Nicht unterstützes Dateisystem

Dreamboxcontrolcenter DCC einloggen mit "root" - "dreambox" oder wenn du ein Passwort vergeben hast dann ebend "root" - "dein Passwort" !
--------------------------
Wenn du mit der Box in Verbindung stehst steht linke Spalte "Telnet", anklicken und die Konsole öffnet sich !
Dort eingeben:

mount

df
---------------
Jetzt hast du 2 Ausgaben die du per Maus kopieren kannst !
Oder du gehst links auf Telnet Protokoll und kopierst es dort !
 
AW: Interne Festplatte - Nicht unterstützes Dateisystem

dm800se login: root
root@dm800se:~#
root@dm800se:~# mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type jffs2 (rw)
proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
udev on /dev type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/mtdblock2 on /boot type jffs2 (ro)
tmpfs on /var type tmpfs (rw)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw)
/dev/sdb1 on /autofs/B22C11EB2C11AAFD type fuseblk (rw,nosuid,nodev,user_id=0,group_id=0,allow_other)
/dev/disk/by-uuid/B22C11EB2C11AAFD on /media/0029ZL162 type fuseblk (rw,user_id=0,group_id=0,allow_other)
root@dm800se:~# df
Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
/dev/root 61440 47428 14012 77% /
udev 2048 16 2032 1% /dev
/dev/mtdblock2 3840 2332 1508 61% /boot
tmpfs 68728 100 68628 0% /var
tmpfs 68728 24 68704 0% /tmp
/dev/sdb1 976759804 215387916 761371888 22% /autofs/B22C11EB2C11AAFD
/dev/disk/by-uuid/B22C11EB2C11AAFD
976759804 215387916 761371888 22% /media/0029ZL162
 
AW: Interne Festplatte - Nicht unterstützes Dateisystem

Mit Telnet:

fdisk -l
 
AW: Interne Festplatte - Nicht unterstützes Dateisystem

Disk /dev/sda: 250.1 GB, 250059350016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 30401 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x000500f4

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 * 1 13 102400 7 HPFS/NTFS
Partition 1 does not end on cylinder boundary.
/dev/sda2 13 29637 237950976 7 HPFS/NTFS
/dev/sda3 29637 30402 6142977 5 Extended
/dev/sda5 29637 30402 6142976 82 Linux swap / Solaris
 
AW: Interne Festplatte - Nicht unterstützes Dateisystem

Mit Telnet:

mkfs.ext3 /dev/sda

reboot
 
AW: Interne Festplatte - Nicht unterstützes Dateisystem

Wunderbar, initialisieren funktioniert ;)
Besten Dank!

Nun zu meinen 2 anderen Fragen:

Wo finde ich die Platte über FTP?
Kann ich über FTP auch auf die EXTERNE HDD zugreifen? Warscheinlich nicht oder?
 
AW: Interne Festplatte - Nicht unterstützes Dateisystem

Du solltest die interne HDD unter Speichergeräte "Manuell" nach /media/hdd einhängen !
Die externe USB/NTFS HDD unter Speichergeräte "Manuell" nach z.B. /media/hdd-ext !
---------------
"hdd-ext" selbst erstellen !
---------------------
Mit DCC/FTP:

Deine Files findest du dann unter

/media/hdd

und

/media/hdd-ext
 
Zurück
Oben